| Passwort vergessen?
61 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
neuling - gestern operiert
 1
 1
06.08.15 18:00
Uli55 
06.08.15 18:00
Uli55 
neuling - gestern operiert

hallo, habe heute ganz neu hier hergefunden, hatte gestern im Marienhospital in stuttgart am linken kleinen finger aponeurektomie mit neurolyse und arthrolyse pip dv. das war der 3. finger, der operiert wurde, nach ringfinger li 2011 und ringfinger re 2013. nach jeder op kam der nächste finger dran.
meine frage wie steht ihr zu fixxglove schiene? ich hatte bis jetzt noch keine . habe nun bis montag schiene und nach 14 tagen fäd ex. ab wann zieht man sie an und woher bezieht man sie?
vielen dank...

07.08.15 07:15
wach 

Administrator

07.08.15 07:15
wach 

Administrator

Re: neuling - gestern operiert

Hallo Uli,

erst mal willkommen im Forum! Leider passiert es öfter, dass eine OP die Krankheit an anderer Stelle anschiebt. Bei mir war es so, aber ich konnte die Knoten durch Bestrahlung wieder "einschlafen" lassen. An sechs Stellen hat die Bestrahlung geholfen, an einer leider nicht: mein kleiner Finger sieht inzwischen in etwa aus wie Deiner auf dem Foto. Aber vielleicht wäre Bestrahlung für Dich eine Möglichkeit, falls sich neuen Knoten entwickeln.

Wurdest Du vor der OP auch bezüglich minimal-invasiven Methoden, also Nadelfasziotomie und Kollagenaseinjektion beraten?

Zur Nachtschiene: in den meisten Fällen ist eine längere Schienung nach einer OP nicht nötig. Der Finger wird auch so wieder funktional. Eine Vermeidung oder Verzögerung des Rezidivs konnte in Studien bisher nicht nachgewiesen werden. Deshalb wird meistens auch keine Nachtschiene empfohlen. Stefan, der hier öfter postet, plädiert sehr stark für Schienung. Die Meinungen gehen hier auseinander. Ich persönlich würde eine Nachtschiene nur tragen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich der Finger wieder krümmen will (was beim PIP-Gelenk allerdings öfter der Fall ist). Die Schiene wirkt aber nur, so lange man sie trägt. Wenn man sie absetzt, kommt die Krümmung meist zügig wieder. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

Zum Fixxglove: am besten verschreibt ihn Dein Arzt und die Apotheke besorgt ihn. Falls die Kasse ihn nicht zahlt, kannst Du ihn über das Internet beim Hersteller Fixxglove Ltd. bestellen, Ich glaube, Stefan vertreibt ihn auch über seine Website. Links will ich hier keine nennen, weil wir keine Werbung machen, Es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten den Finger nachts zu schienen, aber der Fixxglove ist bequem anzulegen und zu tragen. Mir hat die Version aus waschbarem Material besser gefallen als die aus Leder und die Schiene in der Handfläche besser als auf dem Handrücken.

Wolfgang

07.08.15 08:56
Uli55 
07.08.15 08:56
Uli55 
Re: neuling - gestern operiert

Vielen Dank für die nette Aufnahme und Info ich wusste bis gestern nichts über die Möglichkeiten einer Bestrahlung auch habe ich noch keinen Spezialisten hier! Nur Chirurgen😓 weitere Knoten sind vorhanden also werde ich mich kümmern !! Welche Art der Bestrahlung wird da angewendet?? Der operierte Finger ist noch krumm soll aber ab Montag von mir gestreckt werden! Na ja ob man das allein über die schmerzgrenze hinbekommt???
Hat da jemand Erfahrung ? Daher dachte ich so eine Schiene hilft mir vielleicht dabei!
Kennt jemand einen Dupuytren Spezialisten im Raum Stuttgart ??

07.08.15 10:14
stefan19652 
07.08.15 10:14
stefan19652 

Re: neuling - gestern operiert

hallo,


den fixxglove kannst du anlegen sobald die narbe trocken ist. Also kein glibber, eiter oder sonstwas dran ist.
Die narbe sollte gesund als geschlossen aussehen.

vg Stefan

07.08.15 11:32
wach 

Administrator

07.08.15 11:32
wach 

Administrator

Raum Stuttgart

Wir listen z. B. für Nadelfaszitomie Dr. Lauser http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html. Bei der Bestrahlung ist es etwas schwieriger. Die Adressen stehen auf http://www.dupuytren-online.de/strahlent...e_adressen.html, aber es ist niemand aus Stuttgart dabei. Du könntest aber mal bei grösseren Kliniken / Uni-Kliniken nachfragen oder Dir eine Klinik in der Nähe suchen. Fürs Bestrahlen muss man i.a. aber 10x bestrahlen lassen, also Nähe ist wichtig.

Wolfgang

10.08.15 18:22
Uli55 
10.08.15 18:22
Uli55 
Re: neuling - gestern operiert

Bin heute nach 5 Tagen zur Nachuntersuchung gegangen, Schiene kam ab und nun soll ich den Faustschluss gegen den Schmerz machen und die Streckung! Mir ist klar, dass vor allem üben gefragt ist!
aber ich habe am finger noch ein ziemliches Taubheitsgefühl, er fühlt sich ziemlich "fremd"an...wielange hält das eurer erfahrung nach an???
die Nachtschiene fixx könnte mir bei der Streckung helfen, oder??

10.08.15 20:42
wach 

Administrator

10.08.15 20:42
wach 

Administrator

Re: neuling - gestern operiert

Da gibt's keine festen Zeiten bis das Fremdgefühl weg geht. Zum einen wächst nach der OP statt des diffizilen Bindegewebes ein Narbengewebe ein, das immer "fremd" sein wird, zum anderen kann auch ein Nerv beschädigt sein, der vielleicht wieder neu einwächst. Meine Hand ist auch nach 15 Jahren nicht so wie vorher, aber das klingt schlimmer als es ist. Man gewöhnt sich dran.

Wolfgang

11.08.15 09:36
Uli55 
11.08.15 09:36
Uli55 
Re: neuling - gestern operiert

Ja, danke, Wolfgang, eigentlich weiß ich das ja, da das auch schon mein dritter finger ist, aber wenn man wieder dann das erstmal steife, schmerzhafte und etwas gefühllose Etwas da hat...vor allem morgends hat man das Gefühl, man fängt wieder von vorne an!!
Macht es sinn, sofort KG zu machen? Ich finde es am Anfang echt auch schwer, gegen den Schmerz zu gehen!!

 1
 1
aponeurektomie   Nadelfasziotomie   dupuytren-online   minimal-invasiven   Möglichkeiten   Marienhospital   Nachtschiene   Taubheitsgefühl   fixxglove   neuling   stuttgart   Kollagenaseinjektion   schmerzgrenze   Nadelfaszitomie   Spezialisten   gestern   Bestrahlung   operiert   Verzögerung   Nachuntersuchung