| Passwort vergessen?
66 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Handpflege nach Bestrahlung
 1
 1
14.11.22 19:15
daniel94 
14.11.22 19:15
daniel94 
Handpflege nach Bestrahlung

Hallo zusammen,

hatte dieses Jahr die Bestrahlung an beiden Händen. 2 Serien mit je 5 Einheiten á 3 Gray.

Je nach Tätigkeit oder Wetter ist die Haut der Handinnenfläche schon recht trocken und schrumpelig. Hat mich bisher aber nicht gestört und da mich das Eincremen eher stört habe ich gar nicht erst angefangen. Mein Arzt hatte mir jetzt aber doch nahegelegt, dass ich die Hände eincremen soll. 4% Urea war die Empfehlung.

Daher meine Fragen:

1. Welche Creme ist die richtige und worauf muss ich achten (abgesehen von 4% Urea)?

2. Warum muss ich überhaupt eincremen, wenn mich die trockene Haut nicht stört?

3. Cremt ihr dauerhaft ein oder regeneriert sich die bestrahlte Hautpartie nach Monaten oder Jahren wieder nahezu vollständig?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

15.11.22 08:36
wach 

Administrator

15.11.22 08:36
wach 

Administrator

Re: Handpflege nach Bestrahlung

Bei mir wurde es im Lauf der Jahre allmählich besser. Ich würde zu Beginn, vielleicht die ersten 6 Monate, die Hand eincremen, wenn sie sehr trocken ist und der Arzt das empfiehlt. Die Creme sollte der Arzt verschreiben, Wenn du sie selbst kaufen willst (so teuer ist sie wahrscheinlich nicht), dann kan dir der Apotheker sicher eine geeignete Creme empfehlen. Ich weiß leider nicht mehr, welche ich verwendet habe. In Linola Urea ist die Konzentration von Urea höher (12% ?) aber das schadet wahrscheinlich nicht.

Wolfgang

16.11.22 07:57
makli 
16.11.22 07:57
makli 
Re: Handpflege nach Bestrahlung

Hallo daniel94,

bei mir wurde letzte Woche auch eine Strahlenserie beendet. Prof. Seegenschmiedt in Essen war der behandelnde Arzt und er hat folgende Creme empfohlen:
Excipial 4 U Lipolotio (mit 4% Urea). In der Apotheke haben 200ml etwas über 16 Euro gekostet.
Ich creme meine Hände zwei Mal täglich ein und bin mit der Creme sehr zufrieden.
Beste Grüße
makli

 1
 1
Strahlenserie   nahegelegt   Hautpartie   behandelnde   Handinnenfläche   vollständig   Erfahrungen   schrumpelig   Seegenschmiedt   wahrscheinlich   Bestrahlung   überhaupt   Eincremen   regeneriert   allmählich   Empfehlung   bestrahlte   Konzentration   Handpflege   verschreiben