| Passwort vergessen?
61 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dauer einer Strahlenterapie??
 1 2
 1 2
16.05.06 14:32
Charly

nicht registriert

16.05.06 14:32
Charly

nicht registriert

Mehrfachoperation

Seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Morbus Dupuytren. Meine recht Hand wurde bereits 3 mal operiert, meine linke Hand wird am 18. 5. zum 2. Male operiert. Die 1. OP war in der Handchirurgie der BG Klinik Ludwighsafen a. Rh. mit geringem Erfolg. Die 2. OP im Klinikum Mannheim brachte aber auch nicht viel. Der kl. Finger der re. Hand ist noch immer gekrümmt. Die 3. OP rechts und die 1. OP links wurden von Dr. Grab, Praxis f. plastische Chirurgie, Mannheim, ausgeführt. Die recht Hand war nie mehr so gut wie seit dieser OP. Ich hoffe, dass die linke Hand nach der 2. OP auch leergeräumt ist und keine weiteren Beschwerden mehr auftreten. Wir werden auch noch versuchen die Krümmung des kl. Fingers der rechten Hand zu beseitigen. Das Gelenk ist in Ordnung. Das Problem ist das Narbengewebe, das sich nicht weiter dehnen lässt.

Grüße aus Mannheim
Charly

Zitat:



Strahlenterapie Dauer/Zeit???
hier nochmal, könnte ja sein, dass ich im anderen teil des Forum es falsch plaziert habe

Hallo, ich habe mich hier informiert und den Hinweis zur
Strahlenterapie gelesen. Mich interessiert wie lange bzw. wie oft in
welchem Zeitraum diese gemacht werden muss.
Ich habe zwar schon einen Termin zur Besichtigung bei einem Handchirurgen in Nürnberg, aber wenn sich das Schneiden vermeiden lässt, dann gerne, möchte ja auch vermeiden das Sehnen oder/und Nervern auf der Strecke bleiben.
Ich nehm mal an das meine Knoten so im 2. Stadium sind, da die Finger eigentlich noch gerade/nur ganz minimal sich beugen, auch
wenn die Knoten m.E. schon recht beachtlich groß sind.
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Erlangen wo an der UNI-Klinik ja Strahlen-Spezialisten sind, zu denen ich morgen in die Ambulanz gehe, zu einem Besichtigungstermin.


07.07.06 14:05
hesixvs 
07.07.06 14:05
hesixvs 
ST bisheriges Ergebnis

Hi, also kurz zusammengefasst; nach zwei St-Folgen im Abstand von 8 Wochen an jeweils fünf Tagen ist an der rechten Hand Stillstand wenn nicht sogar eine Verkleinerung der doch recht ordentlichen Knoten eingetreten, auch der betroffenne kleine Finger lässt sich beinahe wieder ganz strecken = damit kann ich leben, die Knoten an der linken Hand, sie hatten vor der ST kontinuierlich zugenommen, sind zwar auch zum Stillstand gekommen, aber der kleine Finger hat und zieht sich merklich weiter nach innen, er ist mittlerweile hinderlich, so das ich daran denke im November operativ was machen zu lassen, wahrscheinlich die Fibrosenperforation. Lt. ST.Experten würde eine weitere ST nichts mehr bringen.

06.11.06 16:59
hesixvs 
06.11.06 16:59
hesixvs 
mach mal wieder meldung

Zitat:



Hi, also kurz zusammengefasst; nach zwei St-Folgen im Abstand von 8 Wochen an jeweils fünf Tagen ist an der rechten Hand Stillstand wenn nicht sogar eine Verkleinerung der doch recht ordentlichen Knoten eingetreten, auch der betroffenne kleine Finger lässt sich beinahe wieder ganz strecken = damit kann ich leben, die Knoten an der linken Hand, sie hatten vor der ST kontinuierlich zugenommen, sind zwar auch zum Stillstand gekommen, aber der kleine Finger hat und zieht sich merklich weiter nach innen, er ist mittlerweile hinderlich, so das ich daran denke im November operativ was machen zu lassen, wahrscheinlich die Fibrosenperforation. Lt. ST.Experten würde eine weitere ST nichts mehr bringen.


also ach nun knapp einem halben jahr nach der ST kann ich folgendes berichten: der MD an der rechten hand ist scheint es zum stillstand gekommen, an der linken hand hat sich der kleine finger weiter nach innen orientiert.
ich werde in den kommenden wochen mich für die perforation oder op an der linken hand entscheiden, mit der rechten kann ich so weit gut leben.

07.02.10 11:53
hesixvs 
07.02.10 11:53
hesixvs 
Re: Dauer einer Strahlenterapie??

mein letzter beitrag ist lange her,
ich habe seit der bestrahlung nichts weiter unternommen und habe nun mit der linken hand das stadium erreicht operiert werden zu müssen.
ich suche nun nach "dem" chirurgen in franken, gibt es dazu eine übersicht/empfehlung??
mfg aus franken

08.02.10 03:39
Wolfgang 
08.02.10 03:39
Wolfgang 
Re: Dauer einer Strahlenterapie??

Dr. Meinel in Wuerzburg ist Chirurg, hat viel Erfahrung mit Dupuytren und bietet als Alternative auch die Nadelfasziotomie (Adresse links unter Nadelfasziotomie). Auch unter Chirurgie werden einige Adressen angegeben.

Wolfgang

Zitat:



mein letzter beitrag ist lange her,
ich habe seit der bestrahlung nichts weiter unternommen und habe nun mit der linken hand das stadium erreicht operiert werden zu müssen.
ich suche nun nach "dem" chirurgen in franken, gibt es dazu eine übersicht/empfehlung??
mfg aus franken


 1 2
 1 2
Bestrahlungsbehandlung   augenscheinlichen   wahrscheinlich   aufeinanderfolgenden   Strahlenterapie   Fibrosenperforation   Strahlen-Spezialisten   Übernachterfolg   Bestrahlung   Strahlentherapie   allgemeingültige   Strahlenbehandlung   fortgeschritteneres   Strahleninstitut   Strahlentherapeuten   Mehrfachoperation   Besichtigungstermin   Glücklicherweise   Unproblematischer   Fibrosenperforateur