| Passwort vergessen?
81 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
30 Jahre, MD an beiden Händen?, abwarten?
 1
 1
16.03.20 08:53
fesi 
16.03.20 08:53
fesi 
30 Jahre, MD an beiden Händen?, abwarten?

Guten Tag zusammen!

Leider bin ich nun wohl auch betroffen und habe mich deswegen auch hier im Forum angemeldet.

Kurz zu mir: Männlich, 30 Jahre, wohnhaft Münchner Raum

Stadium:
Rechte Hand:
Vor etwa 3-4 Monaten habe ich einen kleinen Knubbel an meiner Handinnenfläche erspürt (höhe Ringfinger) und mir erstmal nichts dabei gedacht (wird schon wieder weggehen). Dann nach einem Monat hatte ich dann eine Vermutung diesbezüglich bekommen (vom Physiotherapeuten), welche sich dann leider auch bestätigt hatte.
Offizielle Diagnose dann im Januar im Handzentrum in der Schönklinik in München

Empfehlung im Handzentrum der Schönklinik war, dass es definitiv MD ist, ich noch sehr jung bin, und es mich im Laufe meines Lebens bestimmt das ein oder andere mahl treffen wird bzgl. einer OP. Eine mögliche Bestrahlung wurde angesprochen jedoch mit dem deutlichen Hinweis, dass dies noch zu früh wäre, solange nichts größer wird. Man müsse auch bei einer Bestrahlung vorsichtig abwiegen und die Risiken (strahlen) wären nicht zu unterschätzen.
Mit der Bestrahlung würde der Knubbel wohl weicher werden, falls dies einen nicht stört, solle man erstmal abwarten.
Fazit: Abwarten, hoffen und wieder melden, sobald sich was tut

Bisher habe ich an der rechten Hand noch immer dieses kleinen Knubbel, habe keinerlei Bewegungseinschränkungen und spüre den Knubbel im Alltag meist gar nicht, eigentlich fällt er mir nur beim Händewaschen auf.

Nun gestern der "Schock". Zufällig habe ich auch an meiner linken Hand ein absoluter Miniknubbel erspürt. Ist defintitiv noch nicht sichtbar und wirklich nur zu ertasten, sobald ich die Hand strecke.

Nun meine Frage an die Forumsrunde hier:
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Erstmal weiter abwarten?
Gibts neben dem Handzentrum der Schönklinik noch weitere spezialisierte Ärzte/Kliniken im Süddeutschen Raum?
Ich wünsche mit eine ehrliche Meinung.

Irgendwie habe ich das Gefühl: Frägt man einen Chirurgen, denkt der an ne OP. Frägt man einen Radiologen, ist natürlich die Bestrahlung das Mittel der Wahl. Und schlussendlich wäre wirklich erstmal abwarten das richtige?

Wie ist die Forumsmeinung?

16.03.20 09:17
Fiona 
16.03.20 09:17
Fiona 
Re: 30 Jahre, MD an beiden Händen?, abwarten?

Hallo fesi,
willkommen im Club😏!
Falls du keine Beschwerden hast, kannst du tatsächlich noch warten, vielleicht sogar bis sich die Finger krümmen. Denn dann kannst du immer noch eine PNF machen lassen, eine perkutane Nadelfasziotomie. Mehr Infos darüber findest du hier auf der Seite unter "Behandlung". Das ist ein relativ kleiner Eingriff, den du aber vielleicht alle paar Jahre wiederholen musst.
Die dauerhaftere Alternative ist eine Bestrahlung. Aber dafür bist du wahrscheinlich noch zu jung.
Geh zu Dr. Kühlein, der berät dich gut.
Alles Gute wünscht dir
Fiona

19.03.20 12:31
fesi 
19.03.20 12:31
fesi 
Re: 30 Jahre, MD an beiden Händen?, abwarten?

Danke für die Info und deine Einschätzung!

Werde mich mal in nächster Zeit, sobald sich hier die dringenden medizinischen Probleme erledigt haben, um einen Termin dort kümmern.

 1
 1
Forumsmeinung   schlussendlich   dauerhaftere   medizinischen   Handzentrum   angesprochen   Physiotherapeuten   Handinnenfläche   abwarten   wahrscheinlich   Bestrahlung   Einschätzung   diesbezüglich   Händewaschen   Süddeutschen   spezialisierte   Nadelfasziotomie   Schönklinik   unterschätzen   Bewegungseinschränkungen