| Passwort vergessen?
15 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Streckhemmung und Knoten am Finger
 1 2
 1 2
17.08.16 15:24
Carls 
17.08.16 15:24
Carls 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Tilly:
So, nun gehöre ich auch offiziell zum Dupuytren-Kreis. War heute beim Handchirurgen.

Ich soll nun, wenn es sich nicht vereschlechtert, einmal im Jahr zur Kontrolle zu ihm kommen. Noch würde er nicht operieren wollen. Von Bestrahlung wurde abgeratet, da ich noch im "gebärfähigen Alter" bin.

Heißt also erstmal abwarten und beobachten.


Hallo, mit der Auskunft würde ich mich zufrieden geben.
Das Risiko sollte aus 3 Gründen zunächst mit einem Strahlentherapeuten diskutiert werden, ablehnen kann man immer noch.

1.) Der Strahlentherapeut hat mehr Ahnung

2.) Elektronenstrahlen kann man sehr gut fokussieren und haben eine geringere Eindringtiefe als Röntgenstrahlen

3.) Das Bestrahlungsgebiet liegt köperfern, sodass die reproduktiven Organe weit von der Strahlenquelle (die Hand (!), Sekundärstrahlung) liegen. Die Strahlenintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Zudem gibt es noch einen Strahlenschutz.

Lieber bei einem Fachmann informieren.

24.08.16 15:08
gleimer 
24.08.16 15:08
gleimer 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Jetzt sind wir schon 3 mit 37 Jahren

 1 2
 1 2
Strahlenintensität   Streckhemmung   Familiengeschichte   Internetrecherche   Behandlungsmöglichkeiten   Kleinfinger-Grundgelenk   Strahlentherapeuten   strahlentherapie   dupuytren-online   Sekundärstrahlung   Stoßwellentherapie   fibrosenperforation   Dupuytrenbeschwerden   Dupuytren-Diagnose   Krankenversicherungen   Bestrahlungsgebiet   Handschuh-Schiene   Fingergrundgelenk   Erstmanifestation   Elektronenstrahlen