| Passwort vergessen?
44 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?
 1
 1
15.04.16 11:42
Aber01 
15.04.16 11:42
Aber01 
Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Hallo zusammen,

bei mir (männlich, 44 Jahre) wurde Ende 2015 MD an beiden Händen diagnostiziert. Dann Anfang Februar 2016 Strahlentherapie in Hamburg (1 Serie 5x3G rechte Hand).

Im März/April 2016 wurde nun bei mir plötzlich eine Schilddrüsenfehlfunktion (Überfunktion, Ursache aktuell noch nicht ganz klar) festgestellt. Aktuelle Annahme: Morbus Basedow.

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum? Sind vielleicht Zusammenhänge bekannt?

Vielen Dank && LG
Axel

15.04.16 12:02
Uli55 
15.04.16 12:02
Uli55 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Hallo Axel,
Das ist echt interessant, ich habe seit 21 Jahren eine Hashimoto Thyreiditis, seit ci 2008 Düppi und seit letzem jahr Ledderhose!
Hashimoto und Basedow sind Autoimmunerkrankungen!! meine Vater mit Diabetes mellitus Typ I hatte auch massiv Düppi!...Schon interessant, könnte man sich auch einen Zusammenhang vorstellen!!
Vielleicht finden wir noch ein paar Leidensgenossen mit ähnlicher Geschichte???
LG ULI

29.04.16 19:48
Jenny 
29.04.16 19:48
Jenny 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Hallo ,

bin neu hier, mit der gleichen Problematik.
vor 3 Wochen an M.Duyp. operiert worden, ach noch die re Hand , ja die Autoimmun ( Hashimoto )thyreotitis,
da ist doch ein Zusammenhang Schilddrüse un M. Dupy.
LG Jenny

02.08.16 21:22
TimoBeil 
02.08.16 21:22
TimoBeil 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Habe auch Dupuytren und Hashimoto. Letzteres wurde etwa 1-2 Jahre vor den ersten Anzeichen von Dupuytren entdeckt.

MfG
Timo

07.12.16 08:03
JochenG 
07.12.16 08:03
JochenG 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Guten Morgen Timo,

hatte hier auch einen Beitrag geschrieben das meine Knoten durch den Verzicht auf Gluten sich sehr stark reduziert haben. (Seit 1,5 Jahren ernähre ich mich Glutenfrei) Es gibt Beiträge im Internet über den Zusammenhang Hashimoto und Gluten.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

24.01.17 22:37
heli 
24.01.17 22:37
heli 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Habe auch das ganze Paket: Dupuytren, Ledderhose und Hashimoto - Letzteres kam bei mir zuerst.
LH heli

27.01.17 19:50
Carls 
27.01.17 19:50
Carls 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Bereits 1993 stellten Baird et al. die Hypothese auf, dass es sich beim M. Dupuytren um eine T-Zell-vermittelte AUTOIMMUNERKRANKUNG handelt - wie z.B. die Hashimoto-Thyroiditis. Auch Brenner et al. fanden bereits 1996 Autoantikörper gegen Kollagen.
Die Vermutung, dass eine Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen besteht, ist somit nicht all zuweit hergeholt.

31.01.17 10:35
wach 

Administrator

31.01.17 10:35
wach 

Administrator

Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Das war nur eine Möglichkeit und das war's dann auch schon. Bair hat nach 1993 nichts mehr dazu veröffentlicht und die Wahrscheinlichkeit, dass Dupuytren eine Autoimmunkrankheit ist, ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.

Wolfgang

Carls:
Bereits 1993 stellten Baird et al. die Hypothese auf, dass es sich beim M. Dupuytren um eine T-Zell-vermittelte AUTOIMMUNERKRANKUNG handelt - wie z.B. die Hashimoto-Thyroiditis. Auch Brenner et al. fanden bereits 1996 Autoantikörper gegen Kollagen.
Die Vermutung, dass eine Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen besteht, ist somit nicht all zuweit hergeholt.


Zuletzt bearbeitet am 31.01.17 10:35

01.01.70 01:00
logintest

nicht registriert

01.01.70 01:00
logintest

nicht registriert

Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

test test test test

04.02.24 19:54
Anni 
04.02.24 19:54
Anni 
Re: Dupuytren und Schilddrüsenfehlfunktion?

Hallo, zusammen.
Bei mir (59/weibl) kommt das mit der Kombination der Autoimmunkrankheiten auch hin: Fibromyalgiesyndrom, Hashimoto und jetzt MD?!
Dass die T-Helferzellen dabei eine wesentliche Rolle spielen, hat mein Vater schon vor etlichen Jahren vermutet.

Gruß, Anni

 1
 1
Fibromyalgiesyndrom   Wahrscheinlichkeit   Dupuytren   Autoantikörper   Hashimoto-Thyroiditis   T-Zell-vermittelte   Schilddrüsenfehlfunktion   Zusammenhang   Zusammenhänge   veröffentlicht   Autoimmunkrankheit   diagnostiziert   Autoimmunerkrankungen   Leidensgenossen   Strahlentherapie   Hashimoto   Überfunktion   T-Helferzellen   AUTOIMMUNERKRANKUNG   Autoimmunkrankheiten