| Passwort vergessen?
102 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hallo an alle
 1 2 3
 1 2 3
13.08.14 18:19
Fred 
13.08.14 18:19
Fred 

Hallo an alle

Bin aus gegebenen Anlass auf diese Seite gestoßen und habe alle Beiträge zum Thema Ledderhose gelesen. Ein großes Danke an alle Verfasser von den Beiträgen.
Kurz zu meiner Ledderhosen-Story: Ich bin 55 Jahre alt und entdeckte vor ca 2 Jahren ein kleines unter der Haut am linken Fuß liegendes Knübbelchen an der Fußsehne, welches mir aber weiters keine Probleme machte. Orthopäde I meinte nach sorgfältigem Abtasten, dass das Ledderhose wäre. Seit einigen Monaten habe ich im Fußballenbereich immer wieder Schmerzen, wobei dies laut Orthopäden I durch die Irritation der Fußnerven auf Grund des Ledderhosen Knubbel wären, laut Orthopäden II eher nicht, laut Neurologin eher auf Nervenprobleme zurückzuführen wäre. Der Knubbel ist vor einigen Monaten urplötzlich ein wenig gewachsen, in einer Zeit, wo ich beruflich unter Stress stand und verstärkt Alkohol trank.
Zur Statistik: Genetischer Zusammenhang bei ML wird immer wieder behauptet, bei mir ja, meine Mutter hatte dies auch und ließ sich ihr Knübbelchen mit 30 Jahren wegoperieren, bis heute keinerlei Probleme mehr. Bei Alkohol und Zucker wird bei ML auch gelegentlich ja Zusammenhang vermutet, also Zucker habe ich keinen, aber muss zugeben, jahrzehntelang Alkoholmissbrauch getätigt zu haben.

Und jetzt schauen wir halt, was die nächsten Untersuchungen bringen, werden etwaige neue Erfahrungen hier reinstellen. Wer immer will, kann mir auch schreiben oder wegen nähere Details fragen.
Liebe Grüße an euch alle
Fred aus Wien

    14.08.14 23:45
    heli 
    14.08.14 23:45
    heli 
    Re: Hallo an alle

    Hallo!
    Ich hab mir beide Füße+ Hände vor 6 Wochen im AKH bestrahlen lassen.
    Seither sind die Knoten an den Händen kleiner geworden. An den Füßen noch nicht (glaub ich), aber weicher und bisher sicher nicht größer.
    Lg heli

      15.08.14 08:16
      Fred 
      15.08.14 08:16
      Fred 

      Re: Hallo an alle

      Wie oft warst du da bestrahlen? Na, wenn deine ML wenigstens nicht weiterwächst und weich bleibt, wärs ja auch ein Teilerfolg. Wie groß sind deine Knoten? Hast eine Chance, dass sie sich zurückbilden? Mein Knoten ist laut MRT so 1,6 cm, wenn ich schön massieren, wird er weich.... Ich habe gestern immerhin in drei Wochen schon Termin in Strahlenabteilung AKH...ein zweiter Orthopäde meinte, dass mein Knoten ja auch ein Ganglion sein könnte und schickte mich in die Fußambulanz ins AKH, Termin wäre da überhaupt erst im Oktober...das dauert mir aber zu lange, da doch die Bestrahlung gerade anfänglich mehr Erfolg haben sollte...ich hoffe, die schauen vor etwaiger Bestrahlung im AKH auch nochmals an, was es wirklich ist, da ein Ganglion ja vielleicht wieder eine andere Behandlung erfordern würde...Wünsche allen schönen Feiertag (naja, zumindest im süddeutschen/österr Raum ist ja heute Feiertag).

        15.08.14 09:00
        heli 
        15.08.14 09:00
        heli 
        Re: Hallo an alle

        Hallo,
        also ich wurde in einer Serie (6 Tage) mit insgesamt 15 Gray bestrahlt. War unspektakulär - dauert nicht lang und man muss kaum warten. War zumindest bei mir so. Die Stellen waren dann ein wenig gerötet und am Fuß hats gekribbelt. Alles in allem problem- und schmerzlos auch beim Sport.
        Zur Behandlung entschlossen habe ich mich wegen der Fußknoten. Die sind wahnsinnig schnell gewachsen und haben schon gedrückt.
        Bei mir gabs allerdings keine Alternativdiagnose.
        Lg heli

          15.08.14 11:21
          Fiona 
          15.08.14 11:21
          Fiona 
          Re: Hallo an alle

          Hallo Heli!
          Das klingt gut und ich wünsche dir, dass du auch weiterhin so zufrieden sein kannst mit der Bestrahlung und ihrer Wirkung.
          Viele Grüße
          Fiona

            16.08.14 22:41
            heli 
            16.08.14 22:41
            heli 
            Re: Hallo an alle

            Liebe Fiona,
            danke dir. Schaut schon recht gut aus.
            Bin gespannt, wie sich die Knoten an den Füßen noch entwickeln. Etwas besorgt bin ich schon noch wegen der geringen Dosis. Ob es wirklich reicht und so. Weißt du eigentlich, ob eine 2. Bestrahlungsrunde nach mehr als 4 Monaten noch gleich wirksam ist. Nur für den Fall, dass das Zeug doch noch weiterwachsen sollte.

            Lg + schönen Abend! Heli

            Fiona:
            Hallo Heli!
            Das klingt gut und ich wünsche dir, dass du auch weiterhin so zufrieden sein kannst mit der Bestrahlung und ihrer Wirkung.
            Viele Grüße
            Fiona

              04.09.14 07:31
              Fred 
              04.09.14 07:31
              Fred 

              Re: Hallo an alle

              Hallo Heli und alle anderen,

              gestern habe ich im Wiener AKH in der Strahlenabteilung erstmals vorgesprochen und lasse meinen Ledderhosenknoten ab nächste Woche mehrmals leicht bestrahlen. Laut Frau Dr Kalinska, die im übrigen sehr nett und einigermaßen mal über "unsere" Krankheiten informiert wirkte - was ich noch nicht bei vielen Ärzten, auch nicht bei Orthopäden behaupten kann - vermeinte, dass jede Vedickung der Plantaraponeurose eigentlich Ledderhose ist und - falls eine MRT dies eben feststellte - dies bedenkenlos mit leichter Strahlendosis mal behandelt werden könne. Spätere OP - falls notwendig - könne aber auch nach Bestrahlung immer noch durchgeführt werden.

              Sie verwies auch darauf, dass sogar Personen aus Ländern, denen in ihren Herkunftsländern keine Bestrahlung bei Dupi bzw. Ledderhose angeboten wird, hierher ins Wiener AKH kämen....

              Nervös wie ich war, habe ich ihr gleich meine Hände gezeigt und sie ersucht, auf Dupi zu untersuchen - na, das habe ich nicht. "Nur" die Ledderhose,

              Die Wartezeit im Wiener AKH war bei der Erstbesprechung zwar lange, aber bei den Bestrahlungsterminen sollte es ruck-zuck gehen.

              Ich werde nach der Bestrahlung weiterberichten.

              > Heli, wenn sich bei dir endlich was bei der Ledderhose bessern sollte, berichte bitte. Danke auch für deinen Anruf letztes mal, du hast mir bisschen Angst genommen.

              Liebe Grüße an alle
              Fred aus Wien

                10.09.14 22:56
                heli 
                10.09.14 22:56
                heli 
                Re: Hallo an alle

                Fred:

                > Heli, wenn sich bei dir endlich was bei der Ledderhose bessern sollte, berichte bitte.

                Liebe Grüße an alle
                Fred aus Wien

                hallo fred,

                die knoten an den füßen sind bisher noch nicht kleiner geworden, leider.

                kriegst du auch nur 15 gray verabreicht?
                lg heli

                  11.09.14 07:11
                  Fred 
                  11.09.14 07:11
                  Fred 

                  Re: Hallo an alle

                  Hallo Heli und andere, ja, 6 mal 2,5 Gray macht doch auch 15....auch bei mir....jetzt war ich zweimal dort, keinerlei Änderung. Freundlichkeit, Pünktlichkeit bislang gegeben, aber über Behandlungserfolg (-misserfolg) bislang nichts zu berichten. Keine Änderung. Knoten wie vorher da, vielleicht ein bisschen weicher....Aber ich war erst zweimal bestrahlen, jetzt laufe ich gleich wieder ins AKH, die Bestrahlungszeit ist übrigens nur 1/2 Minute!!!!!

                  Aber wenn er bei mir nicht weiterwächst, wäre ich schon happy.

                  Sorry, dass sich bei dir absolut nichts tut. Nicht einmal weicher oder so ?

                  Wenn ok, telefonieren wir mal wieder, Nummer hast, ab 20 00 Uhr gerne erreichbar. Nicht am Freitag, da gehe ich fort. Spaß muss auch noch sein.

                  Lg und alles Gute an Heli und alle anderen Betroffenen

                  Fred aus Wien

                    11.09.14 13:08
                    Grommel 
                    11.09.14 13:08
                    Grommel 
                    Re: Hallo an alle

                    Fred:
                    Bin aus gegebenen Anlass auf diese Seite gestoßen und habe alle Beiträge zum Thema Ledderhose gelesen. Ein großes Danke an alle Verfasser von den Beiträgen.
                    Kurz zu meiner Ledderhosen-Story: Ich bin 55 Jahre alt und entdeckte vor ca 2 Jahren ein kleines unter der Haut am linken Fuß liegendes Knübbelchen an der Fußsehne, welches mir aber weiters keine Probleme machte. Orthopäde I meinte nach sorgfältigem Abtasten, dass das Ledderhose wäre. Seit einigen Monaten habe ich im Fußballenbereich immer wieder Schmerzen, wobei dies laut Orthopäden I durch die Irritation der Fußnerven auf Grund des Ledderhosen Knubbel wären, laut Orthopäden II eher nicht, laut Neurologin eher auf Nervenprobleme zurückzuführen wäre. Der Knubbel ist vor einigen Monaten urplötzlich ein wenig gewachsen, in einer Zeit, wo ich beruflich unter Stress stand und verstärkt Alkohol trank.
                    Zur Statistik: Genetischer Zusammenhang bei ML wird immer wieder behauptet, bei mir ja, meine Mutter hatte dies auch und ließ sich ihr Knübbelchen mit 30 Jahren wegoperieren, bis heute keinerlei Probleme mehr. Bei Alkohol und Zucker wird bei ML auch gelegentlich ja Zusammenhang vermutet, also Zucker habe ich keinen, aber muss zugeben, jahrzehntelang Alkoholmissbrauch getätigt zu haben.

                    Und jetzt schauen wir halt, was die nächsten Untersuchungen bringen, werden etwaige neue Erfahrungen hier reinstellen. Wer immer will, kann mir auch schreiben oder wegen nähere Details fragen.
                    Liebe Grüße an euch alle
                    Fred aus Wien

                    HALLO FRED bin 56 und habe seit 3jahren ml bin zwei mal operiert worden
                    10 mal bestrahlt worden und es hat nichts gebracht habe weiter schmerzen lg angelika

                       1 2 3
                       1 2 3
                      bestrahlen   Rezidivitätsdiskussion   Alkoholmissbrauch   zugegebenermaßen   vielleicht   Fußballenbereich   Faszienenentfernung   Bestrahlungsphase   Milliardenindustrie   Bestrahlungstherapie   Ledderhose   Lebensgewohnheiten   Bestrahlungsterminen   7O1LBJ1U792XUFS82C7ZJFI0L8TKKSQL   Chemikalien-Verbotsverordnung   Selbstmedikamentierung   Bestrahlung   Nahrungsergänzung   Strahlenabteilung   Bestrahlungsschwester