| Passwort vergessen?
105 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dauer einer Strahlenterapie??
 1 2
 1 2
29.01.06 15:58
hesixvs 
29.01.06 15:58
hesixvs 
Dauer einer Strahlenterapie??

Strahlenterapie Dauer/Zeit???
hier nochmal, könnte ja sein, dass ich im anderen teil des Forum es falsch plaziert habe

Hallo, ich habe mich hier informiert und den Hinweis zur
Strahlenterapie gelesen. Mich interessiert wie lange bzw. wie oft in
welchem Zeitraum diese gemacht werden muss.
Ich habe zwar schon einen Termin zur Besichtigung bei einem Handchirurgen in Nürnberg, aber wenn sich das Schneiden vermeiden lässt, dann gerne, möchte ja auch vermeiden das Sehnen oder/und Nervern auf der Strecke bleiben.
Ich nehm mal an das meine Knoten so im 2. Stadium sind, da die Finger eigentlich noch gerade/nur ganz minimal sich beugen, auch
wenn die Knoten m.E. schon recht beachtlich groß sind.
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Erlangen wo an der UNI-Klinik ja Strahlen-Spezialisten sind, zu denen ich morgen in die Ambulanz gehe, zu einem Besichtigungstermin.

29.01.06 17:32
wach 

Administrator

29.01.06 17:32
wach 

Administrator

Strahlentherapie?

Ich weiß nicht, ob es auf die Frage nach der Dauer der Strahlentherapie eine allgemeingültige Antwort gibt, das hängt auch von der Klinik ab, die die Therapie durchführt.

Trotzdem der Versuch eine Antwort auf Basis meiner eigenen Erfahrung:

1. in Erlangen, bei Prof. Grabenbauer, wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bestrahlt, dann sechs Wochen Pause, dann wieder an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Eine Bestrahlung dauert nur wenige Minuten, natürlich müssen Gerät und Abschirmung erst justiert werden, aber in längstens 1/4 Stunde ist eine Bestrahlung durchgeführt. Das Warten bis man dran kommt kann natürlich länger dauern.

2. Nach den 10 oben beschriebenen Bestrahlungen wird eine erneute Strahlentherapie an der gleichen Stelle i. a. nicht noch mal durchgeführt, denn will man natürlich die Gesamtdosis an dieser Stelle nicht zu stark erhöhen. Außerdem, falls die Bestrahlung geholfen hat, braucht man sie nicht noch mal machen, falls sie nicht geholfen hat, hat es wahrscheinlich wenig Sinn sie nochmal zu machen. Aber das muss letztlich der Arzt entscheiden.

Wichtig ist, dass die Bestrahlung i. a. nur im Anfangsstadium hilft. Bei mir selbst wurde vor 20 Jahren ein kleiner Knoten bestrahlt, der nie wieder kam. Im späteren Stadium kann die Bestrahlung meistens nur noch das Wachstum verlangsamen.

Zum Thema OP: falls der Finger noch nicht gebeugt ist, wird normalerweise nicht operiert, sondern frühestens ab ca. 15 Grad Beugung (da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen). Unproblematischer ist in diesem Stadium ohnehin die Fibrosenperforation. Ich persönlich würde bei einem gebeugten Finger damit anfangen und die OP erst machen lassen, wenn die Fibrosenperforation - die öfter wiederholt werden kann - nicht mehr hilft.

Noch eine private Erfahrung: mir scheint, dass Ärzte öfter von Ihrer Therapiemethode so überzeugt sind, dass sie andere Methoden nur ungern gelten lassen. Das gilt natürlich nicht immer, aber mir ist schon mehrfach passiert, dass ein Handchirurg z. B. die Fibrosenperforation für abwegig oder sogar für Humbug hält. Ist sie aber nicht, sie wird in Frankreich seit 20 Jahren sehr erfolgreich eingesetzt, nur bei uns ist sie fast unbekannt. Na ja, das nur nebenbei. Vielleicht ist es keine schlechte Idee auch mal einen Strahlentherapeuten oder Fibrosenperforateur einen Blick auf die Hand werfen zu lassen.

Viel Glück!

Wolfgang

03.02.06 10:29
Carola

nicht registriert

03.02.06 10:29
Carola

nicht registriert

Strahlenbehandlung

Hallöchen, ich habe im Herbst 2005 durch dieses Forum von der Bestrahlungsbehandlung des Dupuytren gehört.
Ich habe in Konstanz eine Strahlentherapie gemacht und zwar an 5 Tagen jeweils 1 Minute, dann zwei Monate Pause und jetzt im Januar nochmals an 5 Tagen je 1 Minute Bestrahlung.
Man hatte mir 70 - 80 % Erfolgschancen versprochen. Bisher merke ich aber absolut nichts davon. Man hat mir aber auch gesagt, das könnte noch 2 - 4 Monate dauern.
Nach der Behandlung habe ich jeweils nach 3 Wochen ganz rote Handflächen bekommen, war so unangenehm wie ein Sonnenbrand, dann kam Juckreiz, jetzt ist es wieder am abklingen.
Ich nehme nun doch an, dass die Knoten schon zu alt sind, um mit dieser Behandldung Erfolg zu haben. Die Finger sind zwar noch nicht gekrümmt, aber die Knoten (Ringfinger) sind ziemlich hart, an der linken Hand mehr, als an der rechten Hand.
Man hat mir in diesem Strahleninstitut erklärt, dass sie mit der Strahlenbehandlung diesbezüglich schon sehr gute Erfolge erzielt hätten.
Nun ja ich hab es probiert, wieviel Schaden ich durch die Bestrahlung davongetragen habe, werde ich wohl nie erfahren.

Carola


03.02.06 11:48
hesixvs 
03.02.06 11:48
hesixvs 

Hi Carola, danke für die ausführlichen Infos.
Am kommenden Montag habe ich in der UNIKlinik Erlangen für Strahlentherapie den ersten Termin. Schaun wir mal. Eine Woche später habe ich einen Termin in einer Spezialklinik in Nürnberg beim Handchirurgen, auch da, schaun wir mal.
Ich werde berichten.

Zitat:



Hallöchen, ich habe im Herbst 2005 durch dieses Forum von der Bestrahlungsbehandlung des Dupuytren gehört.
Ich habe in Konstanz eine Strahlentherapie gemacht und zwar an 5 Tagen jeweils 1 Minute, dann zwei Monate Pause und jetzt im Januar nochmals an 5 Tagen je 1 Minute Bestrahlung.
Man hatte mir 70 - 80 % Erfolgschancen versprochen. Bisher merke ich aber absolut nichts davon. Man hat mir aber auch gesagt, das könnte noch 2 - 4 Monate dauern.
Nach der Behandlung habe ich jeweils nach 3 Wochen ganz rote Handflächen bekommen, war so unangenehm wie ein Sonnenbrand, dann kam Juckreiz, jetzt ist es wieder am abklingen.
Ich nehme nun doch an, dass die Knoten schon zu alt sind, um mit dieser Behandldung Erfolg zu haben. Die Finger sind zwar noch nicht gekrümmt, aber die Knoten (Ringfinger) sind ziemlich hart, an der linken Hand mehr, als an der rechten Hand.
Man hat mir in diesem Strahleninstitut erklärt, dass sie mit der Strahlenbehandlung diesbezüglich schon sehr gute Erfolge erzielt hätten.
Nun ja ich hab es probiert, wieviel Schaden ich durch die Bestrahlung davongetragen habe, werde ich wohl nie erfahren.

Carola


05.02.06 11:49
wach 

Administrator

05.02.06 11:49
wach 

Administrator

Erfolg bei Strahlentherapie?

Hallo Carola,

schade, dass die Therapie bei Dir nicht mehr Erfolg hatte!

Soviel ich weiß, hilft die Strahlentherapie am besten, wenn die Knoten gerade entstehen, also nur 1 - 2 mm groß sind. Je später das Stadium, desto weniger wirksam ist sie wohl. Wen die Knoten schon groß und fest sind, können sie durch Bestrahlung unter Umständen weicher und das Wachstum verlangsamt werden, verschwinden werden sie dann wahrscheinlich nicht mehr.

Ein Arzt, der selbst an Dupuytren leidet und ihn bestrahlen ließ, hat erzählt, dass die Entzündung der Knoten nach der Bestrahlung daher kommen, dass der Körper abgestorbene Zellen beseitigt. Keine Ahnung, ob das so stimmt, solche Entzündungen treten auch nicht immer auf.

Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Idee auf unserer web site eine Übersicht einzubauen, welche Therapie wann am besten hilft. Wir werden mal drüber nachdenken.

Danke für einen Beitrag, kritische Kommentare helfen den anderen Patienten ein realistisches Bild zu bekommen.

Wolfgang

06.02.06 17:47
hesixvs 
06.02.06 17:47
hesixvs 
Strahlentherapie

Hi, komme eben vom Strahlenspezi der eine S.-Therapie von 5x mit ner Pause von 6 Wochen und dann nochmals 5x mit einer Dosis/Stärke von 30 Gy(wenn ich Gy richtig verstanden habe) m. Wissen nach ist das nicht wenig,wenn ich nach der UNI-ER eigenen HP-Info gehe, wo 5-15 angezeigt sind.
Hoffe mal, dass ist nich zu viel.
Jeder Tipp/Info ist recht.
Mit freundlichen Grüßen von Erika & Helmut aus Franken.

19.02.06 11:43
wach 

Administrator

19.02.06 11:43
wach 

Administrator

Dosis

Vielleicht braucht's die zweite Runde gar nicht? Das kannst Du ja mit dem Spezialisten besprechen bzw. das Ergebnis der ersten Bestrahlung abwarten. Der Erfolg hängt wohl davon ab, wie groß die Knoten schon sind. Möglicherweise hilft die Strahlentherapie bei Knoten auch besser als bei Strängen, die ein fortgeschritteneres Stadium sind.

Wolfgang

04.05.06 19:45
hesixvs 
04.05.06 19:45
hesixvs 
Zwischenbericht zur STherapie

Zitat:



Vielleicht braucht's die zweite Runde gar nicht? Das kannst Du ja mit dem Spezialisten besprechen bzw. das Ergebnis der ersten Bestrahlung abwarten. Der Erfolg hängt wohl davon ab, wie groß die Knoten schon sind. Möglicherweise hilft die Strahlentherapie bei Knoten auch besser als bei Strängen, die ein fortgeschritteneres Stadium sind.

Wolfgang



Also die zweite Runde war wohl angezeigt, nachdem sich nach der ersten Runde eigentlich keine augenscheinlichen Veränderungen gezeigt haben, auch kein "Sonnenbrand" Rötungen o.ä., evtl. habe ich ich eine gute dicke Haut darüber.
Die 2. Serie ist gelaufen und in ca. 8 Wochen wird vom Facharzt das Ergebnis nochmals in Augenschein genommen. Zwischenfazit; die Knoten mit "kleinen Strängen" sind unverändert nicht weicher, aber auch nicht mehr grösser geworden, ist ja schon mal positiv. Ich habe auch keinen "Übernachterfolg" erwartet. Bin froh wenn die Dinger nicht weiter wachsen und nicht weiter/mehr behindern.

05.05.06 08:24
Wolfgang 
05.05.06 08:24
Wolfgang 
Wirkung

Bei schon ausgebildeten Strängen sind die Chancen, dass diese wieder verschwinden, nicht groß. Das funktioniert wohl nur bei den anfangs noch ganz kleinen Knoten. Aber ein langsameres Wachsen oder sogar ein Stillstand sind ja auch ein Erfolg.

Alles Gute!
Wolfgang

Zitat:



Also die zweite Runde war wohl angezeigt, nachdem sich nach der ersten Runde eigentlich keine augenscheinlichen Veränderungen gezeigt haben, auch kein "Sonnenbrand" Rötungen o.ä., evtl. habe ich ich eine gute dicke Haut darüber.
Die 2. Serie ist gelaufen und in ca. 8 Wochen wird vom Facharzt das Ergebnis nochmals in Augenschein genommen. Zwischenfazit; die Knoten mit "kleinen Strängen" sind unverändert nicht weicher, aber auch nicht mehr grösser geworden, ist ja schon mal positiv. Ich habe auch keinen "Übernachterfolg" erwartet. Bin froh wenn die Dinger nicht weiter wachsen und nicht weiter/mehr behindern.


16.05.06 14:29
Charly

nicht registriert

16.05.06 14:29
Charly

nicht registriert

Mehrfachoperation

Seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Morbus Dupuytren. Meine recht Hand wurde bereits 3 mal operiert, meine linke Hand wird am 18. 5. zum 2. Male operiert. Die 1. OP war in der Handchirurgie der BG Klinik Ludwighsafen a. Rh. mit geringem Erfolg. Die 2. OP im Klinikum Mannheim brachte aber auch nicht viel. Der kl. Finger der re. Hand ist noch immer gekrümmt. Die 3. OP rechts und die 1. OP links wurden von Dr. Grab, Praxis f. plastische Chirurgie, Mannheim, ausgeführt. Die recht Hand war nie mehr so gut wie seit dieser OP. Ich hoffe, dass die linke Hand nach der 2. OP auch leergeräumt ist und keine weiteren Beschwerden mehr auftreten. Wir werden auch noch versuchen die Krümmung des kl. Fingers der rechten Hand zu beseitigen. Das Gelenk ist in Ordnung. Das Problem ist das Narbengewebe, das sich nicht weiter dehnen lässt.

Grüße aus Mannheim
Charly

Zitat:



Strahlenterapie Dauer/Zeit???
hier nochmal, könnte ja sein, dass ich im anderen teil des Forum es falsch plaziert habe

Hallo, ich habe mich hier informiert und den Hinweis zur
Strahlenterapie gelesen. Mich interessiert wie lange bzw. wie oft in
welchem Zeitraum diese gemacht werden muss.
Ich habe zwar schon einen Termin zur Besichtigung bei einem Handchirurgen in Nürnberg, aber wenn sich das Schneiden vermeiden lässt, dann gerne, möchte ja auch vermeiden das Sehnen oder/und Nervern auf der Strecke bleiben.
Ich nehm mal an das meine Knoten so im 2. Stadium sind, da die Finger eigentlich noch gerade/nur ganz minimal sich beugen, auch
wenn die Knoten m.E. schon recht beachtlich groß sind.
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Erlangen wo an der UNI-Klinik ja Strahlen-Spezialisten sind, zu denen ich morgen in die Ambulanz gehe, zu einem Besichtigungstermin.


 1 2
 1 2
Übernachterfolg   Glücklicherweise   wahrscheinlich   Besichtigungstermin   Strahlentherapie   Strahlenbehandlung   Strahlenterapie   Mehrfachoperation   Bestrahlung   Unproblematischer   aufeinanderfolgenden   Strahleninstitut   Strahlen-Spezialisten   Fibrosenperforateur   Fibrosenperforation   augenscheinlichen   Bestrahlungsbehandlung   Strahlentherapeuten   fortgeschritteneres   allgemeingültige