| Passwort vergessen?
81 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Risiko der Strahlentherapie - nicht nur Krebs, sondern viel mehr?
 1
 1
26.08.15 23:41
danielsimon 
26.08.15 23:41
danielsimon 
Risiko der Strahlentherapie - nicht nur Krebs, sondern viel mehr?

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt sehr viele Beträge in diesem Forum durchgelesen, insbesondere zur Stahlentherapie.
Meine Erfahrung ist, dass eigentlich alle Chirurgen von einer Bestrahlung abraten! Das hat sicherlich beim ein oder anderen damit zu tun, dass das ja ein Stück weit "gegen" die eigene Fachrichtung steht!

Aber wenn man sich nun Mal die Risiken der Strahlentherapie anschaut, dann wird hier ja fast immer nur vom Krebsrisiko und der trockenen Haut geschrieben.

Meines Erachtens ist das erhöhte Krebsrisiko vernachlässigbar, wenn man sich auch einmal diese Zahlen hier anschaut:
http://www.dupuytren-online.de/downloads...20Dupuytren.htm

Was aber meines Erachtens ein viel größeres Risiko der Strahlentherapie darstellt, und von dem kaum jemand hier schreibt ist mittel- und langfristig:

- Erhöhte Arthrosegefahr
- spätere Schädigung von Sehnen, Knorpeln, Kapseln etc.
- schlechtere Heilung nach einer möglichen OP

Gibt es zu diesen Risiken Erfahrungen? Insbesondere von Leuten, bei denen die Bestrahlung idealerweise schon sehr lange zurück liegt (ab 15 Jahre am Besten)?

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn es bei den Risiken fast immer um Krebs geht, aber die vorgenannten Risiken sind meines Erachtens das viel größere Problem!

Danke,
Daniel

27.08.15 09:38
wach 

Administrator

27.08.15 09:38
wach 

Administrator

Re: Risiko der Strahlentherapie - nicht nur Krebs, sondern viel mehr?

Bei mir liegt die älteste Bestrahlung ca. 30 Jahre zurück, die letzte ca. 10 Jahre. Bei mir war bisher

- Erhöhte Arthrosegefahr
In der Hand keine Arthrose, aber am nicht bestrahlten großen Zeh ...

- spätere Schädigung von Sehnen, Knorpeln, Kapseln etc.
Ist mir nichts aufgefallen, habe auch keine Probleme, die in diese Richtung weisen. Aber prinzipiell ist eine späte Schädigung immer schwer zu erkennen bzw. die Ursache einer Schädigung auf eine Bestrahlung vor 20 Jahren zurückzuführen ist schwierig. Aber ich habe ohnehin keine besondere Schädigung beobachtet, allerdings bin ich kein Handwerker oder Kletterer. Vielleicht würde unter häufiger starker Belastung die bestrahlte Hand anfälliger sein als eine unbestrahlte. Ist aber ziemlich spekulativ, oder?

- schlechtere Heilung nach einer möglichen OP
OP konnte ich durch die Bestrahlung gottseidank vermeiden. In einer Veröffentlichung von Betz et al. wird erwähnt, dass bei OP nach Bestrahlung keine erhöhte Komplikationsrate festgestellt wurde. http://www.dupuytren-online.de/downloads...trens_Betz2.PDF

Generell sind Chirurgen gegenüber der Bestrahlung misstrauisch. Ich selbst bin es auch, weil ich früher im Strahlenschutz gearbeitet habe, aber bei den Chirurgen scheint mir das Misstrauen übertrieben. Vor einiger Zeit habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe die Zitate von Chirurgen zurückverfolgt, die vor Bestrahlung warnen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass so gut wie keine persönlichen Erfahrungen vorlagen, sondern jeweils Hinweise auf einen anderen Autor. Dabei wurde aber das Zitat oft so hingebogen, wie man es brauchte. Am Ende war die auslösende Veröffentlichung eine ziemlich alte, bei der beschrieben wurde, welche Risiken Chirurgen ausgesetzt sind, die - was damals einige wohl gemacht haben - beim Operieren gleichzeitig permanente Röntgenaufnahmen gemacht haben. So einen Unsinn würde heute keiner mehr machen und mit Bestrahlung des Dupuytren hatte das aber auch gar nichts zu tun. Im vergangenen Mai hat auf einer Konferenz ein prominenter Chirurg in seinem Vortrag gesagt, über Strahlentherapie des Dupuytren können er nicht viel sagen, er weiß nur von früher, das die Strahlentherapeuten die Leute waren, die Löcher in die Haut gebrannt haben. Das beschreibt vielleicht ganz gut den Wissensstand der Churgen bezüglich Strahlentherapie des Dupuytren.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 27.08.15 09:40

29.08.15 11:36
stefan19652 
29.08.15 11:36
stefan19652 

Re: Risiko der Strahlentherapie - nicht nur Krebs, sondern viel mehr?

hallo Daniel,

Spätere heilung bei späteren fällen an bestrahlter stelle:
sollte es da schwierigkeiten geben so denke ich liegts an anderen krankheiten die der patient hat. Evtl defekte leber o.ä.
Ich selbst habe mir wochen nach bestrahlung am fuss durch feuchten nackten fuss in sandigen schuhen an bestrahlter stelle eine blase gelaufen. Foto anbei. Da der fuss nunmal durch die bestrahlung quasi einen sonnenbrband hatte, war das kein wunder.
Die blase ist genauso verheilt wie sonst auch. Foto anbei.

Datei-Anhänge
110920fussblase_zu.jpg 110920fussblase_zu.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

110905fussblase.jpg 110905fussblase.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

 1
 1
zurückzuführen   Schädigung   Röntgenaufnahmen   dupuytren-online   insbesondere   Arthrosegefahr   vernachlässigbar   gleichzeitig   Komplikationsrate   zurückverfolgt   Strahlenschutz   Bestrahlung   Stahlentherapie   Strahlentherapeuten   persönlichen   schwierigkeiten   Chirurgen   Veröffentlichung   schlechtere   Strahlentherapie