| Passwort vergessen?
22 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld
 1
 1
27.03.16 13:41
Brummi 
27.03.16 13:41
Brummi 
Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld

Hallo Zusammen !
Kleiner Erfahrungsbericht zum Eingriff . Ich war am Mittwoch bei Dr. Frank in Bielefeld zur Vorbesprechung bestellt. Nach einer Einweisung über den Ablauf der Behandlung wurde der Eingriff sofort ausgeführt. Gesamt dauer cirka 15 Minuten.
Schmerzen so gut wie keine. Im Anschluß bekam ich eine Schiene, die ich bis zum Folgetag trug. Am nächsten Tag dann nur noch Pflaster und einen Handschuh für Nachts.
Ich bin überglücklich, super Ergebnis, der Finger ist wieder fast gerade .
( vorher cirka 90° abgewinkelt )
Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken bei dem Team um Dr. Frank. Kompetente, freundliche Beratung und excelente Behandlung ! Vielen Dank nochmals dafür. Auf jedenfall weiter zu empfehlen !!!

01.04.16 09:34
Uli55 
01.04.16 09:34
Uli55 
Re: Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld

Auch ich kann mich den worten meines "Vorschreibers" anschließen!! Nach ausführlicher Besprechung wurde die PNF bei mir gleich durchgeführt! Und zwar an dem im August operierten Kleinfinger!! Er wies immer noch eine deutliche Krümmung auf! Ich bin nach Worten von Dr. Lenze wohl ein sehr schwerer Fall, zum einen zu jung für den Befund, zum anderen nach 3 Operationen auch eben vorbehandelt! Aber er hat den Finger doch erheblich begradigen können! Da er da ziemlich Kraft aufwenden musste, habe ich nun noch einen ordentlichen Bluterguss, aber trotzdem sieht man, dass der Finger viel grader ist!!
Sehr sehr schade ist nur, dass ich nicht vorher von dieser Behandlung und diesem kompetenten Arzt erfahren habe, da hätte ich mir 3 Operationen ersparen können, viele Schmerzen und wochenlange Arbeitsunfähigkeit!!

ich kann jedem nur empfehlen, den Weg auf sich zu nehmen, es lohnt sich!!!

03.04.16 13:39
d.haselbaum 
03.04.16 13:39
d.haselbaum 
Re: Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld

Ich kann die obigen Berichte bestätigen. Weil ca. 12 Personen aus meinem Bekanntenkreis teils wiederholt bei Handchirurgen waren, hat es mich so gegraust, dass ich meine Behandlung um Jahre aufgeschoben habe. Was meine Bekannten bei den Handchirurgen noch Monate danach alles erleiden mussten, 3 Monate arbeitsunfähig waren, Folgeschäden hatten, war ein gruseliges Martyrium.

Schliesslich hatte ich eine Kralle und ging zu einem Arzt. Der hat mir sofort von der Handchirurgie abgeraten und mich direkt und ohne Alternative zur PNF zu Dr . Lenze/Frank nach Bielefeld geschickt. Alle seine Patienten seien mit Dr. Lenze hoch zufrieden gewesen. OK, ab die 300 km nach Bielefeld. Lenze und Team super freundlich. Netto Behandlungszeit ca. 20 Minuten. Hand am nächsten Tag verwendbar. Sogar telefonische Nachfrage von Dr. Lenze ob alles OK ist. Nach 2 Tagen volle Einsatzbereitschaft der Hand. Habe sogar einen vollen Wassereimer ohne Schmerzen getragen.

Meine Bekannten, die beim Chirurgen waren, konnten das nicht glauben. Die fühlten sich von ihren Ärzten über den Tisch gezogen, zumal die Kosten angeblich rund 10 mal höher waren. Ich musste immer wieder meine völlig unversehrte Hand vorzeigen.

Sollte der Dupuytren jemals wieder kommen, freue ich mich schon auf die amüsante Unterhaltung mit Dr. Lenze während der problemlosen Behandlung.

Gruß
D. Haselbaum

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16 13:42

05.12.16 22:03
tomwp20 
05.12.16 22:03
tomwp20 
Re: Behandlung Dupuytren bei Dres. Frank / Lenze Bielefeld

also, das kann ich alles so zu 100% unterschreiben.

Dr. Lenze ist der beste Arzt, der mir jemals begegnet ist.
Ich bedauere nur, daß es 14 Jahre "Weltreise" zu drei verschiedenen anderen Ärzten gebraucht hat, bis ich ihn fand.

Mein Anreiseweg aus den USA war wohl der längste, den jemand bislang nach Bielefeld unternommen hat.


Datei-Anhänge
beforeAfter.jpg beforeAfter.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

beforeAfter2.jpg beforeAfter2.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

07.12.16 17:11
Carls 
07.12.16 17:11
Carls 
Re: Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld

Warum dieser Hype bzgl. der Nadelfasziotomie?
Es gibt eine sicherere gleichwertige Methode, die man bei Problemen erweitern kann.
Setzt sich denn niemand kritisch mit dieser über den Klee gelobten Methode auseinander?
Warum wird hier nicht über die Grenzen der Methode diskutiert?

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...ytren-2_42.html

Die Wunde einer Miniinzision zur Fasziotomie ist nicht größer als bei der PNF. Die Risiken geringer. Man kann Proben entnehmen und sie pathologisch-anatomisch begutachten lassen und dann überlegen, ob anschließend eine Radiotherapie empfehlenswert ist. Die Wundränder sind glatt und nicht ausgerissen, man kann die Lokalisation vorher wählen (in eine Falte legen), man kann Proben entnehmen, die ein Pathologe auf das Wachstumsverhalten untersuchen kann. Das alles geht durch Stochern nicht, um es überspitzt auszudrücken.

Das ist ein Bild 3 Wochen nach Fasziotomie mit dem Messer und über eine Schlüssellochtechnik eine Strangentfernung, um ein schnelles Rezidiv zu vermeiden. Zuvor bestand ein Streckdefizit von 60°. Nach 12 Tagen wurden die Fäden gezogen, der Pathologe hatte ein Proliferationsstadium festgestellt. Der Patient wurde mit Elektronen bestrahlt. Nach nun 5 Jahren kein Rezidiv, die Narben in den Falten sind nicht mehr sichtbar. Die ganze OP im Handblock hat 20 min gedauert. Eine Hauttransplantation ist nicht notwendig, da man die Haut mobilisieren und zusammennähen kann

Ähnliche OP einige Monate nach OP. Mit 2 glatten Schnitten, Entfernung der tastbaren Stränge in Schlüssellochtechnik; Die glatten Schnitte heilen sauberer und schneller mit geringerer Narbenbildung verheilen. Anschließend pathologisch-anatomische Untersuchung und aufgrund des Proliferationsstadiums Elektronenbestrahlung.

Wenn man sich dieses Forum anschaut, scheint es sich immer mehr zu einer Werbeplattform für Lenze - PNF zu entwickeln.
Man sollte eigentlich erwarten, dass hier diskutiert wird und nicht wirbt.

07.12.16 18:11
tomwp20 
07.12.16 18:11
tomwp20 
Re: Behandlung Dupuytren bei Dr. Frank / Bielefeld

Carls:
Warum dieser Hype bzgl. der Nadelfasziotomie?
Es gibt eine sicherere gleichwertige Methode, die man bei Problemen erweitern kann.
..........
Wenn man sich dieses Forum anschaut, scheint es sich immer mehr zu einer Werbeplattform für Lenze - PNF zu entwickeln.
Man sollte eigentlich erwarten, dass hier diskutiert wird und nicht wirbt.

@Carls, das tut mir leid, wenn hier der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich (und andere ?) für eine Behandlungsmethode oder einen Arzt "Werbung" treibe. Das liegt mir fern. Ich habe lediglich meine persönliche Krankengeschichte und meine eigenen Erfahrungen mit der Behandlung bei verschiedenen Ärzten geschildert.

Alle meine Äußerungen sind immer rein subjektiv zu verstehen. Ich bin kein Arzt.

Jede Behandlungsmethode hat wahrscheinlich Vor- und Nachteile. Bei jeder Behandlung kommt es außerdem maßgeblich darauf an, wieviel Erfahrung der Arzt mit einer bestimmten Methode hat. Ganz besonders wichtig ist für mich auch das persönliche Verhältnis zwischen Arzt und Patienten - das ist ähnlich wie bei einer Autowerkstatt wenn mir der Mechaniker "unsympathisch" ist, bringe ich da mein Auto ungern hin.

PNF+ leuchtet mir persönlich sehr ein - was nicht heißt, daß andere Methoden grundsätzlich "schlecht" sind.
Dr. Lenze ist mir persönlich sehr sympathisch - was nicht heißt, daß andere Ärzte grundsätzlich "inkompetent" sind.

 1
 1
Proliferationsstadium   pathologisch-anatomische   Behandlungszeit   Dupuytren   Krankengeschichte   Strangentfernung   Erfahrungsbericht   Wachstumsverhalten   Einsatzbereitschaft   Hauttransplantation   Schlüssellochtechnik   Arbeitsunfähigkeit   dupuytren-online   Nadelfasziotomie   Behandlungsmethode   Proliferationsstadiums   Bielefeld   Elektronenbestrahlung   pathologisch-anatomisch   Behandlung