| Passwort vergessen?
204 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Problem Strahlentherapie Berlin
 1
 1
07.09.13 10:20
MythDranor 
07.09.13 10:20
MythDranor 
Problem Strahlentherapie Berlin

Liebes Forum,

ich habe Morbus Dupuytren im Stadium N an der linken Hand 5. Strang und möchte gerne eine Strahlentherapie machen lassen. Auf dieser Seite werden zwei Kliniken in Berlin zur Bestrahlung angegeben (DRK Westend und Klinikum Buch).

Jetzt mein Problem: Ich brauche von einem Arzt erst eine Überweisung um mich in der Klinik behandeln zu lassen.

Ich war schon bei zwei Handchirurgen die mir die gleiche Diagnose gestellt haben, aber beide meinten nur man könnte im Frühstadium nichts machen und nur abwarten bis der Finger sich verkrümmt und dann operieren. Als ich dann erzählte, dass ich eine Bestrahlung machen möchte und eine Überweisung brauche, wurde mir davon eher abgeraten bzw. der Arzt hatte von dieser Methode noch nie was gehört.

Jetzt meine Frage: Kennt einer von euch einen Arzt in Berlin, der mir eine Überweisung ausstellt?

Lieben Dank!

07.09.13 19:55
Emmer 
07.09.13 19:55
Emmer 
Re: Problem Strahlentherapie Berlin

Hallo MythDranor,

warum probierst du es nicht bei deinem Hausarzt? Ich bekomme meine Überweisungen immer vom Hausarzt. Zur Zeit lasse ich gerade wieder einen Knoten an meiner Hand bestrahlen. Das ist das dritte Mal, dass ich an meinen Händen einen Knoten bestrahlen lasse u. jedes Mal bekomme ich die Überweisung von der Sprechstundenhilfe, brauche nichtmal mit dem Arzt reden.

Gruß
Emmer

08.09.13 09:34
MythDranor 
08.09.13 09:34
MythDranor 
Re: Problem Strahlentherapie Berlin

Hallo Emmer,

na ich dachte wenn der "Spezialist" (Handchirurg) keine Ahnung hat, dann hat der Hausarzt erst recht keine.

Das Ding ist, dass meine Mutter Krankenschwester bei meinem Hausarzt ist. Und ich habe natürlich meine Mutter gefragt, ob die Ärztin mir eine Überweisung geben kann. Darauf meinte sie, dass ich lieber zum Spezialisten gehen soll, weil die Allgemeinärztin keine Ahnung davon hat und die Erkrankung viel zu speziell ist.

Aber gute Idee, vielleicht werde ich da nochmal nachhaken. Dein Hausarzt ist nicht zufällig in Berlin?^^

Danke und Grüße

08.09.13 09:41
Emmer 
08.09.13 09:41
Emmer 
Re: Problem Strahlentherapie Berlin

Hallo MythDranor,

bei mir kennt sich der Hausarzt vielleicht deshalb aus, weil ich vor dem Bestrahlen schon 4x wegen Dupuytren operiert worden bin. Er ist nicht in Berlin. Da mußt du nach Bayern kommen um von ihm eine Überweisung zu bekommen.

Gruß
Emmer

08.09.13 12:34
stefan19652 
08.09.13 12:34
stefan19652 

Re: Problem Strahlentherapie Berlin

MythDranor:
Liebes Forum,

ich habe Morbus Dupuytren im Stadium N an der linken Hand 5. Strang und möchte gerne eine Strahlentherapie machen lassen. Auf dieser Seite werden zwei Kliniken in Berlin zur Bestrahlung angegeben (DRK Westend und Klinikum Buch).

Jetzt mein Problem: Ich brauche von einem Arzt erst eine Überweisung um mich in der Klinik behandeln zu lassen.

Ich war schon bei zwei Handchirurgen die mir die gleiche Diagnose gestellt haben, aber beide meinten nur man könnte im Frühstadium nichts machen und nur abwarten bis der Finger sich verkrümmt und dann operieren. Als ich dann erzählte, dass ich eine Bestrahlung machen möchte und eine Überweisung brauche, wurde mir davon eher abgeraten bzw. der Arzt hatte von dieser Methode noch nie was gehört.

Jetzt meine Frage: Kennt einer von euch einen Arzt in Berlin, der mir eine Überweisung ausstellt?

Lieben Dank!


hi MythDranor,

wies klingt, machst Du jetzt eine eigendiagnose zur bestrahlung. Find ich richtig gut :-). Allerdings klingt es auch nach wenig erfahrung, auch seitens des hausdocs.
Darum empfehle ich Dir, mal ein paar fotos hier ins forum zu setzen. Müssen auch keine starfotoquali haben. Dann können wir Dir hier auch noch was zu sagen.

Das mit der überweisung (ich nehm an die bist gesetz vers) sollte so ablaufen wie Emmer schon schrieb. Die tresenbesatzung deines docs sollte die überw ausfüllen dürfen. In überweisung an: einfach "radiologie" rein mit kreuzchen bei "weiterbehandlung". Feld Diagnose kann ruhig leer bleiben

Ansonsten kannst du morgen früh einfach in den kliniken anrufen und fragen, wie sie es mit der überweisung halten. Hat schon oft ohne Ü geklappt.

Und wichtig ist dann letztendlich auch, das die strahlenkanone richtig eingestellt wird. Auch das zielen damit ist wichtig. Da gabs schon lustige irrtümer. Also wach bleiben :-)

VG S.



Dupuytren Umfragebogen ---!

10.09.13 12:34
MythDranor 
10.09.13 12:34
MythDranor 
Re: Problem Strahlentherapie Berlin

Status-Update:

Ich habe bei beiden Kliniken angerufen und die meinten Beide ich brauche eine Überweisung und einen Befund.
Das der Chirurg mir keine Überweisung ausstellt war denen relativ egal.

Also werde ich jetzt einfach mal alle Hausärzte in Berlin abklappern.
Hatte gehofft das vermeiden zu können.

Trotzdem Danke!

@ VG S.: Wieso sieht es nach deiner Meinung wie Selbstdiagnose aus? Ich habe doch geschrieben, dass ich bei zwei Handchirurgen war und die M.D. diagnostiziert haben.

10.09.13 13:04
stefan19652 
10.09.13 13:04
stefan19652 

Re: Problem Strahlentherapie Berlin

MythDranor:
Status-Update:

Ich habe bei beiden Kliniken angerufen und die meinten Beide ich brauche eine Überweisung und einen Befund.
Das der Chirurg mir keine Überweisung ausstellt war denen relativ egal.

Also werde ich jetzt einfach mal alle Hausärzte in Berlin abklappern.
Hatte gehofft das vermeiden zu können.

Trotzdem Danke!

@ VG S.: Wieso sieht es nach deiner Meinung wie Selbstdiagnose aus? Ich habe doch geschrieben, dass ich bei zwei Handchirurgen war und die M.D. diagnostiziert haben.

Hi Myth,

dann geh zum hausi,
wenn Du da nicht unbeliebt bist, sollte dem ausstellen einer Ü nichts im wege stehen. Bei befund: morbus Dupuytren oder dupuytrensche kontraktur rein. Ansonsten wie schon beschrieben.
Dumm wirds erst, wenn die eine facharztdiagnose haben wollen(kann bei kliniken passieren). Dann musst Du pfiffig sein, um nicht noch wochenlang unterwegs zu sein. Bei einer facharztradiologie reicht natürlich die hausarzt-Ü.


--thema selbstdiagnose: meinte ich bezgl., weil die docs ja von bestrahlung nichts wussten und es quasi deine idee ist.

Allerdings kann ich jedem ratsuchenden hier dazu raten, mal fotos hier rein zu stellen. Denn 1 foto sagt mehr als 1000 worte. Dann können hier die erfahrenen doch noch mehr dazu sagen. Die fotos müssen nicht sooo super sein.

Viel glück S.

Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

01.10.13 12:37
sheygetz 
01.10.13 12:37
sheygetz 
Re: Problem Strahlentherapie Berlin

MythDranor:
na ich dachte wenn der "Spezialist" (Handchirurg) ...

Und da liegt schon der Denkfehler ... oder vielleicht ist es ein Systemfehler. In der Tat schicken einen alle Hausärzte, Orthopäden stante pede zum Handchirurgen. Weil, ja weil sie halt nur vom Schneiden als einziger Therapie wissen.

Der Handchirurg ist ja nicht "Spezialist" für Hände--also den Gegenstand deiner Beschwerden--, sondern für OPs an Händen--also eine Behandlungsmethode. Von daher doch auch kein Wunder, daß er sich nicht von anderen Methoden, wie Radiotherapie oder Spritzen, die Butter vom Brot nehmen lassen mag. Dem ist meiner Meinung nach kein Vorwurf zu machen. Der Beulendoktor schickt dich mit dem Auto auch nicht zum Ölwechsel.

Die Spezialisten für den menschliche Bewegungs- und Stützapparat sind eigentlich die Orthopäden. Und es ist wirklich eine Schande, daß die statt ihre Arbeit zu tun und sich über alle möglichen Behandlungsmethoden zu informieren und dann eine informierte Empfehlung auszusprechen, so kategorisch dumpf an den Chirurgen verweisen, weil das halt in den multiple choice Tests im Studium in den 80-/90ern so angesagt war.

Insofern muß man als Patient den Herrschaften hier die Arbeit abnehmen und sich allein informieren und entscheiden.

Hendrik

 1
 1
Selbstdiagnose   Allgemeinärztin   Status-Update   facharztradiologie   weiterbehandlung   diagnostiziert   MythDranor   Überweisungen   Bestrahlung   Überweisung   facharztdiagnose   strahlenkanone   Sprechstundenhilfe   Problem   Dupuytren   Krankenschwester   Strahlentherapie   Behandlungsmethoden   Handchirurgen   tresenbesatzung