| Passwort vergessen?
65 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrung mit Osteopathie?
 1
 1
06.02.07 22:08
Marple 
06.02.07 22:08
Marple 
Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo Zusammen,
finde das Forum sehr interessant und danke für die spannenden Hinweise.
Ich habe an der rechten Hand meine zweite OP wegen Dupuytren hinter mir (1. nur kleiner Finger, 2. kleiner und Ringfinger sowie Handinnenfläche). Die OP ist jetzt knapp drei Wochen her. Mein Ergotherapeut hatte den Hinweis gebracht, dass vielleicht ein Osteopath mir bei der Wundheilung, bei der Nachsorge und ggf. auch bei dem Verlauf einer möglichen erneuten Erkrankung helfen kann.
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Marple

08.02.07 09:54
wach 

Administrator

08.02.07 09:54
wach 

Administrator

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Gemeint ist wahrscheinlich die von Still im 19. Jhd vorgeschlagene "ganzheitliche" Behandlung von Bewegungseinschränkungen. Vielleicht am besten ausprobieren und das Ergebnis im Forum erzählen? Ich denke, dass es nicht schaden kann und ob es hilft, findet man nur durch Ausprobieren heraus. Jeder reagiert ein bißchen anders auf Therapien. Aber ich würde keine übermäßigen Erwartungen haben, Dupuytrenknoten sind ein gutartiger Tumor, da habe ich Zweifel, ob man den durch Bewegung wegbringt. Aber ich habe gehört, dass ein Patient den Knoten in der Hand durch ausdauerndes Massieren mit einer Holzkugel weggebracht hat. Das hätte ich auch nicht gelaubt, wenn es mir nicht ein Oberarzt einer Klinik erzählt hätte.

Viel Erfolg!
Wolfgang

 1
 1
Handinnenfläche   übermäßigen   Osteopathie   Ringfinger   ausprobieren   interessant   ganzheitliche   Bewegungseinschränkungen   möglichen   weggebracht   Rückmeldung   vorgeschlagene   Erfahrung   Erwartungen   vielleicht   Dupuytrenknoten   Wundheilung   wahrscheinlich   ausdauerndes   Ergotherapeut