| Passwort vergessen?
8 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger
 1 2
 1 2
01.09.11 21:23
nettchen

nicht registriert

Re: ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger

HALLO ich liege zur zeit im KH bin am 5.7.2011 operiert worden am kleinen finger dicker knoten,seit dem nicht mehr schmerzfrei gewesen,nun mache ich eine schmerzterapie und hoffe auf linderunf,leider habe ich am fuss auch einen grossen knoten der anfängt zu schmerzen mehr wie vorher seit der hand op...wer weis warum das so ist? lg anette aus essen

01.09.11 23:12
schiks 

Moderator

Re: ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger

Hallo Annette, wenn ich dich richtig verstehe liegst du seit 2 Monate im Krankenhaus wegen eine OP am kleinen Finger. Das ist unglaublich, wenn es kein Irrtum ist. Bist du dir sicher mit den Diagnosen? Knucle Pad und Ledderhose oder ist noch etwas dazugekommen.

Zu deine Schmerzen bei dem Knoten im Fuss. Knoten bei Ledderhose können weh tun, der Schmerz kann auch für einige Tage bis Wochen ansteigen und dann wieder besser werden. Also Wellenförmig verlaufen. Vielleicht bist du gerade in so eine Welle. Wenn ich so eine Phase habe hilft Kälte. Coolpack aus dem Tiefkühlschrank Handtuch drüber und Fuss drauf für 20 min. 3 bis 4 Tage und schon geht es mir besser.

Gute Besserung

Schiks

26.09.11 13:04
birgitelisa 

Re: ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger

Auch meinen Ledderhosen-Knoten an der rechten Fußsohle lasse ich übrigens gerade sehr erfolgreich bestrahlen: Er ist schon viel kleiner und weicher geworden.
Fiona


Hallo Fiona.
Ich habe eben deinen Inlägg gelesen. Und Claudia ist sicher froh ueber Deine Antwort...

Vielleicht darf ich Dich auch einiges Fragen...

Deine Ledderhose-knoten (ML), als Du diese bestrahlt hast, war dies da gerade aktiv? (oder doch eher in Ruhefase?)
und wo hast Du dies machen lassen?
und waren dies Röntgenstrahlen oder Elektr.str.?

Ich frage fuer meinen Mann. Er hat Problem an Hand und Fuss.
Und wir wohnen in Schweden.
und was ich hier in Schweden gefunden habe als Behandlung ist nur OP... LEIDER!!!

Oder weisst Du mehr/besser darueber Bescheid? (Ich dachte, Du konntest so schön Claudia einen Tipp geben, ...)
(Ich kann ja mal einen inlägg machen als eigene Rubrik - Hilfe Schweden - ...)

Und so weit ich hier bisher heraus gefunden habe, wuerde Schweden nicht fuer die Kosten in Deutschland stehen/bezahlen. leider. ...
obwohl es Europa ist!!!!!!!!! Dies verstehe ich absolut nicht!

Hoffe auf Deine / und oder Eure Antwort.

Freundl.Gruesse

26.09.11 20:35
Fiona 
Re: ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger

Hallo Birgitelisa,

mein Ledderhose-Knoten ist immer größer geworden. Er war also nicht in einer "Ruhephase" und ich wollte nicht warten, bis er mir Probleme bereitet.
Ich bin bisher nur mit Röntgenstrahlen behandelt worden und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Was mich besonders gefreut hat, war dass Sekundärerscheinungen wie Knuckle pads und Schnappfinger ebenfalls verschwunden sind.
Elektronenstrahlen können - habe ich gehört - tiefer eindringen und besser "dirigiert" werden, damit sie am richtigen Ort wirken.

Auf dieser Seite habe ich Folgendes gefunden (http://www.dupuytren-online.de/strahlent..._literatur.html):

R. Heyd et al. "Strahlentherapie bei frühen Stadien des Morbus Ledderhose" Strahlentherapie und Onkologie 186 (2010) p 24-29 benutzen teils Röntgen-, teils Elektronenstrahlen. Ergebnisse:
"Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22,5 Monaten trat bei keinem Patienten eine Größenprogression oder Zunahme der klinischen Symptome auf. Eine komplette Remission der Knoten oder Stränge wurde bei elf Lokalisationen (33,3%) erreicht, eine Verkleinerung oder zahlenmäßige Reduktion bei 18 (54,5%); vier Lokalisationen (12,1%) waren unverändert. Eine Schmerzrückbildung wurde bei 13/19 Patienten (68,4%) erzielt, eine Verbesserung von Gehstörungen bei 11/15 (73,3%)".

Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Behandlungsarten gleich erfolgreich.

Alles Gute
Fiona

27.09.11 10:37
birgitelisa 

Re: ML am linken Fuss und Knuckle Pads am linken Mittelfinger

Vielen Dank Fiona.

 1 2
 1 2
Mittelfinger   Sekundärerscheinungen   schmerzempfindlich   Knuckle   Fingerknöchelpolster   fingerknoechelpolster   Nachbeobachtungszeit   Größenprogression   Elektronenstrahlen   dupuytren-patienteninfo   Fingerknöchelpölsterchen   Dupuytren-bedingten   Flüssigkeitsansammlung   Strahlentherapie   Patienten-Dispositionsstelle   Schmerzrückbildung   Dupuytren-Spezialisten   Universitätsspital   Radioonkologischen   Ledderhosen-Knoten