| Passwort vergessen?
180 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
ACC länger als 6 Monate
 1
 1
21.01.08 13:57
petilein 
21.01.08 13:57
petilein 

ACC länger als 6 Monate

Hallo zusammen,

ich bin 43 Jahre alt und habe MD seit 12 Jahren an der rechten und seit 3 Jahren an der linken Hand.
Rechts wurde bereits drei mal (chirurgisch) operiert - das hat immer so 2-4 Jahre gehalten, bis dann der Zustand eher noch übler war bzw. weitere Finger betroffen waren (Vergleichstest ohne OP habe ich natürlich nicht; vermutlich aber könnte ich die rechte Hand ohne OP nicht mehr benutzen).
Links ist der kleine Finger betroffen, Streckdefizit 10°, noch nicht operiert.
Dank Dupuytren e.V. bzw. dupuytren-online.de habe ich erkannt, dass ich nicht der einzige bin, dem die Schneiderei alleine nicht dauerhaft weiterhilft. Ich bin auf die Strahlentherapie aufmerksam geworden und habe im Oktober beide Hände in Ludwigsburg bei Dr. Schraube im Klinikum bestrahlen lassen (Elektronen, 24 Gy). Das Resultat ist bislang sehr positiv, die Schmerzen an beiden Händen sind deutlich geringer und ich bilde mir inzwischen auch ein, dass die Knoten leicht zurückgegangen sind und der Krankheitsfortschritt zumindest in der operierten rechten Hand gestoppt werden konnte. Parallel hierzu schlucke ich seit 4 Monaten täglich eine ACC 600. Hierzu meine Frage:
Einige Leute haben laut Forum bereits vor über einem Jahr mit ACC angefangen. Gibt es hierzu inzwischen Langzeit-Erfahrungen, ggf. auch zu Nebenwirkungen? Was ist nach Absetzen von ACC passiert?

Vielen Dank und Gruß

Peter

22.01.08 12:52
stefan aus hannover

nicht registriert

22.01.08 12:52
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: ACC länger als 6 Monate

hi Peter,

ich habe acc kurz genommen, weil ich davon extrem müde geworden bin. da ich das hier aber alles beobachte, sage ich jetzt mal aus dem bauch heraus. acc scheint einigen wenigen nach mind. 6 monatiger einnahme zu helfen. ob die eindrücke objektiv gewertet werden können...wer weiß es schon...

da hilft nur probieren. falls es dir auf den magen schlägt, frag nochmal, es gibt acc auch in naturmittel

vg Stefan

16.01.09 13:33
Gast

nicht registriert

16.01.09 13:33
Gast

nicht registriert

Re: ACC länger als 6 Monate

Hallo Krummfinger-Kolleginnen und Kollegen,

kurzer Zwischenbericht nach längerer "Sendepause":

der Zustand meiner beiden Hände konnte seit der Bestrahlung Herbst 2007 und einer zusätzlichen Nadelung im Frühjahr 2008 durch Herrn Dr. Meinel in Würzburg (sehr zu empfehlen) relativ "konstant" gehalten werden - die vorhandenen Streckdezitite konnten insbesondere durch die Nadelung sogar etwas vermindert werden (übrigens sogar auch leicht an der 3-mal voroperierten Hand, wobei Herr Meinel hier nicht so zufrieden war).
Unterstützend habe ich über ein Jahr lang ACC 600 genommen und nachts teilweise fixxglove benutzt - die volle "Dröhnung" also.
Daher ist es schwierig, diesen (für mich erfreulichen) Zustand klar den "Einzeltherapien" zu zu ordnen.

Aus meiner eigenen Krankengeschichte heraus kann ich nur jedem/jeder raten - insbesondere sofern in jungen Jahren betroffen und mit familiärer Vorgeschichte, bei ersten Anzeichen der Krankheit das Thema Strahlentherapie ernsthaft zu prüfen und sofern schon eine Krümmung vorhanden ist, lieber erst mal nadeln zu lassen und dann fixxglove einzusetzen. Ich kann diesbezüglich Stefan nur bestätigen.

Grüße

Peter

16.01.09 13:47
stefan19652 
16.01.09 13:47
stefan19652 

Re: ACC länger als 6 Monate

Hi Peter, das klingt doch gut.

Sind deine knoten denn auch kleiner oder weicher geworden? Also mal sachlich gesehen und nicht vom gefühl her!? Hast du zufällig bilder vorher/nachher?

vg Stefan

16.01.09 14:57
Stefan1962

nicht registriert

16.01.09 14:57
Stefan1962

nicht registriert

Re: ACC länger als 6 Monate

Also nehme ACC seit Okt. 2007, Ergebnis: 2 neue Knoten (in der Zeit hinzu gekommen) in der rechten Hand und "Bestandsknoten" in der linken Hand wächst fröhlich weiter....

16.01.09 15:53
Gast

nicht registriert

16.01.09 15:53
Gast

nicht registriert

Re: ACC länger als 6 Monate

Hallo Stefan,

ich habe Bilder von 09/2007. Wenn man die Bilder mit dem heutigen Zustand vergleicht, sieht man keinen Unterschied. Verglichen mit dem progessiven Fortschritt vor der Bestrahlung im Herbst 2007 ist der "Stillstand" des letzten Jahres und die deutlich reduzierten
Schmerzen für mich schon ein Erfolg.

Gruß

Peter

17.01.09 12:19
stefan19652 
17.01.09 12:19
stefan19652 

Re: ACC länger als 6 Monate

Zitat:



Also nehme ACC seit Okt. 2007, Ergebnis: 2 neue Knoten (in der Zeit hinzu gekommen) in der rechten Hand und "Bestandsknoten" in der linken Hand wächst fröhlich weiter....




hi Stefan1962, hast du schonmal über bestrahlung nachgedacht? vg Stefan aus hannover

17.01.09 12:25
stefan19652 
17.01.09 12:25
stefan19652 

Re: ACC länger als 6 Monate

Zitat:



Hallo Stefan,

ich habe Bilder von 09/2007. Wenn man die Bilder mit dem heutigen Zustand vergleicht, sieht man keinen Unterschied. Verglichen mit dem progessiven Fortschritt vor der Bestrahlung im Herbst 2007 ist der "Stillstand" des letzten Jahres und die deutlich reduzierten
Schmerzen für mich schon ein Erfolg.

Gruß

Peter




hi Peter, alles klar! vg Stefan ps: hast du lust die fotos von damlas hierein zu stellen? So als anschauungsmaterial

 1
 1
Zwischenbericht   zurückgegangen   Langzeit-Erfahrungen   Vergleichstest   Bestandsknoten   diesbezüglich   Bestrahlung   Nebenwirkungen   Einzeltherapien   Krummfinger-Kolleginnen   Vorgeschichte   zusätzlichen   Krankengeschichte   anschauungsmaterial   dupuytren-online   Unterstützend   Krankheitsfortschritt   Strahlentherapie   länger   Streckdezitite