| Passwort vergessen?
14 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Massage und Schröpfen von Strängen und Knoten
 1
 1
27.06.12 11:09
Suzanna 
27.06.12 11:09
Suzanna 
Massage und Schröpfen von Strängen und Knoten

Hallo liebe Leidgenossen,

ich bekomme wegen einer anderen Erkrankung Ergo-Therapie verordnet. Meine Therapeutin möchte meine Dupuytren-Stränge und Knoten behandeln. Zuerst mit einer "heißen Rolle" (das ist ein Handtuch mit heißem Wasser), damit die Hand warm wird. Dann will sie mit einem Schröpfglas die Knoten anheben und danach massieren bis sie weich sind.
Hat jemand schonmal eine solche Therapie bekommen und was denkt Ihr darüber. Wird das Düppi-Wachstum damit angeregt?
Viele Grüße
Suzanna

27.06.12 18:47
Juliane 
27.06.12 18:47
Juliane 
Re: Massage und Schröpfen von Strängen und Knoten

Hallo Suzanna,

das mit der Heißen-rolle habe ich auch schon probiert hat aber nicht gebracht. Aber es hat auch nicht geschadet. Massieren und strecken der entsprechenden Stelle habe ich auch alles versucht. Auch mit einem Igelball habe ich es versucht. Ich dachte es würde helfen weil die Hand beweglicher wurde. Aber das war nur von sehr kurzer Dauer.

Das mit den Schröpfen hat man auch mal probiert. Und ich fand nicht das sich dadurch etwas gebessert hatte. Mehr das es sich verschlechtert hat und habe es dann sein gelassen.

Was das mit den Schaden ist, kann man wahrscheinlich nicht genau sagen. Vielleicht hat das bei einer anderen Person ja geholfen. Bei mir hat das alles genau gesagt am ende nicht gebraucht.


Gruß

Juliane

Zuletzt bearbeitet am 27.06.12 18:49

28.06.12 03:24
whelmut

nicht registriert

28.06.12 03:24
whelmut

nicht registriert

Re: Massage und Schröpfen von Strängen und Knoten

Suzanna:
Hallo liebe Leidgenossen,

...einer "heißen Rolle" (das ist ein Handtuch mit heißem Wasser), damit die Hand warm wird. Dann will sie mit einem Schröpfglas die Knoten anheben und danach massieren bis sie weich sind.
Hat jemand schonmal eine solche Therapie bekommen und was denkt Ihr darüber. Wird das Düppi-Wachstum damit angeregt?
Viele Grüße
Suzanna


Hallo

Wie ich schon in einem von anderen bemängelten Statement schrieb, meine Physiotherapeutin hatte meine - darf man Knoten sagen - oder sinds Wucherungen nach der PNF gewalkt - das heisst mit einer Rolle drüber gerollt und mit einem Stift die Knoten weich genudelt. Die Streckfähigkeit nahm sofort um fast 10 Grad zu aber es scheint die Wucherungen zu reizen und es fühlt sich an, als wenn sie anschwellen. Und tags darauf waren wieder 8 Grad von den 10 Grad Zugewinn weg. Aber im Ganzen hat bei mir sich dadurch nichts verschlechtert.

Ich glaub, diese Übungen und die Kneterei der Knoten müsste man täglich machen. Wäre dann die Frage ob die Kontraktur nach 5 Jahren ohne die Übungen usw. schneller fortgeschritten wäre als mit. Da ich das aber nicht ausprobieren will werd ich alles meiden was nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht gut tat, aber auf Bewegungsübungen und ab u. zu die Nachtschiene nicht verzichten.

Gruss Helmut

Zuletzt bearbeitet am 28.06.12 04:10

 1
 1
Physiotherapeutin   verschlechtert   entsprechenden   Ergo-Therapie   Schröpfglas   Schröpfen   Streckfähigkeit   wahrscheinlich   Wucherungen   Bewegungsübungen   Leidgenossen   Erfahrungen   bemängelten   Therapeutin   fortgeschritten   Dupuytren-Stränge   Heißen-rolle   ausprobieren   Nachtschiene   Düppi-Wachstum