| Passwort vergessen?
38 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fragen zur Bestrahlung
 1 2
 1 2
01.08.22 10:37
Fredrix 
01.08.22 10:37
Fredrix 
Re: Fragen zur Bestrahlung

wach:
Die Aussage in der doktorarbeit von Betz ist klar, bei jungen Patienten wirkt die Strahlentherapie nicht so gut wie bei alten. Trotzdem habe ich etwas Zweifel an dieser Aussage: zum einen ist bekannt, dass der Progress bei älteren Patienten auch ohne Bestrahlung deutlich geringer ist. Man müsste deshalb diesen Effekt erst mal rausrechnen um die Ergebnisse zu beurteilen. Zum anderen gibt es zwei weitere wichtige Faktoren, die das Ergebnis der Strahlentherapie beeinfussen, nämlich die Dauer seit der die Knoten bestehen ud das Stadium der Krankheit. Aus den Abbildungen ist nicht klar, ob diese Einflüsse bei allen untersuchten Altergruppen gleich waren.

Interessant ist, dass in späteren Veröffentlichungen von Betz et al. der Einfluss der Dauer der Krankheit betont wird, das Alter des Patienten als Einflussfaktor aber nicht mehr erwähnt wird. http://dupuytrens.org/DupPDFs/2010_Betz.pdf . Ich weiß auch nicht recht, was man davon halten soll. Vielleicht mal den Autor anschreiben und nacfragen?

Wolfgang

Den Verfasser der Arbeit zu kontaktieren, habe ich auch schon überlegt.

Und auch andere Risikofaktoren (Rauchen, Alkoholismus, ob Diathese Patienten oder nicht) sind nicht berücksichtigt. Aber es erscheint logisch, dass aggressivere Formen (früherer Beginn) eher Verschlechterungen aufweisen.


Noch ne Frage: Kann man eigentlich beispielsweise mal eine Hand bestrahlen, dann bissle warten, und schauen ob sich die Sache weiter verschlechtert und anhand dessen dann abschätzen ob es an der anderen Hand Sinn macht. Kurz gesagt: Wenns an einer Hand nicht wirkt, dann an der anderen auch nicht?

Zuletzt bearbeitet am 01.08.22 16:43

 1 2
 1 2
Verschlechterungen   Veröffentlichungen   Bestrahlungsfläche   Tumorerkrankungen   unwahrscheinlich   Strahlentherapien   bestrahlungsprotokoll   Familiengeschichte   Patienten   dupuytren-online   Vorsorgeuntersuchungen   Strahlenschäden   Radiologie-Institut   Forschungsergebnisse   Wahrscheinlichkeiten   Nebenwirkungen   Strahlentherapeuten   Strahlentherapie   Vorsorgeuntersuchung   Bestrahlung