| Passwort vergessen?
123 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?
 1 2
 1 2
29.01.24 15:35
Englishfire 
29.01.24 15:35
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Nein, hat er nicht. Wie ich geschrieben habe, besteht immer das Risiko eines Rezidivs.

29.01.24 16:42
wach 

Administrator

29.01.24 16:42
wach 

Administrator

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Ein Rezdiv kann tatsächlich enstehen, d.h. dass an der gleichen Stelle die Krankheit erneut ausbricht. Es besteht zusätzlich die Gefahr, dass durch die Operation die Krankheit auch noch an anderer Stelle, wo vorher scheinbar nichts war, aktiviert wird und dass dann an neuen Stellen weitere Knoten wachsen. Das macht natürlich keine Freude, ist zum Glück nicht der Normalfall, aber auch nicht so selten. Das nennt sich Extension oder Ausbreitung. Wäre das nicht der Fall und würde eine Operation nicht die Hand unvermeidlich schädigen, weil beim Verheilen unelastisches Narbengewebe entsteht, würde man wahrscheinlich den M. Dupuytren öfter und früher operieren. Aber auch mit diesen Risiken ist eine gute OP eine langfristige Lösung für inen krummen Finger. Man darf nur nicht zu viel erwarten und sollte die Risiken kennen.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24 16:45

29.01.24 18:56
Englishfire 
29.01.24 18:56
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Danke für deinen Kommentar.
Für mich ist dieser Knoten ein Fremdkörper, der mich im Alltag behindert. Ich möchte ihn einfach nur weg haben.
Aber die Hand ist natürlich ein Werkzeug, das ich ungerne mit einer OP in ihrer Elastizität schädigen möchte.
Letztendlich ist diese Erkrankung ein Glücksspiel.

Warum kann ich hier weder Fotos hochladen, noch Fotos ansehen?
Ich nutze dieses Forum auf meinem IPhone.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24 18:59

29.01.24 19:49
Fiona 
29.01.24 19:49
Fiona 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Nach einer Bestrahlung ist die Krankheit normalerweise kein Glücksspiel, sondern man vergisst sie.
Alles Gute wünscht
Fiona

29.01.24 19:51
Englishfire 
29.01.24 19:51
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Schön wäre es. Aber der Knoten bleibt ja..

30.01.24 06:52
Fiona 
30.01.24 06:52
Fiona 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Er wird oft kleiner und weicher.

30.01.24 16:27
Englishfire 
30.01.24 16:27
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Heute war ich beim zweiten Chirurgen.
Er hat sich wenigstens meine andere Hand auch noch angeschaut und dort auch eine Verhärtung festgestellt. Super!
Von Bestrahlung hält er auch nicht viel, weil sich das bestrahlte Gewebe später schwieriger operieren lässt. Auf mein Drängen hin hat er mir eine Überweisung zur Strahlentherapie mitgegeben. Ansonsten kann man jetzt halt nichts machen. Außer zuschauen, wie man älter und kränker wird. Deprimierend.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.24 20:25

25.03.24 20:24
Englishfire 
25.03.24 20:24
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Am 22.04. ist endlich mein Termin in der Strahlenklinik, nach 3 Monaten Wartezeit.
Seitdem hat sich noch ein 3. kleiner Knoten in meiner Hand entwickelt. Alle schön nebeneinander, jetzt Richtung Ringfinger.
Ich hänge mal ein Foto an. Leider kann ich die meisten Fotos hier im Forum nicht öffnen. Wie kommt das?
Vielleicht machen wir mal ein Foto-Thread auf und schauen uns gegenseitig unsere Knoten an. :))

Zuletzt bearbeitet am 25.03.24 20:25

Datei-Anhänge
IMG_4287.jpeg IMG_4287.jpeg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

 1 2
 1 2
entfernen   Allgemeinverbindliche   Wahrschenlichkeit   Strahlentherapeuten   Bewegungseinschränkung   Strahlentherapie   Anfangsstadium   Handinnenfläche   bearbeitet   Frühstadium   Diagnose-Stellung   dupuytren-online   Krankheitsstadien   Dupuytren-Krankheit   Dupuytren-Knoten   wahrscheinlicher   dupuytren-therapien   dupuytren-strahlentherapie   Dupuytren   weiterentwickelt