| Passwort vergessen?
44 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Anfangsstadium Morbus Dupuytren
 1 2 3
 1 2 3
18.09.15 10:49
argentum 
18.09.15 10:49
argentum 

Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Nach 2 Bestrahlungsserien und Besuch bei einem Handchirurgen mit dem Ergebnis, dass keine OP angezeigt ist, habe ich mich bei einem guten Physiotherapeuten beraten lassen. Ich soll jetzt (im Anfangsstadium) täglich Übungen machen mit ovalen Noppenball, Schaumstoffball, Gymnastikband (Verhinderung, dass Spanne der Hand durch die Stränge geringer wird) und Aufstützen der Hände (2 lange Minuten), damit der Fingerkrümmung entgegengewirkt werden kann. Nach drei Monaten wird sich zeigen bzw. es ist zu hoffen, dass kein "Rebound-Effekt" eintritt. Wie gesagt: Das Ziel ist es, den jetzigen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.

18.09.15 10:55
Mdiablo 
18.09.15 10:55
Mdiablo 

Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

argentum:
Nach 2 Bestrahlungsserien und Besuch bei einem Handchirurgen mit dem Ergebnis, dass keine OP angezeigt ist, habe ich mich bei einem guten Physiotherapeuten beraten lassen. Ich soll jetzt (im Anfangsstadium) täglich Übungen machen mit ovalen Noppenball, Schaumstoffball, Gymnastikband (Verhinderung, dass Spanne der Hand durch die Stränge geringer wird) und Aufstützen der Hände (2 lange Minuten), damit der Fingerkrümmung entgegengewirkt werden kann. Nach drei Monaten wird sich zeigen bzw. es ist zu hoffen, dass kein "Rebound-Effekt" eintritt. Wie gesagt: Das Ziel ist es, den jetzigen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.

Manfred

Na dann wünsche ich dir natürlich viel Glück und ich hoffe auch für dich / uns dass sich der jetzige Zustand nicht zum schlechteren auswirkt und so bleibt wie er ist!
Das mit den 2 Minuten Aufstützen hat mir auch die Ärztin gesagt dass ich das machen soll, mache ich auch immer!
Mit Softball oder Noppenball ist eine gute Idee, ich danke dir dafür, werde ich ausprobieren!
lg und alles Gute
Manfred

30.01.17 07:20
Mdiablo 
30.01.17 07:20
Mdiablo 

Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Hallo Liebe Dupuytren User!

Ich melde mich wieder einmal um euch zu zeigen wie sich meine Hand nach der Bestrahlung nach nun genau 3 Jahren verändert hat - nämlich nicht und das ist gut so!

Meine Hand ist noch immer so wie nach der Bestrahlung und verändert sich auch (noch) nicht, kein Strang kein Knöllchen ab und zu einmal eine Hautreizung aber das nimmt man gerne in Kauf! Wie lange das so bleibt - ich bin gespannt!

Ich kann nur jeden Empfehlen, wenn ihr merkt ihr habt ein Knöllchen in der Hand und es abchecken lässt und es stellt sich raus es ist Dupuytren, dann überlegt nicht lange, nemmt euch die Zeit für die Bestrahlung und ihr habt lange Zeit Ruhe.

Ich kenne viele Menschen in meinem näheren Umfeld die verkrümmte Finger haben und mit diesen Leben (wollen) oder müssen weil sie nix dagegen machen lassen, es zahlt sich aus und das Leben ist so schon schwer genug!

Liebe Grüße an euch alle!
Manfred

Datei-Anhänge
2017.01.30.jpg 2017.01.30.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

2017.01.30-1.jpg 2017.01.30-1.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

2017.01.30-2.jpg 2017.01.30-2.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

01.03.19 11:46
Mdiablo 
01.03.19 11:46
Mdiablo 

Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Mdiablo:
Hallo Liebe Dupuytren User!

Ich melde mich wieder einmal um euch zu zeigen wie sich meine Hand nach der Bestrahlung nach nun genau 5 Jahren verändert hat - nämlich nicht und das ist weiterhin gut so!

Meine Hand ist noch immer so wie nach der Bestrahlung und verändert sich auch nach 5 Jahren nicht!
Ich unterstütze die ganze Sache mit Nahrungsergänzungsmittel sprich - MSM, CDL, Vitamin B12, D3 mit K2, Zink und Kupfer und ich muss sagen es ist eher weniger am Strang geworden als mehr! (wer was wissen will jederzeit schreiben)

Ich kann nur jeden Empfehlen, wenn ihr merkt ihr habt ein Knöllchen in der Hand und es abchecken lässt und es stellt sich raus es ist Dupuytren, dann überlegt nicht lange, nemmt euch die Zeit für die Bestrahlung und ihr habt lange Zeit Ruhe.

Ich kenne viele Menschen in meinem näheren Umfeld die verkrümmte Finger haben und mit diesen Leben (wollen) oder müssen weil sie nix dagegen machen lassen, es zahlt sich aus und das Leben ist so schon schwer genug!

Liebe Grüße an euch alle!
Manfred

Manfred

Datei-Anhänge
IMG_20190301_113732.jpg IMG_20190301_113732.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 808 kB

IMG_20190301_113807.jpg IMG_20190301_113807.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 994 kB

IMG_20190301_113818.jpg IMG_20190301_113818.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 934 kB

14.03.19 15:42
Henry 
14.03.19 15:42
Henry 
Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Mdiablo:
Hallo Liebe Dupuytren User!

Ich melde mich wieder einmal um euch zu zeigen wie sich meine Hand nach der Bestrahlung nach nun genau 3 Jahren verändert hat - nämlich nicht und das ist gut so!

Meine Hand ist noch immer so wie nach der Bestrahlung und verändert sich auch (noch) nicht, kein Strang kein Knöllchen ab und zu einmal eine Hautreizung aber das nimmt man gerne in Kauf! Wie lange das so bleibt - ich bin gespannt!

Ich kann nur jeden Empfehlen, wenn ihr merkt ihr habt ein Knöllchen in der Hand und es abchecken lässt und es stellt sich raus es ist Dupuytren, dann überlegt nicht lange, nemmt euch die Zeit für die Bestrahlung und ihr habt lange Zeit Ruhe.

Ich kenne viele Menschen in meinem näheren Umfeld die verkrümmte Finger haben und mit diesen Leben (wollen) oder müssen weil sie nix dagegen machen lassen, es zahlt sich aus und das Leben ist so schon schwer genug!

Liebe Grüße an euch alle!
Manfred

Hallo Manfred,
ich finde es ganz prima, dass du hier deine positiven Erfahrungen mit Bestrahlung aufmunternd kundtust.
Nun ist ja Bestrahlung nicht = Bestrahlung. Insbesonder muss zwischen Röntgen- und Elektronenstrahlung unterschieden werden.

Ich hatte in diesem Forum mal vor einigen Wochen folgende Frage aufgeworfen:

Abrechnung der Strahlentherapie mit Elektronenstrahlung - welche GOÄ-Ziffern?

Hallo,
anlässlich einiger von mir gesehener Abrechnungen habe ich Zweifel, ob hier immer alles korrekt läuft!

So berichtet mir ein Kollege: "Meine private Krankenkasse, die bisher immer recht großzügig geleistet hatte, verweigert nun die Erstattung der GOÄ-Ziffern 5831, 5833, 5836 (5x) mit dem Hinweis, dass es sich um Abrechnungsziffern zur Bestrahlung bösartiger Erkrankungen handele, bei gutartigen Erkrankungen sei die Ziffer GOÄ 5812 in Ansatz zu bringen."
Der Unterschied ist gravierend: über die Abrechnung mittels Ziffern für die Bestrahlung bei bösartigen Erkrankungen kommt leicht mal eine Rechnung über 1000 Euro für eine Bestrahlungsserie (5x) inkl. aller anderen dazu passenden Ziffern zusammen, bei der Abrechnung über die Ziffern 5812 sind es ca. 300-350 Euro!

Wer kann hier als Privatpatient mal seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Mich würde immer noch interessieren, wie hier im Forum bei anderen (deutschen) PKV-Patienten die Elektronenstrahlung bei Dupuytren Stadium 0 abgereechnet wurde!

Herzliche Grüße und allen gute Besserung

24.04.19 17:17
Juergen.07 
24.04.19 17:17
Juergen.07 
Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Hallo Manfred und andere Erfahrene,

haben den MD auch im Anfangsstadium - hat meine Hausärztin in 3 Sekunden diagnostiziert vor jetzt ca. 2,5 Jahren (knapp über 50). Sie meinte ist noch viel zu früh was zu tun - in 10 Jahren vielleicht.

Aus meiner Sicht sieht das ungefähr genauso aus wie bei Manfred. Ich habe gar nichts gemacht - bisher. Absolut keine Bewegungseinschränkung nur eine kleine Hautfalte.

Jetzt dachte ich - ich suche mir mal einen Spezialisten und bin so auf das Forum gestoßen.

Jetzt meine Frage: wie lange entwickelt sich so was denn ungefähr? Ist es besser mal zum Spezialisten zu gehen - oder wird man da nur in eine OP gequatscht? Bestrahlung zahlt keine normale Kasse? Und wie sieht es denn mit den Nebenwirkungen der Bestrahlung dabei aus?

Ihr seht ich stehe am Anfang meiner Überlegungen.

Danke fürs Feedback.

Juergen

PS: ein super Orthopäde (Kniespezialst im OMC München) hat die Hand vor drei Jahren ratlos angeschaut und gemeint: weiß er nicht - müsste man mal ein CT machen...

24.04.19 17:46
Mdiablo 
24.04.19 17:46
Mdiablo 

Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Manfred
Hi Jürgen, ab zur Bestrahlung, Entwicklungzeit ist zwar langsam, ich habe mir betroffenen geredet die meinten bin spüren bis zum einziehen des kleinen Finger ungefähr zwischen 7 - 10 Jahre, nach der OP innerhalb von 5 Jahren, aber das sind nur ca Angaben, ich hab meines endeckt und bin gleich mal einen Betrahlungstermin ausmachen gegangen.
Seitdem schrumpft das Ding eher als sie es wächst.
Trockene haut hat man immer aber das ist echt nicht schlimm zum Vergleich wenn sich die Finger krümmen.
Und Krankenkasse hat die Bstrahlung bezahlt 👍🏻👍🏻👍🏻
Hoffe ich konnte dir helfen
Bitte so schnell wie möglich gehen man ist nie zu jung um es aufzuhalten oder einzudämmen 🤷‍♂️🤷‍♂️👍🏻
Lg Manfred

24.04.19 18:12
Fiona 
24.04.19 18:12
Fiona 
Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Lieber Juergen.07,
wenn sich dein Dupuytren nicht weiterentwickelt, sei froh und mach gar nichts.
Nur wenn du den Eindruck hast, dass die Knoten/Stränge härter oder größer werden, empfehle ich dir, eine strahlentherapeutische Praxis aufzusuchen (https://www.dupuytren-online.de/strahlen...e_adressen.html).
Hast du schon meine Erfahrungen mit der Strahlentherapie gelesen? https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm
Ich wünsche dir gute Entscheidungen.
Fiona

25.04.19 12:26
Juergen.07 
25.04.19 12:26
Juergen.07 
Re: Anfangsstadium Morbus Dupuytren

Hallo Manfred und Fiona,

herzlichen Dank für das schnelle und kompetente Feedback. Diese Erfahrungsberichte hatte ich noch nicht gesehen - sehr interessant.

Dann werde ich mich mit dem Thema mal intensiver auseinandersetzen. Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von München - somit gibt es ja schon eine hervorragende Übersicht von möglichen Anlaufpunkten. Hatte diese Fasziotomie gesehen - aber das ist wohl nix für das Anfangsstadium.

Bestrahlung klingt für mich zwar nach "Nuklearkrieg ...." und ist bei mir mit "Vorsicht" verbunden aber ich werde die Strahlendosen mal vergleichen.

Also besten Dank nochmal - vielleicht berichte ich ja von meinen weiteren Schritten - mir hat das sehr geholfen, was ich hier gelesen habe.

Juergen

14.02.22 12:12
Mdiablo 
14.02.22 12:12
Mdiablo 

Anfangsstadium Morbus Dupuytren weitere 4 Jahre vergangen!!!

Hallo Liebe Dupuytren User!

Ich melde mich wieder einmal um euch zu zeigen wie sich meine Hand nach der Bestrahlung nach nun genau 8 Jahren verändert hat - nämlich nicht und das ist gut so!

Meine Hand ist noch immer so wie nach der Bestrahlung und verändert sich auch nicht, kein Strang kein Knöllchen nicht einmal eine Hautreizung mehr. Wie lange das so bleibt - ich glaube nicht das sich da etwas ändern wird!

Unterstützung: Vitamin D3+K2, MSN, B12, OPC, Selen, Ingwer und Jod(wenig)-(Kupfer und Zink musste ich weglassen wegen Bauchschmerzen)

Ich kann nur jeden Empfehlen, wenn ihr merkt ihr habt ein Knöllchen in der Hand und es abchecken lässt und es stellt sich raus es ist Dupuytren, dann überlegt nicht lange, nehmt euch die Zeit für die Bestrahlung und ihr habt lange Zeit Ruhe, oder für immer.

Ich kenne viele Menschen in meinem näheren Umfeld die verkrümmte Finger haben und mit diesen Leben (wollen) oder müssen weil sie nix dagegen machen lassen, es zahlt sich aus und das Leben ist so schon schwer genug!

Liebe Grüße an euch alle!
Manfred

Datei-Anhänge
1644835864302.jpg 1644835864302.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.280 kB

1644835864320.jpg 1644835864320.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.301 kB

 1 2 3
 1 2 3
Manfred   Energiedosiseinheiten   Strahlentherapiezentrum   Anfangsstadium   Dupuytren   👍🏻👍🏻👍🏻   Bestrahlung   strahlentherapeutische   Collagenase   🤷‍♂️🤷‍♂️👍🏻   Strahlentherapie   Bewegungseinschränkung   vorbeugend   Ernährungsergänzungsmittel   Elektronenstrahlung   Nahrungsergänzungsmittel   Schilddrüsenhormone   verändert   Knöllchen   Bestrahlungsserien