| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Chiroprac / Schlangengift
 1
 1
08.03.16 18:17
Muvman 
08.03.16 18:17
Muvman 
Chiroprac / Schlangengift

Hallo Zusammen,

ich habe an beiden Handinnenflächen Dupuytren diagnositziert bekommen - im Anfangsstadium. Zur Behandlung soll ich täglich eine Salbe "Chiroprac" ( Wirkstoff Schlangengift Vipera lebetina / russelli ) anwenden. Diese soll das Eiweiß auflösen und so dafür sorgen, dass sich die Knötchen zurückbilden. Aktuell ist in jedem Fall das Gegeteil eingetreten. Die "Huppel" wachsen Sicht und spürbar. Hatt jemand Erfahrung mit dieser Meethode? Außer Bienengift habe ich hier im Forum nichts gefunden.

Für Eure Rückmeldung vielen Dank im Voraus

08.03.16 20:12
wach 

Administrator

08.03.16 20:12
wach 

Administrator

Re: Chiroprac / Schlangengift

Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass der Arzt (?), der dir das verschrieben hat, nicht viel Ahnung von Dupuytren hat. Besser Du liest selbst mal auf dieser Website über die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten (die Seiten erreichst Du über das Menü oben). Im Anfangsstadium kann man
- gar nichts machen und hoffen, dass der Schub sich wieder beruhigt (ist tatsächlich oft so)
- täglich 1/2 Std. Druckmassage (nicht dehnen!), dazu ein Massageöl oder eine geeignete Creme, damit die Haut nicht beschädigt wird
- bestrahlen lassen (aber nur wenn die Krankheit aggressiv verläuft, Du außerdem z. B. Fingerknöchelpolster hast oder in Deiner Familie Fälle von Dupuytren bekannt sind.

Ansonsten: rauchen scheint nicht so gut zu sein, also lieber nicht rauchen.

Wolfgang

12.03.16 21:14
LiMa 
12.03.16 21:14
LiMa 
Re: Chiroprac / Schlangengift

Hallo Muvman,

ich habe keine Erfahrung mit einer Salbe, schreibe dir aber, weil ich seit ca. 6 Monaten auch einen Knoten habe mit einem Strang und ein weiterer bildet sich. Ich mache nun seit 3 Tagen morgens und abends ca. 9 min Tiefenentspannungsübungen mit einer CD und finde, dass der Knoten weicher geworden ist. Ich vermute, dass diese "Verhärtungen" durch ständige Anspannung kommen, daher die Entspannungsübungen. Vielleicht magst du das einmal ausprobieren; es hat keine Nebenwirkungen und kostet nichts, wenn man die CD aus der Stadtbibliothek ausleihen kann.

Gruß - LiMa

14.03.16 14:02
Muvman 
14.03.16 14:02
Muvman 
Re: Chiroprac / Schlangengift

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da ich das Forum durchsucht habe, über Schlangengift nichts gefunden habe, habe ich die Frage gestellt. Wäre ja im Gegensatz zu den genannten Behandlungen eine durchaus interessante Methode wenn es klappt. Bisher habe ich allerdings noch keine Veränderung zum positiven hin bemerkt. Das Dupuytren durch Anspannung unterstützt/vermehrt auftritt ist ein interessanter Ansatz. Meins du tatsächlich Anspannungen in der Hand also Muskulär oder Kopf ( Stress )?

14.03.16 14:40
wach 

Administrator

14.03.16 14:40
wach 

Administrator

Re: Chiroprac / Schlangengift

Hallo LiMA;

der Dupuytren ist zusätzliches Gewebe, das in die Hand einwächst (eine gutartige Wucherung). Es ist keine Verspannung oder Verhärtung. Deshalb vermute ich, dass Entspannungsübungen zwar in anderer Hinsicht hilfreich sein können, aber den Dupuytren nicht heilen oder verbessern werden.

Wolfgang

LiMa:
Hallo Muvman,

ich habe keine Erfahrung mit einer Salbe, schreibe dir aber, weil ich seit ca. 6 Monaten auch einen Knoten habe mit einem Strang und ein weiterer bildet sich. Ich mache nun seit 3 Tagen morgens und abends ca. 9 min Tiefenentspannungsübungen mit einer CD und finde, dass der Knoten weicher geworden ist. Ich vermute, dass diese "Verhärtungen" durch ständige Anspannung kommen, daher die Entspannungsübungen. Vielleicht magst du das einmal ausprobieren; es hat keine Nebenwirkungen und kostet nichts, wenn man die CD aus der Stadtbibliothek ausleihen kann.

Gruß - LiMa

14.03.16 19:38
LiMa 
14.03.16 19:38
LiMa 
Re: Chiroprac / Schlangengift

Hallo Muvman,
ich vermute, dass es beides ist – Stress und Anspannung; vielleicht aber auch, durch Stress die Anspannung. Ich bin darauf gekommen, weil meine Feldenkraislehrerin in einer Einzelstunde festgestellt hat, dass der rechte Arm bis zum Ellbogen stärker verspannt ist als der linke. Nach der Stunde war der Knoten in der re. Hand weicher. Da es bei mir im Anfangsstadium ist, werde ich erst einmal mit der Tiefenentspannungsübung weitermachen. Lt. Buch sollte man eigentlich 20 min morgens und abends üben. Bis jetzt – nach dieser kurzen Zeit – habe ich positive Erfahrungen mit der Übung. Habe durch Zufall ein Buch mit CD gefunden, auf der Entspannungsübungen zu Hand und Kopf sind. (Sehe ich als positives Zeichen.)
Ich sehe es nicht so wie Wolfgang. Früher sagte die Schulmedizin beim Meniskusriss, dass er operiert werden muss. Heute weiß man, dass es meist auch ohne OP geht. Und so kann es auch sein, dass in einigen Jahren die Schulmedizin neue Erkenntnisse zu MD hat und dadurch neue Behandlungsmethoden.
LiMa

14.03.16 22:18
LiMa 
14.03.16 22:18
LiMa 
Re: Chiroprac / Schlangengift

Hallo Muvman,
habe gerade bzgl. Chiroprac im Internet recherchiert und positive Erfahrungen bei Verspannungen gefunden. Was bei dir die derzeitige Verschlechterung anbelangt, so könnte es sein, dass – wie bekannt – bei Naturheilprodukten häufig zuerst eine Verschlechterung auftritt und danach die Heilung kommt. Wünsche dir, dass die Heilung nun beginnt. - LiMa

15.03.16 12:12
wach 

Administrator

15.03.16 12:12
wach 

Administrator

Re: Chiroprac / Schlangengift

Jeder muss seinen eigenen Weg finden ... Entspannungsübungen oder Naturheilkunde sind - meiner eigenen Erfahrung nach - bei Dupuytren nur Zeitverschwendung. Wir hatten in diesem Forum auch schon etliche Berichte über sehr erfolgreiche andere Alternativbehandlungen, z. B. Heilsteine oder Bienenstiche. Am Ende war das aber nicht reproduzierbar und deshalb nutzlos.

Das heißt nicht, dass man Entspannungsübungen nicht probieren soll, vielleicht hilft's ja doch bei dem einen oder anderen. Es gilt auch hier "wer heilt, hat recht". Aber die Ergebnisse sind typischerweise nicht übertragbar, vielleicht auch nur ein zufälliges Zusammentreffen http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...ht_wirksam.html .

Wolfgang

 1
 1
Feldenkraislehrerin   Fingerknöchelpolster   Zeitverschwendung   dupuytren-online   Handinnenflächen   Zusammentreffen   Tiefenentspannungsübungen   Nebenwirkungen   Tiefenentspannungsübung   Naturheilprodukten   Dupuytren   Behandlungsmethoden   Chiroprac   Stadtbibliothek   Schlangengift   Anfangsstadium   Behandlungsmöglichkeiten   Entspannungsübungen   Alternativbehandlungen   Verschlechterung