| Passwort vergessen?
151 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Typische Stelle für Knoten ?
 1 2
 1 2
12.07.22 10:30
Stoffeline 
12.07.22 10:30
Stoffeline 
Typische Stelle für Knoten ?

Hallo ihr lieben,

ich bin 42 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen harten Knubbel in der Hand.

Oberseite Handballen, am Mittelfinger, siehe Bild.
Sehen kann man den Knubbel noch nicht, aber fühlen.


Mir ist das aufgefallen, weil es zB beim Autofahren (hartes Lenkrad) schmerzt.

Zuerst dachte ich, ich hätte dort einen spitzen Knochen oder Knorpel...

Wenn ich meinen Finger drauf lege und den Mittelfinger hoch und runter bewege, bewegt sich der Knoten mit.

Verschieben kann ich ihn aber nicht.
Das Ding ist knüppelhart, und so groß wie eine halbe Erbse.

Meine Mutter hat diese Krankheit relativ heftig an beiden Händen. Nun habe ich schreckliche Angst, dass es bei mir auch ausbricht :(

Ist das denn eine typische Stelle?
Könnte das auch etwas anderes sein, vielleicht ein Ganglion?

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22 10:31

12.07.22 10:51
wach 

Administrator

12.07.22 10:51
wach 

Administrator

Re: Typische Stelle für Knoten ?

Erkennen kann man auf dem Bild ja nur die Stelle und die könnte Dupuytren sein, allerdings sind meistens der Ringfinger oder der kleine Finger betroffen, manchmal aber auch der Mittelfinger. Wir du schon vermutest gibt es auch andere Ursachen für Knubbel in der Handfläche. Einige sind aufgeführt auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-therapien/ unter der Überschrift "Wichtig: zuerst andere Krankheiten und Ursachen ausschließen!". Eine gute Diagnose kann aber nur ein Arzt machen, deshalb mein Rat einen Arzt aufzusuchen. Das kann ein Handspezialist/Handchirurg sein oder erst mal der Hausarzt.

Falls du wirklich Dupuytren hast, ist das kein Grund zur Sorge. Es gibt inzwischen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die zwar die (immer noch unbekannten) Ursachen der Krankheit nicht beseitigen, sie also nicht grundsätzlichen heilen können, aber die Symptome recht gut behandeln. Wenn's dich interessiert, schau mal auf https://www.dupuytren-online.de/ .

Alles Gute!

Wolfgang

12.07.22 10:56
Summer 
12.07.22 10:56
Summer 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

Hallo Stoffeline,

deine Frage kann dir natülich nur ein Fachmann beantworten.
Natürlich kann es auch etwas anderes sein... aber es kann auch ein MD-Knoten sein.

Mach dir am besten einen Termin bei einem Fachmann und lass es abklären.
Sollte es MD sein, so kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, ruhig bleiben und erst einmal abwarten.
Alles kann nichts muss!

MfG Summer

12.07.22 10:58
Summer 
12.07.22 10:58
Summer 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

wach:
Erkennen kann man auf dem Bild ja nur die Stelle und die könnte Dupuytren sein, allerdings sind meistens der Ringfinger oder der kleine Finger betroffen, manchmal aber auch der Mittelfinger. Wir du schon vermutest gibt es auch andere Ursachen für Knubbel in der Handfläche. Einige sind aufgeführt auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-therapien/ unter der Überschrift "Wichtig: zuerst andere Krankheiten und Ursachen ausschließen!". Eine gute Diagnose kann aber nur ein Arzt machen, deshalb mein Rat einen Arzt aufzusuchen. Das kann ein Handspezialist/Handchirurg sein oder erst mal der Hausarzt.

Falls du wirklich Dupuytren hast, ist das kein Grund zur Sorge. Es gibt inzwischen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die zwar die (immer noch unbekannten) Ursachen der Krankheit nicht beseitigen, sie also nicht grundsätzlichen heilen können, aber die Symptome recht gut behandeln. Wenn's dich interessiert, schau mal auf https://www.dupuytren-online.de/ .

Alles Gute!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich gehöre zu der Gattung "Knoten an untypischen Stellen der Hand"

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22 11:03

12.07.22 10:59
Stoffeline 
12.07.22 10:59
Stoffeline 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

Hallo und danke für eure Antworten

Ja ruhig bleiben ist gar nicht so einfach.


Ich habe halt überall gelesen, dass diese Knoten, wenn sie erstmal da sind, nicht mehr verschwinden ...

und da das ganze ja ziemlich weh tut, macht es mir schon große Sorgen. Zumal ist meine rechte Hand ist und ich Rechtshänder bin.

Meine Hoffnung war jetzt, dass es eine untypische Stelle ist.

Morgen habe ich einen Termin .

12.07.22 11:03
Stoffeline 
12.07.22 11:03
Stoffeline 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

@summer

Wo hast du die Stellen denn?

12.07.22 11:08
Stoffeline 
12.07.22 11:08
Stoffeline 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

Oh das tut mir leid !

13.07.22 10:24
Stoffeline 
13.07.22 10:24
Stoffeline 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

So. Der Arzt sagt es ist ein Ganglion.
Er hat es versucht mit seinem Daumen zu zerquetschen, bzw zu zertrümmern. Das hat natürlich nicht funktioniert

Ich soll das Ding doch mit einem Schraubenzieher zu Hause zertrümmern, und schön drauf rumdrücken .

Also manchen Ärzten gehört doch wirklich die Lizenz entzogen.

Und ein einer anderen Stelle habe ich wohl eine winzige Vorstufe zu einem Dupuytren, wobei ich der Meinung bin dass das Hornhaut ist...

Naja, dann suche ich mir mal einen neuen Arzt, der das Ding ordentlich entfernen kann 😅

13.07.22 11:17
Fiona 
13.07.22 11:17
Fiona 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

Hallo Stoffeline,
das ist ja wirklich ein seltsamer Arzt
Falls sich herausstellt, dass es doch ein Dupuytren-Knoten ist, solltest du ihn nicht "wegmachen" lassen, sondern ihn zunächst beobachten. Wenn er weiterwächst, empfehle ich dir, ihn bestrahlen zu lassen. Dann hört er wahrscheinlich auf, zu wachsen.
Du kannst dich hier auf dieser Seite informieren unter "Behandlung/Strahlentherapie".
Alles Gute wünscht dir
Fiona

13.07.22 12:45
Stoffeline 
13.07.22 12:45
Stoffeline 
Re: Typische Stelle für Knoten ?

Also er war sich sicher dass es eine Ganglion Zyste ist. Er hatte auch einen Ultraschall gemacht

Aber ja, ich werde auf jeden Fall noch mal einen anderen Arzt aufsuchen.

Danke, so werde ich es machen. Denn viele Ärzte wollen ja immer gleich schnibbeln

 1 2
 1 2
Mittelfinger   Dupuytren-Knoten   Natürlich   Schraubenzieher   Ultraschalluntersuchung   Handspezialist   Typische   Dupuytren   Beugesehnenganglion   Handgelenkganglien   dupuytren-online   wahrscheinlich   sorgfältiger   Behandlungsmöglichkeiten   Beugesehnenganglien   Wachstumsschub   Strahlentherapie   grundsätzlichen   ausschließen   dupuytren-therapien