| Passwort vergessen?
106 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren in Schach halten durch Handschuh und Dehnen
 1 2
 1 2
16.03.24 14:29
gerdos 

Moderator

16.03.24 14:29
gerdos 

Moderator

Re: Dupuytren in Schach halten durch Handschuh und Dehnen

Ich habe zu diesem Thema eine ambivalente Position.

Glaubte ich bisher, dass Dehnen der MD-Stränge kontraproduktiv sei, so denke ich heute, dass es individuell doch hilfreich sein kann, sofern der Dehnungsschmerz nicht überschritten wird. Ein Patient beschrieb hier, dass bei einem Dehnungsvorgang der Düppistrang sogar gerissen ist. Zu unterscheiden ist auch zwischen statischem Dehnen und dynamischem Dehnen. Beim statischen Dehnen wird der Finger gegen die Beugung gestreckt und so lange gehalten, wie es erträglich ist. Das dynamische Dehnen drückt den Finger in intervallförmigen Bewegungen immer wieder gegen den Blockadepunkt. Ob sich dabei die MD-Stränge wirklich längen lassen, ist wissenschaftlich umstritten. Beim Traktus Iliotibialis, der längsten und stärksten Sehne im menschlichen Körper, die das Darmbein mit dem Schienbein verbindet, erreicht man durch das Dehnen nur eine Längung von 0,5 % (Quelle: https://evidenzbasiertephysiotherapie.de...bialis-syndrom/ - "Dehnen/Stretching")

PNF-Experte Dr. Lenze aus Bielefeld schreibt z. B. auf seiner Webseite: "Es gibt eine Erkenntnis: Die Fibrosestränge, die die Finger krumm ziehen, sind dehnbar."

Nach einem vielversprechenden Studiendurchlauf mit 60 Patientinnen und Patienten wird in Kürze mit der Vermarktung einer dynamischen Streckorthese zu rechnen sein, die im Anfangsstadium und nach einer PNF die Progression der Streckdifferenz bzw. einen Rezidiv verhindert. Über die Kosten und ob diese von der GKV übernommen werden ist mir nichts bekannt.
Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=Xq6pFfts17c

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24 14:32

 1 2
 1 2
Dupuytren   Strahlenbehandlung   zurückzuentwickeln   dupuytren-online   Fingerinnenseite   Strahlentherapie   Handschuh   Dupuytren-Fingerbeugung   Beugeeinschränkung   Dupuytren-Diagnose   vielversprechenden   evidenzbasiertephysiotherapie   Handschuhschiene   Fingerkontraktion   intervallförmigen   Verhinderungsinstrument   Handschuh-Schiene   zurückzudrängen   FixxGlove-Handschuh   kontraproduktiv