| Passwort vergessen?
108 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??
 1 2 3
 1 2 3
12.08.09 07:30
wach 

Administrator

12.08.09 07:30
wach 

Administrator

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Hallo Bibi,

es gibt in der Handchirurgie keinen strikten Standard, wie geschnitten werden soll. Die Schnittführung hängt ja auch davon ab, wo operiert wird und was geöffnet werden muss. Häufig wird die sog. Z-Plastik verwendet. Manche Ärzte schneiden auch gerade, weil dann angeblich die Hand besser verheilt. Andererseits kann es anschließend Probleme geben, wenn sich die Narbe - wie bei Dir - stark ausbildet. Deshalb wird der gerade Schnitt eher selten eingesetzt. Warum Dein Chirurg gerade geschnitten hat, kann nur er selbst beantworten. Die typische Antwort ist dann allerdings "damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht" und "bei Ihnen ist das eine Ausnahme". Das klingt so, als ob er alles möglichen Techniken ausprobiert und dann die erfolgreichste ausgewählt hätte. Wahrscheinlich ist's aber nur eine (schlechte?) Gewohnheit.

Wolfgang

12.08.09 09:42
stefan19652 
12.08.09 09:42
stefan19652 

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Zitat:



Hi Stefan,
nein die Narkose ist nicht an der Achsel gemacht worden. Beim ersten Versuch war's ne Vollnarkose, warum auch immer. Wahrscheinlich besser - sonst hätte ich den Arzt sicher niedergemetzelt ;-) und beim zweiten Mal ist der Arm gestaut worden (Blutleere) und dann wurde nur der Unterarm/Hand betäubt- das war aber "nur" eine Ganglion-Entfernung (Wo auch immer es da Unterschiede = geben
mag)
Aber was mich noch nachdenklich macht ist, dass der Schnitt wirklich grade verläuft. Wie kann man in der Innenhand einen solchen Schnitt setzen? Wo da doch alles, ich sage mal "faltig und uneben" ist?? Hast du davon schon mal gehört? Grüße Bibi




hi Bibi,

mach dir mal über die narben keine gedanken. Zwar gibt es schon lange pfiffige menschen, die sogar bücher darüber schreiben, wie man schneiden soll. Aber nach gefühlten 2000 stichen und 1 km narbe kann ich dir sagen, die narbe wächst sowieso wie sie will. Wenn eine "gerade" geschnittene ordentlich verheilt, siehst du sie nach jahren genauso wenig wie eine andere. Und stört auch nicht. Und wenn eine in einer falte geschnittene schlecht verheilt taugts auch nichts.
Hat quasi was mit glück zu tun. Und mit dem alter und anderen dingen, die du eh nicht beinflussen kannst.

Bei einer hytrophen kann man meiner meinung nur eins machen. Aufschneiden/abschneiden des materials und frischer haut abdecken und hoffen das es diesmal besser geht. Ich selbst lasse es inzwischen und warte bis es sich so verändert, bis es nicht soo stört.

So ist das :-)

vg Stefan

12.08.09 11:19
sarafea 
12.08.09 11:19
sarafea 
Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Hallo Bibi, wir haben ja schon ein wenig emails geschrieben..ich kann Deinen Frust auch verstehen. Ich habe auch allzzu lange von den Docs gehört,dass ich GEDULD haben muss. So. Nun ist auch die letzte Woche der Frist in der ich Geduld haben soll, abgelaufen. Schwellungen, Schmerzen, Unbeweglichkeit der Finger, die sich bei mir jetzt auf 3 finger, die gar nicht geschnitten worden sind, ausweitet, sind laut der Ärzte Dinge, die einfach mal passieren können- allerdings öfters als sie es die VORHER sagen, mit denen Du leben musst. Das ist in Kurzform das Niveau der Docs heutzutage. Mein Tierarzt liefert für weniger Geld und weniger Aufwand bessere ARbeit bei meinem Pferd ab...
Ich kann dir nur dringends raten, am Ball zu bleiben...renn solange zu denen, wie du das schaffst..ich bin bei einer Sache erst durchgekommen, nachdem ich mir die xte Überweisung geholt habe. Caramba klagt ja gegen den Artzt mir ist das zu nervig, und passieren tut da eh nix..mache es aber, wenn es Deiner Wut Luft macht...
Irgendwelche Bücher über positives Denken etc zu lesen, hilft meiner Meinung nach auch 0...Lachen ist auch ne tolle Idee, muss man aber mal schaffen, wenn man dauerhaft Schmerzen hat, nicht schlafen kann und sich fragt, wie man mit eienr durch den Arttz kaputt gemachten HAnd weiter arbeiten solll...In meinem Fall merke ich ja deutlich dass es ohne 2 Finger einfach nervt..Wenn ich Huste oder Niese dann schmerzt mir die Hand derart/heisses Stechen/ dass ich echt versuche, dass zu vermeiden,,,Also liebe Bibi, bleib am Ball...allerdings würde ich Dir raten, vielleicht auf der Arbeit zu fragen, obs erstmal was für dich gibt, wo du etwas weniger heben und tragen musst. Ich kann zb. im MOment gar nicht Hanteltraining machen, ich kann die mit 2 Fingern nicht festhalten..damit Du einfach wieder Ablenkung hast. Bei mir kam nach 6 Wochen zuhause auch der Einödkollaps...und dann der Frust, dass alles schlimmer anstatt besser ist...lenk Dich ab..
Das klappt bei mir wenigstens teilweise....Natürlich wird man im täglichen Leben permanent daran erinnert, dass die Hand jetzt Schrott ist.
Und dann diesen Hohlkopf von Arzt vor sich sehen, der bis zum bitteren Ende behauptet, es sei eine glatte 1-2 im Verlauf...
ich könnte zum Killer werden, kann also verstehen, wie es dir geht...
Sei wütend, sei Garstig. Nirgendwo steht geschrieben, dass man sich wie Mutter Teresa benehmen muss...
LG und meld Dich wenn Du magsts

12.08.09 17:00
känguru

nicht registriert

12.08.09 17:00
känguru

nicht registriert

Re: Strahlentherapie bei Prof. Seegenschmiedt in Essen

Hallo stefan 19652,

danke für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage bezüglich Prof. Seegenschmiedt.

Es ist vollkommen richtig, daß das Bestrahlungsgerät von einer MTA eingestellt wird. Zuvor kreiste aber der Professor die betroffenen Stellen an Händen und Füßen mit einem Filzstift ein und gab Anweisung, mit wieviel Gy und wie lange bestrahlt werden sollte. Es ist mir daher sehr wichtig, daß sich Prof. Seegenschmiedt nochmals meine Probleme anschaut. Ich habe vollstes Vertrauen in ihn, was ich von seiner Oberärztin nicht behaupten kann.

Deshalb nochmals meine Anfrage an alle in diesem Forum: Praktiziert Prof. Seegenschmiedt noch und evtl. wo?

Gruß
Känguru

12.08.09 17:07
wach 

Administrator

12.08.09 17:07
wach 

Administrator

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Hallo Känguru,

Prof. Seegenschmiedt behandelt derzeit nicht, sondern hat sich eine Auszeit genommen. Aber Du kannst Dich weiter im Alfried-Krupp-Krankenhaus behandeln lassen. Die können das schon und Deine vorherige Behandlung ist bestimmt gut dokumentiert, darauf hat Prof. Seegenschmiedt immer geachtet.

Wolfgang

Zitat:



Hallo stefan 19652,

danke für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage bezüglich Prof. Seegenschmiedt.

Es ist vollkommen richtig, daß das Bestrahlungsgerät von einer MTA eingestellt wird. Zuvor kreiste aber der Professor die betroffenen Stellen an Händen und Füßen mit einem Filzstift ein und gab Anweisung, mit wieviel Gy und wie lange bestrahlt werden sollte. Es ist mir daher sehr wichtig, daß sich Prof. Seegenschmiedt nochmals meine Probleme anschaut. Ich habe vollstes Vertrauen in ihn, was ich von seiner Oberärztin nicht behaupten kann.

Deshalb nochmals meine Anfrage an alle in diesem Forum: Praktiziert Prof. Seegenschmiedt noch und evtl. wo?

Gruß
Känguru



12.08.09 18:46
stefan19652 
12.08.09 18:46
stefan19652 

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Zitat:



Hallo stefan 19652,

danke für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage bezüglich Prof. Seegenschmiedt.

Es ist vollkommen richtig, daß das Bestrahlungsgerät von einer MTA eingestellt wird. Zuvor kreiste aber der Professor die betroffenen Stellen an Händen und Füßen mit einem Filzstift ein und gab Anweisung, mit wieviel Gy und wie lange bestrahlt werden sollte. Es ist mir daher sehr wichtig, daß sich Prof. Seegenschmiedt nochmals meine Probleme anschaut. Ich habe vollstes Vertrauen in ihn, was ich von seiner Oberärztin nicht behaupten kann.

Deshalb nochmals meine Anfrage an alle in diesem Forum: Praktiziert Prof. Seegenschmiedt noch und evtl. wo?

Gruß
Känguru





hallo hüpftier,

mit prof. S. wirst du wohl zur zeit pech haben. Oder zu machst ihn ausfindig und bietest ihm 100T euro :-))

Das mit dem vertrauen kenne ich und ich lasse auch keine praktikanten mehr an mich ran. Aber ich vermute -von aussen gesehen - das du in diesem fall es ruhig wagen kannst. Weil das gerät kann dir nicht so schaden, als wenn da jemand mit schlechter voriger nacht noch während des schneidens überlegt, "schneide ich nun da lang oder da, und schneide evtl. da noch was weg oder lass ich dran, weil nerv in der nähe...
Und wenn die assi das gerät auf deinen bauchnabel zielt, na dann kannst immer noch aufstehen ;-)
Ansonsten kannst du dir auch mal dei genauen daten geben lassen und wir schauen da mal grob drüber. Denn, jetzt mit aller macht zu bestrahlen ist auch das gelbe vom ei. Ich weiss zwar, das manchmal schon 2 wochen ausschlaggebend sind, aber übrstürze nichts.

Ausserdem rate ich dir, dass du selbst dokumentierst. Am besten selbst fotografieren. Entweder vorher mit filzstift oder anderen textamarker einkreisen. Falls die knoten aussen zu sehen sind, kann man mit lichtschatten spielen. Also den fuss im sonnenlicht so legen, das die knoten schatten werfen und dann abdrücken.

Ansonsten denkt man sich auch zu viel dazu.... ich habe meine paraneuazeiten auch schon gehabt. das ist halt menschlich und völlig normal ;-)

vg S.

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de/mithelfen

14.08.09 11:44
Bibi77 
14.08.09 11:44
Bibi77 

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Oh Maaaaaaan!!!! Ich werd wahnsinnig. Deutschland verwaltet sich noch doof und dämlich und das ganze gesundheitssystem ist auch für den Allerwertesten.
Mein Besuch beim eigentlichen "Spezi" hat sich noch nicht so gelohnt wie ich es mir vorgestellt hab, ich weiss noch immer nicht ob nochmal operiert werden muss oder sonstwas. Es wurden seit dezember 08 erstmals Röntgenaufnahmen gemacht - juhuu - und es soll eine Szintigraphie (schreibt man dsa so? ) gemacht werden um ggf CPRS (Morbus Sudeck) auszuschliessen. Ich hab auch endlich Therapie verschrieben bekommen - Ergo, KG/physio und Lymphdrainage - aber nach der Freude darüber kam auch gleich die Schattenseite des ganzen. Ich krieg seit Janur 09 Krankengeld und muss soo knappen ( müssen heute viele ich weiss) und jetzt muss ich für je 6 behandlungen, die innerhalb 3 wochen erfolgen sollen über 100,-. zuzahlen plus rezeptgebühr.
Ich könnte schreien. Die denken auch man hat nen Goldesel im keller stehen?!?! ich muss mich so zusammenreissen grade, das ich mich jetzt hier an den PC gesetzt hab und euch schreibe. Meine Tochter kriegts auch schon ab, das was nicht stimmt mit mir. Hab sie vor den Fernseher gesetzt damit sie nicht mitkriegt das ich hier heulend am PC sitze. Da kriegt man endlich das was man braucht. Nach 8 MOnaten und dann ....ich hab erstmal gar< nicht an die blöden Zuzahlungen gedacht vor Freude endlich ein Stück weiter zu kommen. Aber jetzt....
Wenn ich das meinem Mann nachher erzähle dass ich weit über 100,- zutun muss, oh jeee. Er hat sich auch so gefreut als ich ihm gestern endlich die Rezepte zeigen konnte.
Was soll ich nun bloß machen. Sicher denkt ihr....oh man, Heulsuse oder sonstwas. Sorry.
Ich weiss mir keinen Ausweg oder Rat mehr. Meine Mutter hat mich gestern 250 km (hin und rückweg) gefahren um zu diesem Arzt zu kommen und ich soll in 4 Wochen wieder hin, die Kosten kommen auch noch drauf. das kanns doch alles nicht sein.
LG Eure Bibi77

14.08.09 14:27
stefan19652 
14.08.09 14:27
stefan19652 

Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Zitat:



Oh Maaaaaaan!!!! Ich werd wahnsinnig. Deutschland verwaltet sich noch doof und dämlich und das ganze gesundheitssystem ist auch für den Allerwertesten.
Mein Besuch beim eigentlichen "Spezi" hat sich noch nicht so gelohnt wie ich es mir vorgestellt hab, ich weiss noch immer nicht ob nochmal operiert werden muss oder sonstwas. Es wurden seit dezember 08 erstmals Röntgenaufnahmen gemacht - juhuu - und es soll eine Szintigraphie (schreibt man dsa so? ) gemacht werden um ggf CPRS (Morbus Sudeck) auszuschliessen. Ich hab auch endlich Therapie verschrieben bekommen - Ergo, KG/physio und Lymphdrainage - aber nach der Freude darüber kam auch gleich die Schattenseite des ganzen. Ich krieg seit Janur 09 Krankengeld und muss soo knappen ( müssen heute viele ich weiss) und jetzt muss ich für je 6 behandlungen, die innerhalb 3 wochen erfolgen sollen über 100,-. zuzahlen plus rezeptgebühr.
Ich könnte schreien. Die denken auch man hat nen Goldesel im keller stehen?!?! ich muss mich so zusammenreissen grade, das ich mich jetzt hier an den PC gesetzt hab und euch schreibe. Meine Tochter kriegts auch schon ab, das was nicht stimmt mit mir. Hab sie vor den Fernseher gesetzt damit sie nicht mitkriegt das ich hier heulend am PC sitze. Da kriegt man endlich das was man braucht. Nach 8 MOnaten und dann ....ich hab erstmal gar< nicht an die blöden Zuzahlungen gedacht vor Freude endlich ein Stück weiter zu kommen. Aber jetzt....
Wenn ich das meinem Mann nachher erzähle dass ich weit über 100,- zutun muss, oh jeee. Er hat sich auch so gefreut als ich ihm gestern endlich die Rezepte zeigen konnte.
Was soll ich nun bloß machen. Sicher denkt ihr....oh man, Heulsuse oder sonstwas. Sorry.
Ich weiss mir keinen Ausweg oder Rat mehr. Meine Mutter hat mich gestern 250 km (hin und rückweg) gefahren um zu diesem Arzt zu kommen und ich soll in 4 Wochen wieder hin, die Kosten kommen auch noch drauf. das kanns doch alles nicht sein.
LG Eure Bibi77




haeb dir pn geschickt. Stefan

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de/mithelfen

14.08.09 20:09
Känguru

nicht registriert

14.08.09 20:09
Känguru

nicht registriert

Re: Behandlung bei Prof. Seegenschmiedt

@wach
Hallo Wolfgang,

da Du offensichtlich mit dem Bestrahlen bei ML u. MD ziemlich gut Bescheid weißt, noch eine Frage bitte: Laut Befund Prof. Seegenschmiedt habe ich folgende Bestrahlungen erhalten: "Zwei Serien mit
10 x 3 Gy bis 30 Gy". Die Bezeichnung "bis" 30 Gy irritiert mich etwas. Kannst Du mir dies bitte näher erläutern? Ich möchte deswegen nicht in Essen anrufen. Frau Giebels sagte mir ohnehin schon, ich solle mich von Frau Dr. Guntrum, die jetzt die kommissarische Leitung habe, weiterbehandeln lassen (was ich aber nicht möchte).
Im voraus vielen Dank für Deine Mitteilung.

Gruß
Känguru

15.08.09 10:26
karl 
15.08.09 10:26
karl 
Re: Dupuytren OP ging daneben... wer weiss Rat??

Mann o Mann - wenn man das alles liest, könnte man . . . .
Liebes Kenguru - Hüpf zum nächsten Imker, kauf ihm ein Glas Honig ab und frag ihn nach einer Biene, die er Dir auf die betroffene Stelle setzt und sie dort stechen läßt. D a s k o s t e t n i x !!!!! Vorher tief Luft holen; denn das tut doch ein bißchen weh -aber nur eine Minute.
Beim Zahnarzt habe ich der MTA gesagt: "Was sie da in der Hand haben, ist kein Spielzeug - ich will das nicht!" Hier einpaar Millirem und dort einpaar - wozu?
Hier noch einmal: Durch das Bienengift kommt es zur Anregung der körperlichen Abwehr- und Selbsheilungsregulation.
Guite Besserung Karl

 1 2 3
 1 2 3
Gesundheitssystem   Bestrahlungsgerät   Seegenschmiedt   Schmerztherapeuten   Dupuytren   Ganglion-Entfernung   Nervendurchtrennung   bekommen   dupuytrensche-kontraktur   gemacht   Haushaltstätigkeit   Nerventransplantation   Selbsheilungsregulation   zusammengeschissen   daneben   Schlichtungsversuch   Röntgenaufnahmen   unglaublicherweise   Alfried-Krupp-Krankenhaus   aussergerichtlichem