| Passwort vergessen?
49 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fußprobleme.Evtl. Ledderhose?
 1
 1
27.05.13 16:35
halina 
27.05.13 16:35
halina 
Fußprobleme.Evtl. Ledderhose?

Hallo an alle.

Ich habe das Problem das sich meine Füße und vor allem die Zehen so langsam verändern.Da ich zwei Familienmitglieder mit der Erkrankung M.Ledderhose habe bekomme ich nun ein wenig Angst das das bei mir auch so sein könnte,da mir auch eine davon sagte das Zehenveränderungen damit einhergehen können.Einen kleinen "Hubbel" habe ich auch quasi Bereich des linken Längsgewölbes.Den habe ich aber schon seit vielen Jahren (gleichbleibend) und war auch mal beim Arzt mit der meinte das es nicht schlimm wäre und solche Unregelmäßigkeiten sich gerne in der Sehnenplatte bilden könnten.Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert.

Das ist ein Bild meines linken Fußes.Sind solche Veränderungen bei der Krankheit möglich ?

27.05.13 19:12
Mizzy 
27.05.13 19:12
Mizzy 
Re: Fußprobleme.Evtl. Ledderhose?

Hallo Halina,

ich denke du solltest zu einem Facharzt gehen, der eine Diagnose stellt. Kontrakturen im Fußbereich sind bei ML eher selten und nicht jeder Knoten an der Fußsohle ist ML. Die Deformierung des Fußes auf deinem Foto sieht für mich als Laien eher nach Hallux Valgus aus. Deshalb gehe zum Arzt, lass eine Diagnose stellen und mach dich dann im WWW schlau.

Gruß Mizzy

03.06.13 10:24
stefan19652 
03.06.13 10:24
stefan19652 

Re: Fußprobleme.Evtl. Ledderhose?

halina:
Hallo an alle.

Ich habe das Problem das sich meine Füße und vor allem die Zehen so langsam verändern.Da ich zwei Familienmitglieder mit der Erkrankung M.Ledderhose habe bekomme ich nun ein wenig Angst das das bei mir auch so sein könnte,da mir auch eine davon sagte das Zehenveränderungen damit einhergehen können.Einen kleinen "Hubbel" habe ich auch quasi Bereich des linken Längsgewölbes.Den habe ich aber schon seit vielen Jahren (gleichbleibend) und war auch mal beim Arzt mit der meinte das es nicht schlimm wäre und solche Unregelmäßigkeiten sich gerne in der Sehnenplatte bilden könnten.Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert.

Das ist ein Bild meines linken Fußes.Sind solche Veränderungen bei der Krankheit möglich ?


Hallo Halina,

tanzt Du seit 30 jahren mit hiheels und abgeschnürten zehen samba?

Das ist ja eine coole baustelle. Ich habe keine ahnung was die krummen dinger später mal für ärger machen. Aber da ist wirklich ein profi und viel erfahrung gefragt. Wo wohnst Du?
Könnte ja auch sein, dass wenn Du es so lässt, es zwar scheisse aussieht, aber wenns nie schmerzt, gilt die frohe empfehlung "finger von". Zumindest nicht mit dem messer rangehen.

Abgesehen davon kannst Du auch ledderhose haben, was gerne im unteren längsgewölbe sich durch knoten verbreitet, das würde ich beobachten und falls es wächst, eine bestrahlung vorschlagen, bevors noch schlimmer wird.

Denn eins ist klar, sollte man an deinem hallux mit messer und stemmeisen rumbasteln und dann noch an anderen stellen, so wird das kein spass. Immerhin willst Du da noch jahrelang deinen körper drauf tragen!!!

Überlege gerade, da der rest ja auch verwachsungen/wachstumsverändungen sind, evtl. alles bestrahlen und hoffen auf veränderungsstopp!?

Was auch noch passieren kann, dass Du mit oder ohne behandlung später mal einen haltungsschaden bekommst, wenn Du ihn nicht schon hast. Kann auf alle gelenke gehen. Gerne auch ans hüftgelenk.

Vg S.
Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

03.06.13 19:17
halina 
03.06.13 19:17
halina 
Re: Fußprobleme.Evtl. Ledderhose?

Dann bin ich ja beruhigt das das nicht was mit ML zu tun hat.Mir wurde eben erzählt das die Zehen sich bei ML auch verändern können.Und Samba mit High Heels hab ich auch nie getanzt :-).In jüngeren Jahren habe ich ab und an mal Hohe Schuhe getragen aber ob das davon kommt kann ich mir nicht vorstellen.So schlimm sieht das doch jetzt auch nicht aus...

Danke für die Antworten.

 1
 1
Veränderungen   gleichbleibend   Ledderhose   verunsichert   haltungsschaden   Fußprobleme   Sehnenplatte   verändern   Umfragebogen   abgeschnürten   Unregelmäßigkeiten   Familienmitglieder   Deformierung   Zehenveränderungen   verwachsungen   veränderungsstopp   wachstumsverändungen   Längsgewölbes   längsgewölbe   einhergehen