| Passwort vergessen?
19 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ledderhose
 1 2
 1 2
03.09.19 19:43
Rieke 
Re: Ledderhose

Lieber Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für die freundliche Nachricht und die Infos! Ich freue mich darüber.

Liebe Grüße
Rieke

05.09.19 15:35
Rieke 
Re: Ledderhose

Lieber Wolfgang, danke für Deine Nachricht.

Relativ klein, finde ich nicht. Außerdem kommt es ja auch darauf an wieviele Knoten nebeneinander sind und wie groß die Füße sind. Außerdem stehen bei einigen Patienten die Sehnen weiter heraus als bei anderen. Das Foto, das Du mir geschickt hast, ist sicherlich ein Extremfall. Ich frage mich, ob dieser Mensch überhaupt noch auftreten kann.

Mich würde interessieren, ob es Angaben darüber gibt, wieviel Prozent der Menschen in Deutschland an Morbus Ledderhose erkranken. Egal bei welchem Arzt ich war, ich bekam ich immer die gleiche Aussage: "So was habe ich noch nie gesehen." Sind wie Ledderhose-Patienten wirklich Exoten?

Ich freue mich auf Antwort!

LG Rieke

05.09.19 16:37
wach 

Administrator

Re: Ledderhose

Ledderhose ist keine meldepflichtige Krankheit, deshalb gibt es keine verläßlichen Zahlen. Ich würde schätzen, dass es in Deutschland ein paar 100.000 Menschen mit Symptomen von Ledderhose (einschließlich der ganz kleinen Knoten) gibt. Vielleicht sind es aber auch nur 10.000. Ganz so selten also nicht, aber viele gehen bei kleinen Knoten, die nicht stören, nicht zum Arzt. So kann man sich schon vorstellen, dass manche Ärzte Ledderhose noch nie gesehen haben, zumindest nicht im fortgeschrittenen Stadium.

Wolfgang

05.09.19 17:11
Rieke 
Re: Ledderhose

Danke für die Info. Nun habe ich etwas im Internet gefunden:

Morbus Dupuytren (MD) und Morbus Ledderhose (ML) sind proliferative Bindegewebserkrankungen der Palmar- oder Plantaraponeurose. Zwei Drittel der Patienten weisen eine bilaterale Beteiligung auf. Die Erkrankung ist selten (1–2 % der Bevölkerung), der MD aber häufiger als der ML.

06.09.19 08:30
wach 

Administrator

Re: Ledderhose

(Leichte) Symptome von M. Dupuytren haben in Deutschland wahrscheinlich ca. 10% der Bevölkerung https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_alter.html . Wie viele davon auch Ledderhose haben, ist unklar, aber sicher deutlich weniger.

Wolfgang

 1 2
 1 2
Behandlungsmöglichkeiten   Bestrahlung   Ledderhose-Patienten   Selbsthilfegruppen   dupuytren-online   meldepflichtige   Plantaraponeurose   kirschkerngroß   Ledderhose-Füße   Therapiemöglichkeiten   Möglicherweise   Behandlungsmethoden   fortgeschrittenen   Erfahrungsaustausch   Ledderhoseknoten   Bindegewebserkrankungen   Selbsthilfegruppe   Strahlentherapie   einschließlich   Ledderhose