| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ab wann ist Bestrahlen indiziert?
 1
 1
02.06.19 14:52
Karli 
Ab wann ist Bestrahlen indiziert?

Guten Tag, liebe Foristen,
leider bin auch ich weiterhin betroffen von diesem unangenehmen Thema und bräuchte Rat:

Vorgeschichte
Vor 1,5 Jahren bekam ich innerhalb weniger Wochen einen deutlichen dicken Knoten in der Hohlhand. Diagnose: MD
Auch aufgrund der Informationen in diesem Forum hatte ich mich direkt für eine Bestrahlung entschieden. Bis jetzt scheint in der Hand auch Ruhe zu herrschen….

Seit einigen Wochen nun sind auch in beiden Füßen Knötchen zu ertasten: ca. 3-4, verteilt entlang der Großzeh-Sehne, im Fußgewölbe. Größe ca. um 5mm, deutlich tastbar bei angespanntem Fuß,
bei entspanntem Fuß kaum wahrnehmbar.

Aufgrund der Vorbelastung mit MD haben Ärzte unabhängig voneinander ML diagnostiziert. Zwar wurde auch ein MRT (mit Kontrastmittel) gemacht, mit dem Ergebnis, dass dort nichts zu erkennen ist: sogar der Radiologe rief mich in sein Kämmerlein und ließ sich zeigen, wo sich die deutlich tastbaren Knoten befinden, um dann auf dem MRT-Bild danach zu suchen…

Der Strahlen-Doc würde bestrahlen, mein behandelnder Orthopäde meinte dagegen, das wäre noch zu früh, abwarten….
Was soll ich nun tun? Ich bin ja geneigt JETZT bestrahlen zu lassen, um die Knoten erst garnicht störend werden zu lassen … und es heißt ja, je früher desto wirksamer. Ich glaube auch, dass diese derzeit „aktiv“ sind…
Bei entsprechenden Fotos, die man im Web findet, sind die bestrahlten Knubbel ja immens größer – so lange sollte man doch sicher nicht warten?

LG, Karli

Zuletzt bearbeitet am 02.06.19 15:20

02.06.19 18:11
Fiona 
Re: Ab wann ist Bestrahlen indiziert?

Hallo Karli,
wenn ein ML-Knoten mal so groß ist, dass er stört, hat man zu lang gewartet. Denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Knoten durch die Bestrahlung kleiner werden, wie das bei mir der Fall war (https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm). Ein guter Zeitpunkt für eine Bestrahlung ist, wenn du das Gefühl hast, dass sich etwas verändert in deinen Knoten.
Dass du den richtigen Zeitpunkt erwischst, wünscht dir
Fiona

 1
 1
Kontrastmittel   behandelnder   Vorgeschichte   Bestrahlen   herrschen…   dupuytren-online   Strahlen-Doc   voneinander   Kämmerlein   bestrahlten   angespanntem   „aktiv“   Bestrahlung   entsprechenden   unangenehmen   Großzeh-Sehne   Fußgewölbe   Vorbelastung   diagnostiziert   Informationen