| Passwort vergessen?
218 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
(Teil-) Invalidität wegen MD
 1
 1
18.06.07 11:01
seehas 
18.06.07 11:01
seehas 
(Teil-) Invalidität wegen MD

Hallo an Alle,

hat von Euch jemand eine (Teil-) Invalidität festgestellt bekommen bzw. eine Rente beantragt oder genehmigt?
Bei mir sind beide Hände betroffen, ich fürchte daß ich irgendwann meine Hände nicht mehr zum Arbeiten gebrauchen kann. Ein angesehener Handchirurg hat mir die Amputation mehrerer Finger im Zeitraum von weniger als 10 Jahren in Aussicht gestellt, was in Anbetracht meines Alters (42) und der Lebensarbeitszeit (bis 67) nicht gerade erfreulich ist.

Gruß an Alle: Werner

20.06.07 21:33
anja79 
20.06.07 21:33
anja79 

Re: (Teil-) Invalidität wegen MD

Zitat:



Also nochmal zu Dir seehas.
Mein Fall ist so ähnlich. Ich (weibl., 28) habe gesagt bekommen, dass es am besten ist, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen würde. Die Hand absolut schonen und am besten gar nicht belasten (auch keine Handtasche tragenund so). Ein Todesurteil mit vielen Tränen für mich, da ich Fachidiot (Zahnarzt) bin und nur dies gelernt habe. Laß mich nicht unter kriegen und versuche jetzt alles an Alternativen zu erfahren und ggf zu probieren.
Habe Gott sei Dank schon vor Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen mit dem Hintergrund des Fachidioten. Diese ist bei mir sehr speziell (dadurch teuer, aber wenn ich sie dann doch brauche?) und nur für Zahnmedizin ausgelegt und zahlt sobald ich keinen Bohrer mehr halten kann. Soweit ist es noch nicht. Bei den normalen Versicherungen und BU wird es schwieriger. Da hängt es vom Härtegrad ab. BU nur wenn man seinen erlernten Beruf nicht mehr machen kann (Sorry für Verkäuferinnen, den Verkaufen kann man immer , O-Ton meines Versicherers!!!). Teilinvalidität geht ungefähr genauso wie bei fehlenden Fingern. Jeder Finger hat einen bestimmten Prozentwert. Kleiner Finger zählt fast nix, Daumen am meisten. Leider kann ich Dir keine ganauen Prozentzahlen sagen. Gezahlt wird auch nur, wenn die Therapie ausgereizt ist und man medizinisch nix mehr machen kann. Hoffe dies hilft Dir etwas weiter. Viel Glück.
anja



Hallo an Alle,

hat von Euch jemand eine (Teil-) Invalidität festgestellt bekommen bzw. eine Rente beantragt oder genehmigt?
Bei mir sind beide Hände betroffen, ich fürchte daß ich irgendwann meine Hände nicht mehr zum Arbeiten gebrauchen kann. Ein angesehener Handchirurg hat mir die Amputation mehrerer Finger im Zeitraum von weniger als 10 Jahren in Aussicht gestellt, was in Anbetracht meines Alters (42) und der Lebensarbeitszeit (bis 67) nicht gerade erfreulich ist.

Gruß an Alle: Werner


27.06.07 08:49
Harald-Ernst

nicht registriert

27.06.07 08:49
Harald-Ernst

nicht registriert

Re: (Teil-) Invalidität wegen MD

hallo,also bei mr wurde der kleine Finger der rechten Hand amputiert,der Ringfinger ist in Fehlstellung,der Mittelfinger ebenso.Bei mir wurden so 30% Behinderung festgestellt.Das heisst,ich bekomme vom Finanzamt 450€ zusätzlichen Pauschalbetrag.

 1
 1
Teilinvalidität   angesehener   gebrauchen   Invalidität   Zahnmedizin   Mittelfinger   Fachidioten   Versicherungen   Alternativen   abgeschlossen   Pauschalbetrag   Handchirurg   zusätzlichen   Berufsunfähigkeitsversicherung   festgestellt   Lebensarbeitszeit   Verkäuferinnen   Fehlstellung   Prozentzahlen   Versicherers