| Passwort vergessen?
31 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Baby Fuss Verhärtungen beidseitig
 1
 1
24.02.12 09:37
tilda 
Baby Fuss Verhärtungen beidseitig

Hallo,

unser 4 Wochen junger Säugling hat an beiden Füßen (am einen ein wenig stärker als am anderen) an der Ferse Verhärtungen (für einen Babyfuß ziemlich große). Die Kinderärztin war sich unsicher, was das ist. Noch kann man ja eh keine Therapie machen (Röntgen etc... ist derzeit ja noch ausgeschlossen). Sie meinte, es könnte Lymphfüssigkeit sein oder auch Fettpolster. Ich hatte gedacht, es seien Venen/Adern...
Ich hoffe, das wächst sich aus.
Nun die Frage: Könnte das auch Ledderhose sein? Tritt diese Krankheit symetrisch beidseitig auf oder wäre das eher untypisch?

Vielen Dank für eine Antwort!

24.02.12 10:02
wach 

Administrator

Re: Baby Fuss Verhärtungen beidseitig

Symmetrisch ist ziemlich untypisch für Ledderhose. Bei Babies ist Ledderhose außerdem ganz extrem selten. Mit goßer Wahrscheinlichkeit haben die Verhärtungen andere Ursachen.

Wir wünschen eurem Baby alles Gute!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 24.02.12 10:02

24.02.12 10:49
tilda 
Re: Baby Fuss Verhärtungen beidseitig

vielen dank für die einschätzung!

20.04.12 12:17
Lenchen 
Re: Baby Fuss Verhärtungen beidseitig

Hallo,

Für alle, die ein gleiches Problem haben (angeborene Knoten an der Fußsohle des Kindes, unsymetrisch, weich, wachsen mit).

Wir haben heute folgende Diagnose aus der Hautklinik in Hildesheim bekommen: (sehr gute Klinik!!!, tolle Beratung)

Es handelt sich dabei um Bilaterale kongenitale adipöse plantare Knoten. (Beidseitige angeborene Fett Knoten am Fuß)
Diese sind ungefährlich und schmerzfrei. Ist dort auch bekannt, allerdings sehr selten.m
Diese Knoten werden sich immer an dem Fuß befinden, sollen aber keine Schmerzen beim Laufen verursachen.

LG, Lenchen

 1
 1
Beidseitige   bearbeitet   Ledderhose   beidseitig   Verhärtungen   einschätzung   allerdings   ausgeschlossen   verursachen   kongenitale   ungefährlich   Wahrscheinlichkeit   schmerzfrei   Symmetrisch   Lymphfüssigkeit   Bilaterale   angeborene   Fettpolster   Kinderärztin   unsymetrisch