| Passwort vergessen?
13 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie oder Collagenase
 1
 1
05.12.12 21:35
hildegard64 
Nadelfasziotomie oder Collagenase

Hallo,
suche Ärzte im Südwesten, die per Nadelfasziotomie oder Collagenase operieren. Bin Musikerin und somit auf meine Finger angewiesen. Eine Krümmung ist noch nicht vorhanden, kann aber rechts keine None mehr greifen. Wer kann mir weiterhelfen?

06.12.12 10:07
wach 

Administrator

Re: Nadelfasziotomie oder Collagenase

Hallo Hildegard,

wenn Du keine Krümmung hast, helfen wahrscheinlich beide Methoden nicht viel. Ich bin selbst kein Arzt, aber denke, dass man einen deutlich ausgeprägten Strang - möglichst in der Handfläche - braucht um die Nadelfasziotomie oder Kollagenase einsetzen zu können. Kollagenase wird derzeit in Deutschland übrigens nicht vertrieben, ist aber zugelassen, könnte importiert werden, wird - nach meinem Wissen - von der privaten Krankenversicherung meistens noch bezahlt, von der gesetzlichen kaum mehr; http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_collagenase.html.

Eigentlich geht es darum die bereits unter Spannung stehende Hand zu lockern, sodass Dein Griff wieder weiter wird. Vielleicht könnte die Strahlentherapie hier nützen. Sie macht das Gewebe manchmal weicher. Es gibt aber keine Garantie dafür. Prof. Seegenschmiedt in Hamburg dokumentiert meistens die Handspanne mit, genau aus diesen Gründen. Vielleicht könnte er mehr darüber sagen (Adresse auf http://www.dupuytren-online.de/strahlent...e_adressen.html). Wie lange ist es denn her, dass der Dupuytren diagnostiziert wurde?

Wolfgang

09.12.12 11:01
hildegard64 
Re: Nadelfasziotomie oder Collagenase

Vielen Dank für die Information.
hildgard64

09.12.12 19:59
Emmer 
Re: Nadelfasziotomie oder Collagenase

Liebe Hildegard,
vielleicht wäre eine Strangdurchtrennung mittels kleinen Hautschnitt, so wie Stefan es bei seiner letzten Behandlung hat machen lassen, eine Lösung.

Gruß
Emmer

 1
 1
Krankenversicherung   dupuytren   gesetzlichen   weiterhelfen   Seegenschmiedt   Hautschnitt   Deutschland   Strahlentherapie   Strangdurchtrennung   dokumentiert   Handfläche   Vielleicht   Nadelfasziotomie   diagnostiziert   dupuytren-online   Information   Kollagenase   Collagenase   wahrscheinlich   ausgeprägten