| Passwort vergessen?
70 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
NAC und Kollagenase-Behandlung
 1 2
 1 2
20.03.07 09:21
wach 

Administrator

20.03.07 09:21
wach 

Administrator

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Otto,

ich glaube es ist schon klar, dass es keine Garantie gibt, dass NAC hilft, oder? Dazu weiß man noch zu wenig und des ist ja der Grund der Umfrage. Aber vielleicht einen Versuch wert. Ich werde es selbst auch ausprobieren und mal sehen, was meine kleinen Fußknoten dazu sagen. Aber wir wollen niemanden animieren NAC zu nehmen, weil's vielleicht ja auch nicht hilft.

Wolfgang

Zitat:



Ich finde das eine gute Idee und werde demnächst mit dem Arzt darüber reden. Selbstverständlich berichte ich dann über den Fragebogen.
Mein Dupuytren ist seit Jahren stabil (die Hand li wurde vor bald 20 Jahren operiert, obwohl nur kleinere Stränge in der Handfläche waren). Nun spüre ich aber seit einigen Monaten an den Füssen gewisse Veränderungen. Unter dem Motto 'wehret den Anfängen' werde ich also mit NAC beginnen.

Viele Grüsse
Otto



20.03.07 14:48
owwy 
20.03.07 14:48
owwy 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Wolfgang

Das ist mir bewusst, danke für den Hinweis. Aber es kann ja nur sein, dass
a) ich NAC nicht vertrage
b) es nichts nützt
Also ist es sicher einen Versuch wert!

Beste Grüsse. Otto

01.05.07 16:24
owwy 
01.05.07 16:24
owwy 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Ich habe gestern vom Arzt 'Solmucol 200' erhalten und mit der Einnahme begonnen. Natürlich werde ich über die Erfahrungen berichten.

Beste Grüsse
Otto

01.10.07 17:08
wach 

Administrator

01.10.07 17:08
wach 

Administrator

Datensammlung zu NAC abgeschlossen

Wir haben über die letzten 6 Monate Erfahrungen von Patienten gesammelt, die NAC (auch bekannt unter dem Markennamen ACC) einnehmen. Die Ergebnisse haben wir nun auf unserer Webseite https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...chungsprojekte/ veröffentlicht.

Wir danken allen, die mitgemacht haben!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 24.10.22 09:28

01.10.07 20:08
Humpelstilzchen 
01.10.07 20:08
Humpelstilzchen 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Wolfgang!
Danke für die zügige Veröffentlichung der Datensammlung von der Wirkung des Mittels NAC. Bei mir steht ja die Eindeutige Diagnose von M.L. am re Fuß noch aus, aber als ich über die Möglichkeit gelesen habe, dass es helfen könne, habe ich vor einem Monat damit angefangen. Bis jetzt vertrage ich es gut, war aber schon etwas enttäuscht, dass ich noch keine eindeutige Wirkung gemerkt habe. Wie ich heute gelesen habe traten die ersten Erfolge erst nach 3 Monaten ein. Dann werde ich halt noch etwas weiter machen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Fußspezialisten in Gelsenkirchen. Mal sehen, was der sagt.
Gruß, Humpelstilzchen

14.10.22 17:14
VerZweifler 
14.10.22 17:14
VerZweifler 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Ich lese unter " Behandlung: weitere Theapien ", bei kollagenaufbauenden Mitteln achtsam zu sein. Beim Text " Behandlung NAC/ACC " als Behandlungsmöglichkeit stutze ich, da NAC zur Kollagen-Synthese beitragen soll. Somit ist die Frage, wie hiermit umgehen..

14.10.22 18:02
wach 

Administrator

14.10.22 18:02
wach 

Administrator

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Bei ACC hilft möglicherweise die antioxidative und antiinflammatorische Wirkung. Bi ACC wird auch eine anti-fibrotische Wirkung vermutet, die bei Dupuytren helfen könnte https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16563228/ . Es gibt aber keine aussagekräftigen Studien, die diese Wirkung belegen oder widerlegen. Die Wirkung von ACC bei M. Dupuytren wurde meines Wissens nie systematisch untersucht. Das kleine Experiment, dass die DDG durchgeführt hat, kann allerhöchstens einen Hinweis geben, ist aber leider nicht aussagekräftig https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...chungsprojekte/.

Wolfgang

23.10.22 17:16
VerZweifler 
23.10.22 17:16
VerZweifler 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

mit Verzögerung jetzt erstmal danke. Ich habe erst im nachhinein wahrgenommen, daß ACC der Markenname von NAC, somit wohl dasselbe ist ( die am 1.10.07 erwähnte Seite läßt sich jedoch nicht aufrufen ).
Ist es denn z. Zt. wirklich so, daß es außer Handchirurgie, Nadelfasziotomie, Kollagenase und Strahlentherapie keine eindeutigen Wirksamkeits-Belege für weitere Therapien gibt ? Läßt die lfd. Forschung mehr erwarten, gibt es etwa Studien-Zwischenergebnisse, zeichnet sich etwas erfolgversprechendes ab ?

Grüße von einem VerZweifler

24.10.22 09:35
wach 

Administrator

24.10.22 09:35
wach 

Administrator

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Es ist tatsächlich so, dass es derzeit nur OP, Nadelfasziotomie, in manchen Ländern Kollagenaseinjektion (nicht in DE) und Strahlentherapie als anerkannte und gut untersuchte Behandlungen gibt. Natürlich wurden und werden auch andere Behandlungen erforscht, z.B. https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-steroide/ , die auch noch relativ gut untersucht sind, und noch etliche weitere, die auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-entwicklung/ beschrieben sind.

Darüber hinaus forscht in den USA die Dupuytren Research Group, ob es einen Bio-Marker gibt, an dem man die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit von Therapien messen kann. Falls sie so einen Marker findet, wäre das eine große Hilfe bei der Entwicklung neuer Therapien.

Wolfgang

 1 2
 1 2
kollagenaufbauenden   dupuytren-online   Wirksamkeits-Belege   Studien-Zwischenergebnisse   antiinflammatorische   dupuytren-entwicklung   Selbstverständlich   Krankheitsaktivität   Fibrosenperforation   Nadelfasziotomie   Kollagenaseinjektion   Behandlungsmöglichkeit   Wolfgang   pharmazeutische-zeitung   Dupuytren   Kollagenase-Behandlung   nahrungsergänzungsmittel   Dosierung   erfolgversprechendes   forschungsfoerderung