| Passwort vergessen?
56 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren
 1
 1
10.01.13 12:01
berndgrebe 
10.01.13 12:01
berndgrebe 
Dupuytren

bin 73 Jahre alt/Männlich wohne im Sauerland Großraum Hagen-Lüdenscheid
habe 2000 Operation am rechten Ringfinger machen lassen. Kam leider nach Jahren verstärkt wieder
habe 2001 + 2004 Operation am linken kleinen Finger machen lassen. Kam leider verstärkt wieder.

Inzwischen stehen beide Finger auf über 90 Gr. und ich habe Angst bei einer weitere OP die Finger zu verlieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nadelfasziotomie (PNF) oder Kollagenase machen l
können? oder vielleicht Bestrahlung im Klinikum

10.01.13 12:47
wach 

Administrator

10.01.13 12:47
wach 

Administrator

Re: Dupuytren

Willkommen im Forum! Leider machen Patienten immer wieder die Erfahrung, dass die OP die Krankheit anschiebt. Das ist nicht bei jedem so, aber wen's trifft, dersollte zukünftig lieber erst mal minimal-invasive Methoden versuchen. Nadelfasziotomie könnte noch eine Option sein. Wenn Bielefeld nicht zu weit ist, zum Beispiel zu Dr. Lenze, der seit 20 Jahren Nadelfasziotomie macht (eventuell gibt's auch nähere Ärzte, Adressen sind auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html). Bestrahlung hilft bei gekrümmten Fingern nichts mehr. Sie wirkt gut, wo gerade neue Knoten entstehen.

Wolfgang

berndgrebe:
bin 73 Jahre alt/Männlich wohne im Sauerland Großraum Hagen-Lüdenscheid
habe 2000 Operation am rechten Ringfinger machen lassen. Kam leider nach Jahren verstärkt wieder
habe 2001 + 2004 Operation am linken kleinen Finger machen lassen. Kam leider verstärkt wieder.

Inzwischen stehen beide Finger auf über 90 Gr. und ich habe Angst bei einer weitere OP die Finger zu verlieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nadelfasziotomie (PNF) oder Kollagenase machen l
können? oder vielleicht Bestrahlung im Klinikum

10.01.13 13:09
berndgrebe 
10.01.13 13:09
berndgrebe 
Re: Dupuytren

Hallo Wolfgang
Danke für die Info. Werde versuchen, einen Termin zu bekommen.
Hatte allerdings mal gehört, dass PNF nicht mehr möglich ist, wenn vorher ein Messer im Spiel war.
Aber vielleicht habe ich ja Glück.
Bernd

10.01.13 20:18
Emmer 
10.01.13 20:18
Emmer 
Re: Dupuytren

Hallo berndgrewe,

ich habe bei meinem kl. Finger der linken Hand, der ist 1 x operiert worden, mittlerweile 2 PNF machen lassen. Die PNF hat die Krümmung verringern können. Die 1. PNF hat sie von ca 70° auf ca 35° verringert. Der behandelnde Arzt, Dr. Meinel, hat auch von vornherein gesagt, dass die PNF nur eine Verbesserung bewirken wird, denn eine OP verursacht Narbengewebe das ein völliges gerade werden des Fingers verhindert. Aber diese Verbesserung ist auch eine ganze Menge. Ein 70° krummer Finger fänkt an einen richtig zu behindern, eine 35° Krümmung tut das noch nicht.

Gruß
Emmer

 1
 1
Hagen-Lüdenscheid   Verbesserung   verstärkt   behandelnde   gekrümmten   Ringfinger   minimal-invasive   vielleicht   Bestrahlung   berndgrebe   verlieren   Narbengewebe   Kollagenase   Operation   dupuytren-online   mittlerweile   Inzwischen   Dupuytren   Nadelfasziotomie   Erfahrungen