Alternative Behandlungsmethode | Neue Therapien | Forum Dupuytren, Ledderhose, krumme Finger

| Passwort vergessen?
100 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Alternative Behandlungsmethode
 1
 1
30.03.14 11:15
Etaryp 
30.03.14 11:15
Etaryp 
Alternative Behandlungsmethode

Ende der 1990-er Jahre entwickelte sich bei mir einen Knoten auf einer Sehne in der Linken Handfläche.

Diagnose: Morbus Dupuytren.

Anschliessend Studie der Erkrankung.

Schreckensbild: Fingerkrümmung und anschliessende OP.

Selbsthilfe Lösung (funktioniert solange keine grössere Fingerkrümmung vorhanden ist):

Starke Pressur mit der Daumenkuppe der anderen Hand

auf dem jeweiligen Knoten
und
entlang der sich entwickelnden Strängen.

Dieses abwechselnd kombiniert mit Streckübungen der betroffenen Fingern (stark nach hinten dehnen)

Alles bis zur Schmerzgrenze, in Perioden mit aktiven Schüben mehrmals täglich.

Nachher, je nach Belieben, wie Stretching bei der Konditionstraining.

Bei mir sind die Finger gerade geblieben. In der rechten Hand sind inzwischen auch Stränge sichtbar, ohne weitere Probleme.

Meine Vermutung ist, dass durch den starken Druck und durch das Dehnen der Stränge die Struktur der Materie beschädigt wird, wahrscheinlich vergleichbar mit Nadelfasziotomie, resultierend in eine Verlängerung der Stränge.

Die Krankheit ist bei mir immer noch aktiv, aber mit oben genannten Methode komme ich damit durchaus klar und das ohne
medizinische Eingriffe.

Ich hoffe hiermit einen positiven Beitrag geliefert zu haben für diejenigen die die Krankheit in einem frühen Stadium aktiv oder passiv erkennen.

08.05.14 16:46
Dagmar 
08.05.14 16:46
Dagmar 
Re: Alternative Behandlungsmethode

Hallo Etaryp,

danke für die Schilderung Deiner Selbsthilfemethode. Habe vorgestern damit angefangen (an den Füßen, einen Knoten habe ich aber wohl auch in der Hand). Kann daher naturgemäß noch nicht viel sagen. Fühlte sich aber auf jeden Fall erstmal recht gut an, währenddessen und hinterher. Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, überhaupt etwas ausprobieren, etwas machen zu können.
Vielen Dank


Elke Dagmar

09.05.14 13:29
Falk_LE 
09.05.14 13:29
Falk_LE 
Re: Alternative Behandlungsmethode

Find ich auch gut, danke!

 1
 1
Schreckensbild   wahrscheinlich   währenddessen   Behandlungsmethode   entwickelnden   anschliessende   ausprobieren   Anschliessend   medizinische   Streckübungen   Konditionstraining   Fingerkrümmung   Alternative   Verlängerung   naturgemäß   funktioniert   vergleichbar   Nadelfasziotomie   Selbsthilfemethode   Schmerzgrenze