| Passwort vergessen?
22 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Taubheit in den Fingern und der Hand durch MD?
 1
 1
06.10.22 09:15
Eike 
06.10.22 09:15
Eike 
Taubheit in den Fingern und der Hand durch MD?

Vor 6 Jahren habe ich die rechte Hand bei einer Handchirurg-Klinik operieren lassen, das war schon ein sehr spätes Stadium, der kleine Finger war schon stark gekrümmt und es war höchste Zeit.
Der Arzt sagte mir, dass wir uns in ein paar Jahren wiedersehen…
Zu dieser Zeit war ein ganz kleiner Teil der Hand leicht taub, dies ist auch nach der OP geblieben.

Mittlerweile hat sich wieder in der Handfläche der rechten Hand ein ordentlicher Konten gebildet, auch unterhalb des zweiten Fingers ist wieder ein Knoten gewachsen.
Das spannt die Hand, so dass die Finger alle nicht mehr so richtig gerade sind, am schlimmsten der Ringfinger.
Ich versuche das aber immer raus zu zögern, so eine OP ist für mich schon immer ein Horror.

Am Wochenende musste ich mit der Handfläche einen extrem schweren Gegenstand lange anheben, ich vermute, das dabei sehr viel Druck auf die Knoten gekommen ist (?).
Die Hand fühlte sich danach taub an, es war aber kalt und ich habe mir nichts dabei gedacht.
Leider ist die Taubheit in ca. einem drittel der rechten Hand geblieben, es strahlt mal mehr, mal weniger aus, der kleine Finger ist ‚eingeschlafen‘, Ringfinger teilweise, 1/3 der Handinnenfläche und der Gegenpart auf dem Handrücken kribbeln und schlafen ebenfalls. Sehr unangenehm.
Dies geht einher mit einem Kraftverlust in der rechten Hand, und es macht mir enorme Angst, da ich die rechte Hand in gesundem Zustand brauche, für teilweise schwere Arbeit, Sport, Hobby…
Ich habe erst im Dezember einen Termin bekommen, meine Frage:

Hängt die Taubheit mit den Knoten in Zusammenhang? Karpaltunnel hatte mein wirklich guter Physio untersucht und der hat hier minimale Problematik gesehen.

Kurz erwähnen möchte ich noch, dass ich seit einem Jahr auch phasenweise sehr starke Schulterschmerzen habe, die ich mit Sport und Schwimmen aber momentan im Griff habe. Dies wird ja auch im Zusammenhang mit den Knoten gesehen.

06.10.22 11:12
wach 

Administrator

06.10.22 11:12
wach 

Administrator

Re: Taubheit in den Fingern und der Hand durch MD?

Hallo Eike,

ich glaube, der beste Rat ist, dass du dich von einem Handspezialisten untersuchen lässt. Ob Deine taube Hand mit Dupuytren zusammenhängt, kann im Forum leider niemand beurteilen. Vielleicht ist ein Nerv geschädigt, vielleicht die Durchblutung beeinträchtigt. Nur ein Arzt, kann auch ein Handchirurg sein (muss ja nicht gleich operieren), kann das genauer diagnostizieren und Dir raten & helfen.

Viel Erfolg dabei und alles Gute!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 06.10.22 11:13

26.10.22 12:44
Eike 
26.10.22 12:44
Eike 
Re: Taubheit in den Fingern und der Hand durch MD?

wach:
Hallo Eike,

ich glaube, der beste Rat ist, dass du dich von einem Handspezialisten untersuchen lässt. Ob Deine taube Hand mit Dupuytren zusammenhängt, kann im Forum leider niemand beurteilen. Vielleicht ist ein Nerv geschädigt, vielleicht die Durchblutung beeinträchtigt. Nur ein Arzt, kann auch ein Handchirurg sein (muss ja nicht gleich operieren), kann das genauer diagnostizieren und Dir raten & helfen.

Viel Erfolg dabei und alles Gute!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe jetzt eine Überweisung zum Neurologen, die Taubheit kommt wahrscheinlich vom Nervus Ulnaris.

Viele Baustellen.

Eike

 1
 1
Schulterschmerzen   ordentlicher   Handspezialisten   Vielleicht   diagnostizieren   Überweisung   Handinnenfläche   Einschätzung   Kraftverlust   Handchirurg-Klinik   Karpaltunnel   Taubheit   wahrscheinlich   Handchirurg   Durchblutung   wiedersehen…   beeinträchtigt   Zusammenhang   zusammenhängt   ‚eingeschlafen‘