| Passwort vergessen?
65 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie
 1 2
 1 2
18.06.15 17:01
R.Bender 
18.06.15 17:01
R.Bender 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo H. Emmer
Außer den Betäubungsstichen, die vor der PFN durchgeführt wurden, gab und gibt es keinerlei Schmerzen auch später nicht.
Eine perfekte Behandlung
Gruß
R. Bender

18.06.15 21:37
Emmer 
18.06.15 21:37
Emmer 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Bender,
dann ist es also doch so, wie ich vermutet habe, dass es Ärzte gibt, die den Finger vor der PNF betäuben.
Wie macht dann Dr. Lenze das, um den Nerv nicht zu schädigen, hat er darüber was gesagt?

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15 21:38

19.06.15 08:19
R.Bender 
19.06.15 08:19
R.Bender 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo H. Emmer
Zu Beginn der Behandlung hatte H. Dr. Lenze mir versichert, dass ich nach ca. 15 min Behandlung meine Hand wieder voll gebrauchen kann.
Somit waren für mich alle Fragen beantwortet.
Er hatte recht, ich war der glücklichste Mensch
R.Bender

20.06.15 12:55
stefan19652 
20.06.15 12:55
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

Emmer:
Hallo Bender,
dann ist es also doch so, wie ich vermutet habe, dass es Ärzte gibt, die den Finger vor der PNF betäuben.
Wie macht dann Dr. Lenze das, um den Nerv nicht zu schädigen, hat er darüber was gesagt?

Gruß
Emmer

Hallo Emmer,

sarkasmus on!:
ja, es gibt tatsächlich ärzte die den op-körperbereich vor der behandlung narkotisieren und nicht erst - wie oft vom patienten gewünscht - hinterher.
Das Dr. Lenze den/die nerven nicht erwischt, liegt daran, dass er am nerv vorbei sticht.
sarkasmus aus!

Man muss wissen, dass die hauptnerven im bereich der finger in etwa dem durchmesser der stechnadel entsprechen. Sich daran zu tasten würde bedeuten, die nadel in einer geschwindigkeit von 1mm pro minute zu stechen. das ist also unfug. Wobei ich keinesfalls das vorgehen so mancher ärzte beim nadeln in frage stellen möchte. Viele ärzte haben halt viele ideen und viele vorgehensweisen.

In der hauptsache kann ich selbst sagen, dass es schlichtweg die erfahrung des arztes ist, die wichtig ist. Ein arzt der ausschaut wie gerade vom gymnasium gehüpft würde ich eher zum feiern gebrauchen.

Wenn wie bei mir ganz junge ärzte über einen offenen schnitt ran gehen und die keine erfahrung haben, so ist es ruckzuck gegeben, das mal ein hauptnerv durch ist. Optisch ist der nerv nämlich nicht so zu unterscheiden wie ein autoreifen von der windschutzscheibe.
Und ich glaube auch, dass durch die offene Op da etwas mutiger dran gegangen wird. Bei mir sind dadurch 3 finger dumm geworden. Was während der Op vermutlich gar nicht klar wurde, nur erst hinterher als die narkose raus war.

Im fall von Dr. Lenze kann ich wohl gut behaupten, dass er die nadelfasziotomie seit vielen jahren durchführt und entsprechende erfahrung hat, zumal er ja auch die offenen hand lange kennt und somit sich auskennt.

Ich - als alter handwerker der auch mal blind in irgendwelchen ecken gearbeitet hat - möchte sogar behaupten, dass die nadler wesentlich vorsichtiger die nervenbahnen vorm geistigen auge haben, während sie stechen.

Auch sind nervenschädigungen zu unterscheiden:
---heftig= hand wird nicht mehr gesteuert => hauptnervenschädigung findet im bereich gehirn bis unterarm statt.
---ziemlich blöd = nervenschädigung findet statt ab achsel-arm-ellenbogen- unteram. Teils keine funktion der finger.
---leicht blöd = hauptnerv wird im handgelenkbereich/handfläche durchgehackt. Finger noch steuerbar
---gut nervig = nerv im grundgelenk eines finger ist durch. Finger noch steuerbar
---leicht nervig = nervgewebe im finger ab grundgelenk richtung fingernagel wird beschädigt. Noch steuerbar. Eben nervig




Ein schönes We
wünscht
Stefan :-)

 1 2
 1 2
windschutzscheibe   Nadelfasziotomie   op-körperbereich   hauptnervenschädigung   Behandlung   Betäubungsmittel   Verbandswechsel   handgelenkbereich   nervenschädigung   Beeinträchtigung   Betäubungsstichen   chaos-voroperierten   unterschiedelich   Schmerzen   PNF-Behandlungen   nervenschädigungen   vollnarkotisiert   achsel-arm-ellenbogen-   Behandlungsmöglichkeiten   verhältnismässig