| Passwort vergessen?
67 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadel aponeurotomy Behandlung
 1 2
 1 2
23.08.12 12:06
micha 
Nadel aponeurotomy Behandlung

Hallo, habe gerade eine "Nadel aponeurotomy Behandlung" vor drei Tagen bekommen. Da es bereits ca. 90 Grad war muss ich nochmals in 2 Monaten zur zweiten Behandlung. Es hat sich um ca 25-30 Grad verbessert, habe aber noch einen Grösseren Knoten näher am kleinen Finger. Nun habe ich ein Loch von ca. 2x2mm breite/länge und vieleicht 1,5 bis 2mm tiefe. Wächst das Loch eigendlich wieder zu oder bleibt es so?
Kann ich irgend welche übungen machen? Ich habe keine Schiene oder so was für meine Hand bekommen, da der Arzt meinte das das nicht viel helfen wuerde.
Würde mich über jede Antwort freuen.

23.08.12 22:31
Emmer 
Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Lieber, liebe micha,

was ist eine Nadel aponeurotomy Behandlung? Habe noch nie davon gehört.

Gruß
Emmer

24.08.12 13:04
micha 
Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Hallo vielen Dank für eure Antworten, ich glaube Nadel Aponeurotomy und Nadelfasziotomy ist das selbe. Ich nehme an das "Neuro" darin steht ist weil da viele Nerven-(sehnen) vorhanden sind und Operationen deshalb so kritisch sind.
Bin froh zu höhren das das Loch verschwindet, auch wenn das 2-3 Monate braucht.

Was das Jod betrifft, gebe ich jeden Tag eine Alkoholfreie Jodlösung drauf, und es brennt für eine Minute oder so. Die Behandlung war vor vier Tagen.

Falls ihr probleme mit der Jod fäerbung habt könnt Ihr ganz einfach ein kleines bisschen Vitamin C darauf geben und anfeuchten, die Jod färbung verschwindet in Sekunden.

24.08.12 16:25
wach 

Administrator

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Stimmt genau! Für die Nadelfasziotomie gibt es einige Namen. Nadelaponeurotomie (NA) wird öfter im englischen Sprachraum veerwendet. Bei uns hat sich (perkutane) Nadelfasziotomie (= PNF) durchgesetzt. Weitere Namen stehen auch auf http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html.

Wolfgang

micha:
... ich glaube Nadel Aponeurotomy und Nadelfasziotomy ist das selbe. ...

24.08.12 19:13
stefan19652 

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

wach:
Stimmt genau! Für die Nadelfasziotomie gibt es einige Namen. Nadelaponeurotomie (NA) wird öfter im englischen Sprachraum veerwendet. Bei uns hat sich (perkutane) Nadelfasziotomie (= PNF) durchgesetzt. Weitere Namen stehen auch auf http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html.

Wolfgang


ich glaube, es heisst in english needle ;-). Sorry, aber ein wenig stiff darf ich doch sein :-)

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

24.08.12 19:35
stefan19652 

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

micha:
Hallo, habe gerade eine "Nadel aponeurotomy Behandlung" vor drei Tagen bekommen. Da es bereits ca. 90 Grad war muss ich nochmals in 2 Monaten zur zweiten Behandlung. Es hat sich um ca 25-30 Grad verbessert, habe aber noch einen Grösseren Knoten näher am kleinen Finger. Nun habe ich ein Loch von ca. 2x2mm breite/länge und vieleicht 1,5 bis 2mm tiefe. Wächst das Loch eigendlich wieder zu oder bleibt es so?
Kann ich irgend welche übungen machen? Ich habe keine Schiene oder so was für meine Hand bekommen, da der Arzt meinte das das nicht viel helfen wuerde.
Würde mich über jede Antwort freuen.

Hi Micha, solche hautlöcher wachsen bei gesunden menschen (leber und etc. noch heile) relativ schnell zu. Man sollte die griffel aber sauber halten. Also nicht ständig damit im sandkasten spielen. Eine einfache pflege ist, die hand jeden tag in handwarmen wasser baden. Gerne auch in kaliseife/schmierseife (ist antiseptisch, also desinfizierend). Hand dann trocknen. Ich nehme sauberes handtuch oder küchenpaper. Sollte mal etwas süsslich übelriechendes gelbes zeug an der narbe/offenewunde auftauchen, ruhig mit sanfter gewalt das glibberzeug nach dem handbad abtupfen. In einfachen fällen reicht dann mit dem schon genannten braunol (desinfektionsmittel/antiseptika) alles abzureiben, lufttrocknen, dann tupfer/kompresse (nichtsterile reichen völlig und kosten fast nix) drauf und mit leukoplast oder Seidenpflaster festkleben. Falls es mal schlimmer wird mit dem gelben glibber, hilft Iruxolsalbe sehr gut. Ist rezeptpflichtig und kostet etwas mehr als grosse pizza. Im allgemeinen passiert aber eh nix. Und falls es mal passieren sollte, dass die offene stelle/narbe heftig stundenlang schmerzt, es übel riecht und eine rötung schon den unteram raufklettert, dann ganz einfach 112 wählen und vor der ohnmacht deine adresse nennen ;-)

Warum meint der doc, dass eine schiene nicht hilft. Frag ihn bitte und teile mir die antwort mit.
Eine schiene - in welcher form auch immer - ist gerade nach einer düppibehandlung sehr sinnvoll. Sowieso war der finger vorher meist lange zeit krumm, dann geht er sowieso im schlaf wieder krumm und die frische innere narbe wächst genauso krumm an, wie es eben krumm ist. Also ist die schiene, vorzugsweise nachtschiene, kann man aber auch am tage tragen, sehr sinnvoll. Nur nicht immer tragen, da der finger dann nämlich monate braucht bis er wieder krumm geht, weils innerlich verklebt. Ups, jetzt habe ich doch glatt den grund für die schiene verraten. Im ernst, jeder arzt rät doch zu bewegungen, damit der finger nicht im geraden zustand festklebt. Also, wieso sollte der finger dann nicht im krummen zustand wieder verkleben wollen??? So schlau ist son finger auch nicht um da unterschiede zu sehen. Das muss der mensch schon machen :-)

Schönes We
Stefan

27.08.12 10:51
micha 
Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Habe mich in Frankreich behandeln lassen, und wüsste gerne mehr über diese Übungen. Wo kann ich diese Streckhandschuhe oder Nachtschiene bekommen und was kosten diese?
Vielen Herzlichen Dank,
Micha

27.08.12 12:05
stefan19652 

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Hi Micha, den schuh gibts bei Orthotech

Die sinnvollsten streckübungen sind sehr einfach. Mach einfach des gegenteil dessen, was du tun würdest beim greifen einer schweren plastiktüte. Versuch sie quasi auf dem handrücken zu greifen. Die streckstellung immer einige sekunden halte und oft am tag wieder holen. Wird ein wenig dauern bis du das gefühl darin bewusst bemerkst. Aber dann gehts gut. Du kannst auch mit der andern hand-fingern beim strecken nachhelfen. Aber mit gefühl. Bei schwellungen nie brutal nachhelfen!

Vg S.

27.08.12 13:52
wach 

Administrator

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

Vielleicht noch eine Gegenmeinung zu Stefan: ich persönlich glaube nicht, dass Streckübungen helfen. Der Strang und die Fingerkontraktur sind eine Reaktion des Körpers auf Zugkräfte in der erkrankten Hand. Streckübungen scheinen mir da eher kontraproduktiv.

Die Nachtschiene, die nur verhindert, dass die Finger im Schlaf gekrümmt sind, ist wahrscheinlich sinnvoller. Ich selbst trage den FixxGlove in der neueren, textilen Version seit 9 Monaten (Stefan keent wahrscheinlich die Produktbezeichnung) und bin ganz zufrieden damit.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 27.08.12 13:53

27.08.12 14:19
stefan19652 

Re: Nadel aponeurotomy Behandlung

wach:
Vielleicht noch eine Gegenmeinung zu Stefan: ich persönlich glaube nicht, dass Streckübungen helfen. Der Strang und die Fingerkontraktur sind eine Reaktion des Körpers auf Zugkräfte in der erkrankten Hand. Streckübungen scheinen mir da eher kontraproduktiv.

Die Nachtschiene, die nur verhindert, dass die Finger im Schlaf gekrümmt sind, ist wahrscheinlich sinnvoller. Ich selbst trage den FixxGlove in der neueren, textilen Version seit 9 Monaten (Stefan keent wahrscheinlich die Produktbezeichnung) und bin ganz zufrieden damit.

Wolfgang
...da muss ich aber wieder gegenmeineln :-). Das unser geliebtes düppi eine gegenreaktion des körpers ist, ist reine theorie. Wenn auch eine nicht wegzudenkende. Dagegen ist die streckübung eine von mir lang getestete praxis. Besonders morgens bringt sie die finger wieder in trapp, nachdem sie normalerweise im pfötchenkoma lagen und sich düppi wohlig einschleicht. Die streckübung ist also nur eine natürliche geradestellung, die wir - so denke ich - z.b. durch computerarbeit völlig verloren haben. Bei mir ist die bewegung der hand soweit zurück, dass ich mich an liegestütz nur noch erinnern kann.

Ausserdem werden sämtliche andere körperfehlstellungen in der medizin/orthopädie mit hilfsmitteln und starken bewegungsübungen im trapp gehalten. Wenn sie dann richtig und ständig ausgeführt werden. Nur mal so aus langer weile probieren is da nicht. Schnell helfen tun nur operationen und die pille. Und allerdings auch chiropratik.

Der link zur schiene ist weiter oben schon drin.


Vg S.

 1 2
 1 2
Nadelaponeurotomie   gegenreaktion   streckübungen   Wolfgang   Zugkräfte   höflichkeitsaustausch   Behandlung   fibrosenperforation   körperfehlstellungen   dupuytrensche-kontraktur   pfötchenstellung   Dupuytren-befallenes   Reaktion   aponeurotomy   Dehnungsbeanspruchung   Nadelfasziotomie   desinfektionsmittel   Körpers   Schmerzerscheinungen   Stränge