| Passwort vergessen?
5 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nach Bestrahlung Spreizfußbeschwerden - Auswirkung auf die Fußgeometrie?
 1
 1
02.10.19 14:03
wolfram0911 
Nach Bestrahlung Spreizfußbeschwerden - Auswirkung auf die Fußgeometrie?

Vor knapp 3 Monaten habe ich am linken Fuß meine 2. Bestrahlungsserie erhalten. Allgemein keine Nebenwirkungen, auch keine Hautreizungen. Was mir allerdings auffällt: schon beginnend mit der ersten Bestrahlungsserie verspürte ich ein zunehmend fremdes "Auftrittsgefühl" am Fuß, dass nun - knapp 6 Monate später immer noch da ist, einhergehend nun Anzeichen von typischen Spreizfußbeschwerden im Ballenbereich.

Ich neige zum leichten Spreizfuß, hatte allerdings bisher nie irgendwelche klinischen Beschwerden dadurch. Bin sportlich und habe auch eine gut trainierte Fußmuskulatur. Der rechte Fuß ist auch nach wie vor unauffällig. Da ich diesen nun allerdings ebenfalls bestrahlen lassen wollte (mehrere, allerdings kleine Knötchen) frage ich mich natürlich ob ich mir unter Umständen nun eine andere Baustelle "Spreizfuß" damit eröffne?!

Wie wahrscheinlich ist eine derartige Nebenwirkung? Gab es hier in der Vergangenheit schon mal ähnliche Erfahrungen?
Bin jetzt gerade verunsichert, was ich tun soll....

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19 14:04

18.10.19 15:06
Carls 
Re: Nach Bestrahlung Spreizfußbeschwerden - Auswirkung auf die Fußgeometrie?

Nach Überweisung von sehr vielen Patienten mit M. Ledderhose, ist mir dieses Phänomen noch nie begegnet.
Sehr wohl aber selten "ein komisches Gefühl der Haut" im Bestrahlungsbereich. Dieses gab sich bei allen nach einer bestimmten Zeit.
Es ist wesentlich von der Strahlendosis abhängig. Bei 5x3Gy kommt es nur noch selten vor.
Viele Grüße,
J. Carls

21.10.19 12:24
wolfram0911 
Re: Nach Bestrahlung Spreizfußbeschwerden - Auswirkung auf die Fußgeometrie?

@Carls
Danke für deine Erfahrungen...
Mich wunderte nur das quasi gleichzeitige Auftreten der Beschwerden mit der Bestrahlung. Da ja dabei Muskeln, Sehnen und natürlich die Plantarfaszie mitbestrahlt werden, hätte ich mir einen derartigen Zusammenhang zumindest vorstellen können.

21.10.19 18:16
Carls 
Re: Nach Bestrahlung Spreizfußbeschwerden - Auswirkung auf die Fußgeometrie?

Hallo,
nur verlaufen die kräftigsten und relevanten Muskel längs und nicht quer. Radiatio kann also rein mechanisch keinen Einfluss auf einen Spreizfuß haben (was Krankengymnasten gerne aus pekuniären Gründen anders verkaufen). Einen Spreizfuß kann man nur definitiv operativ behandeln.
LG, J. Carls

 1
 1
gleichzeitige   Ballenbereich   Krankengymnasten   Strahlendosis   Bestrahlungsbereich   verunsichert   Hautreizungen   Fußmuskulatur   allerdings   Vergangenheit   Spreizfußbeschwerden   Auswirkung   Bestrahlungsserie   Bestrahlung   Auftrittsgefühl   wahrscheinlich   Spreizfuß   Nebenwirkungen   Plantarfaszie   Fußgeometrie