| Passwort vergessen?
90 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie
 1 2
 1 2
30.05.15 09:52
R.Bender 
30.05.15 09:52
R.Bender 
Nadelfasziotomie

Seit 6 Jahren hatte ich diese Knoten in der rechten Hand. Ein Öffnen der Hand war seit langem nicht mehr möglich. Durch Zufall hatte ich hatte ich über die Behandlungsmöglichkeiten bzgl. Dupuytren erfahren.
Durch das Internet bin ich auf die Seite von H. Dr. Lenze in Bielefeld aufmerksam geworden.
Ein relativ kurzfristiger Termin in dieser Praxis wurde mir angeboten.
Die PNF ist ein sensationeller Erfolg.
Der kompetente freundliche und nette Arzt hat die Behandlung nach einer optischen Begutachtung sofort ausgeführt.
Ergebnis: sensationell.
Außer einem bedeutunslosem Riss in der Hautfalte ist die Hand wieder voll funktionsfähig.
Meinen OP Termin bei einem Handchirugen habe ich abgesagt.
Fazit: Die Praxis Dr. Lenze sehr empfehlenswert

01.06.15 01:24
stefan19652 
01.06.15 01:24
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

Hallo an alle,

um das noch etwas direkter zu sagen folgendes:

Im allgemeinen sagt man in schweren fällen, das nach der 3 Op z.b. am kleinen finger die sache keinen sinn mehr macht. Nicht selten wird dann der kleine finger amputiert. Zum glück ist er der unwichtigste der finger.

Bei der PNF(Nadelung) gehen die meisten auch davon aus, dass ein "evtl. nur 1 mal voroperierter" finger nicht genadelt werden kann. Die gründe dazu sind vielfältig.

Hier nun der grund dieses eintrags:
Dr. Lenze nadelt auch "voroperierte" finger! Auch "mehrfach" voroperierte .....Punkt!

Vg Stefan

02.06.15 08:56
petilein 
02.06.15 08:56
petilein 

Re: Nadelfasziotomie

Hallo,

neben Dr. Lenze behandelt übrigens auch Dr. Lauser in Stuttgart bereits mehrfach voroperierte Hände inkl. Finger mittels PNF.
Aufgrund der dann OP-bedingt vorhandenen Vernarbungen gestaltet sich die PNF in der Regel schwieriger, in meinem Fall aber trotzdem recht erfolgreich.

Grüße

Peter

02.06.15 20:28
Emmer 
02.06.15 20:28
Emmer 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Bender, Stefan u. petilein,
mich würde interessieren, wie bei euch die PNF durchgeführt wurde. Wurde der Finger zuerst betäubt u. dann genadelt od. wurde wärend der Nadelung gleichzeitig mit der Nadel immer wieder auch etwas Betäubungsmittel eingespritzt, wie es bei den zwei PNF die ich machen habe lassen, gemacht wurde. Bei "meiner" Methode bekommt man von der Behandlung auch nicht ganz unerheblich Schmerzen zu spüren.

Gruß
Emmer

03.06.15 08:43
petilein 
03.06.15 08:43
petilein 

Re: Nadelfasziotomie

Hallo Emmer,

soweit ich das als Patient beurteilen kann, erfolgte die PNF bei mir so wie bei Dir. Bei der PNF wird i.d.R. der zu behandelnde Bereich nicht komplett betäubt, da der Arzt das "feedback" des Patienten braucht, um u.a. Verletzungen der Handnerven zu vermeiden. Ich habe schon mehrere PNF-Behandlungen hinter mir, die Schmerzen waren unterschiedelich stark aber für mich unter dem Strich problemlos zu ertragen.

Gruß

Peter

03.06.15 12:22
stefan19652 
03.06.15 12:22
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

emmer,

wovor hast Du denn angst? Allein die nervfindung bei der klassischen narkose ist wesentlich nerviger und langwieriger als ein paar minuten nadeln.
Des weiteren sind OP schmerzen selbst ohne narkase in etwa 1 minute nach Op quasi & verhältnismässig wieder weg. Dagegen kommen die schmerzen nach narkotisierten Op erst wenn die narkose nachlässt.
Die gründe dazu sind vielfältig und würde hier zu weit führen.

Und dann mal wieder meine beliebten hinweise:
einen haupt-nerv erst dann zu betäuben wenn man ihn getroffen hat ist unfug. Die nerven im fingerbereich sind nichtmal so dick wie die spritznadel. Wie will man mit einem hammer ein staubkorn suchen? Geht gar nicht. Man würde automatisch 1000 treffen. ich könnt das noch näher beschreiben. Z.B. nicht umsonst geht man beim nakotisieren im axelbereich mit hochspannung vor, um lange bevor die nadel dran kommt, eine reaktion der nerven zu verursachen.
Würde die nadel erstmal den nerv im axelbereich den treffen, so muss man sich an dem arm was anderes ausdenken beim handonanieren :-)
Natürlich sind alle nerven miteinander verbunden. Und man bekommt schmerzen wenn das messer näher kommt. Aber dann muss man auch flüchten, wenn die nadel durch die haut geht. Tun wir das beim blut abnehmen? nein! OK, auch da gibt es unterschiede.

Aber egal.
Ich denke, in vielen fällen(geschätzt zig tausend pro jahr) bei dupuytren ist es wichtig zu wissen, dass es auch minimalinvasive methoden gibt.
In vielen fällen die bestrahlung.
In vielen fällen die pnf
In vielen fällen nach rezidiven die pnf (Dr. Lenze in bielefeld kann das. Und offenkundig auch dr. lauser in stuttgart.)

Vg S.

03.06.15 22:57
Emmer 
03.06.15 22:57
Emmer 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Stefan,

ich möchte halt keine unnötige Schmerzen haben. Nach den Berichten, die hier ab u. zu über eine PNF geschrieben werden, gibt es Ärzte, die den Finger vor der Nadelung betäuben. Wie anders ist es zu erklären, wenn von einer, auser dem Einstich, schmerzfreien Behandlung geschrieben wird.
Wie es aussieht, machen es aber die meisten ohne vorherige Betäubung.

Gruß
Emmer

04.06.15 11:38
stefan19652 
04.06.15 11:38
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

Emmer:
Hallo Stefan,

ich möchte halt keine unnötige Schmerzen haben. Nach den Berichten, die hier ab u. zu über eine PNF geschrieben werden, gibt es Ärzte, die den Finger vor der Nadelung betäuben. Wie anders ist es zu erklären, wenn von einer, auser dem Einstich, schmerzfreien Behandlung geschrieben wird.
Wie es aussieht, machen es aber die meisten ohne vorherige Betäubung.

Gruß
Emmer

Hallo emmer, dann lass Dir eine vollnarkose geben!

Vg S. :-)

04.06.15 19:42
Emmer 
04.06.15 19:42
Emmer 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Stefan,

bist du bei dir selber auch so rigeros? Ich will mit meinen Fragen nicht gegen die PNF argumentieren. Eine PNF ist im Vergleich zu einer OP immer noch ein Klacks. Allein das Fäden ziehen nach einer OP ist so schmerzhaft wie eine PNF, vom Verbandswechsel, optischer Beeinträchtigung, Rezidivrisiko, wochenlangem Krankenstand u.a. ganz abgesehen.

Ich bin übrigens bei einer meiner vier OPs mal vollnarkotisiert worden. Das haben sie getan, ohne es mir zu sagen. Ich weiß von dieser OP nur, wie ich in den OP-Raum auf der Liege geschoben werde u. denke, jetzt mache ich mal die Augen zu. Wie ich sie wieder auf mache, sind sie gerade am Verbinden meiner Hand. Es war aber ein angenehmer Schlaf.

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15 19:43

05.06.15 11:37
stefan19652 
05.06.15 11:37
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

Emmer:
Hallo Stefan,

bist du bei dir selber auch so rigeros? Ich will mit meinen Fragen nicht gegen die PNF argumentieren. Eine PNF ist im Vergleich zu einer OP immer noch ein Klacks. Allein das Fäden ziehen nach einer OP ist so schmerzhaft wie eine PNF, vom Verbandswechsel, optischer Beeinträchtigung, Rezidivrisiko, wochenlangem Krankenstand u.a. ganz abgesehen.

Ich bin übrigens bei einer meiner vier OPs mal vollnarkotisiert worden. Das haben sie getan, ohne es mir zu sagen. Ich weiß von dieser OP nur, wie ich in den OP-Raum auf der Liege geschoben werde u. denke, jetzt mache ich mal die Augen zu. Wie ich sie wieder auf mache, sind sie gerade am Verbinden meiner Hand. Es war aber ein angenehmer Schlaf.

Gruß
Emmer

Hallo emmer, rigoros bzgl was?

Nur so: ich habe 3,5 nervenschädigungen, die alle unter öffnung und lupenbrille entstanden. Das nurmal dazu das man den nerv "sehen" kann bei öffnung.

Eine an mir durchgeführte pnf am 3 mal chaos-voroperierten finger war übrigens völlig schmerzfrei.
Dagegen haben bei messer-Op 3 narkosen früher feierabend gemacht als der arzt. War schön.

Um es klar zu sagen. Mit einem krummem finger würde ich erstmal zu Dr. Lenze. Und Dr. Lenze bietet für empfindliche personen auch eine kleine vollnarkose fürs nadeln an.

Allerdings ist das hauptübel wohl nur die angst vor spritzennadeln. Aber wenn ich an die elektrische nervsuche bei der armnarkose bei messer-op unter der axel denke, in der zeit ist ja eine PNF quasi schon erledigt.
Und eins ist auch klar. Lieber bei der PNF 10 stiche von sagen wir mal 1 bis 5 sec spüren, als nach einer messer-OP tagelange schmerzen


Vg Stefan

 1 2
 1 2
chaos-voroperierten   handgelenkbereich   unterschiedelich   nervenschädigung   windschutzscheibe   Schmerzen   hauptnervenschädigung   Behandlungsmöglichkeiten   Betäubungsstichen   PNF-Behandlungen   nervenschädigungen   Nadelfasziotomie   Betäubungsmittel   verhältnismässig   vollnarkotisiert   Verbandswechsel   Behandlung   op-körperbereich   Beeinträchtigung   achsel-arm-ellenbogen-