| Passwort vergessen?
106 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwellung am Mittelgelenk nach OP
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
02.03.17 16:30
heli 
02.03.17 16:30
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Habe aus dem Katalog die Seite mit der statisch progressiven Extensionsschiene gescannt:

Wow Cyborg-Schienen! So etwas spaciges hab ich nicht.

Meine ist einfach Thermoplast (mit Frottee gefüttert 🙂) und so Riemen mit Klettverschluss. Allerdings hab ich seit gestern so einbaute Polster, die den Finger etwas hochlagern und stärker strecken bzw. zurechtbiegen. Das geht ein wenig in Richtung Quengelung. 😣 Also Durchschlafen war gestern nicht möglich. Mal schauen wie es heute Nacht wird.

Den Quengel soll ich weiter nehmen. Tagsüber immer wieder einmal dazwischen so 5 Minuten. Es ist unangenehm und hat etwas mittelalterlich Daumenschraubenmäßiges aber mein Finger ist jetzt wirklich schon weniger gekrümmt. Ich werd das jetzt einfach machen, es ist auszuhalten und wenn es Erfolg zeigt, ist es schon ok.

Wegen des Ausschlags musste ich heute noch in ein anderes KH auf die Dermatologie. Scheint ein Kontaktekzem zu sein (Ärztin vermutet ebenfalls die Ringelblumensalbe als Verursacherin, weil auch der 2. Handrücken ein wenig betroffen ist). Habe jetzt eine stärkere Kortisonsalbe bekommen und soll das Antihistamin weiter nehmen. Falls das bis nach dem Wochenende nicht hilft, muss etwas anderes eingenommen werden.

LG heli

02.03.17 16:47
heli 
02.03.17 16:47
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Bei peripheren Entzündungen findet man häufig keine elevierten Entzündungswerte.
Bei einem Verdacht sollten aber trotzdem immer die Zahl der Leukozyten, das CRP und die klassische BSG bestimmt werden

Laut Befund sind Leukozyten und CRP im Normalbereich. BSG kann ich auf dem Blatt nicht finden. Im Prinzip ist alles normal, nur die Erythrozyten ein bisserl zu niedrig und Hämatokrit an der Grenze. Die zwei Ärzte, die heute am Plan standen, fanden die Werte jedenfalls unauffällig.

02.03.17 19:34
Carls 
02.03.17 19:34
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Stimmt!
Wie vorhergesagt!

02.03.17 21:38
heli 
02.03.17 21:38
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Stimmt!
Wie vorhergesagt!

Mhm. Aber müsste so eine perphere Nervenntzündung nicht extrem schmerzhaft sein?

Ich denke, eine Dermatologin muss doch erkennen können, ob das ein Kontaktekzem ist, oder nicht?
Nicht dass ich damit Erfahrung hätte, aber schauen diese Ekzeme dann nicht immer irgendwie eindeutig aus?

Falls es mit der neuen Kortisoncreme bis Montag nicht klappt, muss ich wieder zum Chirurgen. Der geht nämlich dann auf Urlaub und will wohl bei Bedarf noch das Antibiotikum rezeptieren.
Ihren Therapievorschlag habe ich gespeichert. Falls es wirklich bis nach dem Wochende noch nicht passt, werde ich meinen Chirurgen darum bitten LG hrli

Zuletzt bearbeitet am 02.03.17 22:41

02.03.17 22:42
Carls 
02.03.17 22:42
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

In 20 Jahren habe noch keine “Nervenentzündung“ erlebt, jedoch in den Lehrjahren Nervenverletzungen, die schmerzhaft sein können

12.03.17 08:45
heli 
12.03.17 08:45
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Nach meiner mehrseitigen Jammerei muss ich unbedingt berichten, dass sich alles wirklich gut entwickelt hat.

Dem Ekzem wurde dann noch eine Kortison Tablettenkur hinterhergeschoben. Jetzt ist es so gut wie weg und auch die Schwellung des Fingers hat stark nachgelassen. Diese Baumwollhandschuhe aus der Apotheke zum in der Schiene tragen sind im Übrigen ein super Tipp gewesen. Sie sind angenehm zu tragen, nichts reibt, sie sind waschbar und die Haut ist geschützt.

Das Quengeln und Schiene länger tragen hat sich ebenfalls bereits bezahlt gemacht. Der Finger hat sich merklich entkrümmt. Ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich, dass sich der Rest mit den Therapien auch noch begradigen lässt.

Vielen Dank euch allen noch einmal für eure Hilfe!
heli

Zuletzt bearbeitet am 12.03.17 10:18

12.03.17 12:11
wach 

Administrator

12.03.17 12:11
wach 

Administrator

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Gratuliere, Heli! Das klingt ja schon viel besser. Mach weiter so!

Wolfgang

17.12.18 09:20
Bizzely 
17.12.18 09:20
Bizzely 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Hallo Heli,

es ist zwar schon über 1 Jahr her, dass du berichtet hast, aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch: Mich würde interessieren, wie es deinem Finger jetzt geht?
Meine OP ist 2 Monate her, und mein Finger geht auch wieder in die Krümmung zurück, zudem ist das Mittelgelenk geschwollen. Wenn ich morgens meine Nachtschiene abnehme, ist er zwar gerader, aber nicht mehr so wie am Anfang nach der OP....

Liebe Grüße
Bizzely

Zuletzt bearbeitet am 17.12.18 09:21

17.12.18 17:46
Carls 
17.12.18 17:46
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Ich behandle alle Patienten nach einer solchen Operation mit abschwellenden Medikamenten.
Bei magenempfindlichen ohne Herz-/Kreislauferkrankungen z. B. Celecoxib oder Etoricoxib.
Bei magenempfindlichen mit Herz-/Kreislauferkrankungen ohne Diabetes und Glaukom mit 5 mg Prednisolon/d.
Scheidet alles aus, dann äußerlich mit DMSO-Diclofenac-Salbe.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.18 17:47

04.11.19 23:25
heli 
04.11.19 23:25
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Bizzely:
Hallo Heli,

es ist zwar schon über 1 Jahr her, dass du berichtet hast, aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch: Mich würde interessieren, wie es deinem Finger jetzt geht?
Meine OP ist 2 Monate her, und mein Finger geht auch wieder in die Krümmung zurück, zudem ist das Mittelgelenk geschwollen. Wenn ich morgens meine Nachtschiene abnehme, ist er zwar gerader, aber nicht mehr so wie am Anfang nach der OP....

Liebe Grüße
Bizzely

Sorry- hab ewig nicht reingeschaut. Der Finger ist noch immer gerade- von Zeit zu Zeit spür ich die Narbe ein Bild bisschen (eher ein Ziehen) - aber meiste Zeit merk ich gar nichts.
Ich glaube, dass Schiene + Ergo + Eigenübung viel geholfen haben.
Hoffe, bei dir hat sich‘s auch positiv erledigt.
LG

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Möglichkeit-Verklebung   Schwellung   Abschlussprüfung   Links-zu-Krankheitsbildern   “Nervenentzündung“   geleistet-ausgemistet-u   konservierungsmittelfrei   Mittelgelenk   Entschlackungsblabla   Hautüberempfindlichkeit   bearbeitet   wirklich   Maximalversorgungsklinik   Gewebedruck-Anschwellung   Schiene   Zuletzt   Außerdem   dupuytrensche-kontraktur   Daumenschraubenmäßiges   Berührungsempfindlichkeit