| Passwort vergessen?
156 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?
 1 2
 1 2
25.12.23 23:18
Englishfire 
25.12.23 23:18
Englishfire 
Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Hallo zusammen,

Wie so häufig habe auch ich über Nacht einen Knoten in meiner Handinnenfläche entdeckt. Meine Eigendiagnose Dupuytren.
Werde die nächsten Tage zum Hausarzt gehen und es mir bestätigen lassen.

Eine Anfängerfrage habe ich: Warum wird der Tumor im Anfangsstadium nicht einfach per OP entfernt? Was spricht dagegen? Andere Tumore entfernt man doch auch so schnell wie möglich? Warum wird zur Strahlentherie geraten oder dazu abzuwarten, bis eine starke Bewegungseinschränkung vorliegt? Warum wird das Ding nicht sofort entfernt? Ein Rezidiv kann sich immer entwickeln, dass ist mir klar.

26.12.23 12:55
wach 

Administrator

26.12.23 12:55
wach 

Administrator

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Hallo Englishfire,

wir haben gerade etwas Probleme mit unserer Forum-Software, deshalb hat es mit der Antwort ein bißchen gedauert. Sorry!

Erst die Diagnose bestätigen lassen, ist ein sehr gutes Vorgehen, denn ein Knoten in der Handfläche kann auch andere Gründe haben, muss nicht unbedingt Morbus Dupuytren sein.

Warum operiert man nicht schon im Anfangsstadium? das hat mehrere Gründe: zum einen brauchen viele Menschen mit Dupuytren-Knoten in der Hand nie eine Behandlung, weil die Kontraktur entweder gar nicht entsteht oder so, dass sie nicht stört. Vermutlich ist das bei 80% der Fälle so. Eine OP ist prinzipiell nie ohne Risiko und hinterlässt unvermeidlich Narben. Also nur operieren, wenn nötig. Und als letztes kann es sein, dass eine Verletzung, also auch eine OP, die Dupuytren-Krankheit an anderer Stelle anschiebt, sodass dort neue Knoten entstehen. Das ist zum Glück nur bei wenigen Patienten so, aber trotzdem ein Risiko.

Wolfgang

27.12.23 16:10
Englishfire 
27.12.23 16:10
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war heute bei meiner Hausärztin.l Leider hat sie von der Sache keine Ahnung. Diagnose Sehnenganglion.
Also geht es weiter zum Handchirurgen.
Da mich der Knoten in den Innenfläche sehr stört, werde ich sehr auf die Entfernung des Knotens drängen. Ich kann mit so einem Knuppel nicht leben. Er stört mich jeden Tag.

27.12.23 16:50
ODJeen 
27.12.23 16:50
ODJeen 

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Ich Versuche es mit einer Antwort. Aber auch die ist nicht das goldene vom Ei, zumal die Situation bei jedem anders sein kann.
Ich habe seit ca. 10 Jahren Probleme damit. Vor ein paar Jahren hatte ich eine OP da der kleine Finger rechts so stark eingeschränkt war das es nicht mehr anders ging. In den Handflächen habe ich auf beiden Seiten Knubbel. Die stören mich auch zumal es manchmal bis in die Finger zieht. Problem ist die Dinger können wieder kommen. Jede OP an der Hand ist ein Eingriff in eine feine Umgebung von Nerven, Sehnen usw. Ich würde eine OP nur machen wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Ein Onkel von mir hatte mindestens 4 OP s und bereite die zu Frühen Eingriffe. Das gibt Narbengewebe auch wenn man noch so viel Reha usw. macht. Sie Hand wird am Ende nicht besser. Sind nur meine Erfahrungen und kei Allgemeinverbindliche Geschichte. Wenn der Arzt gut ist sollte der auxh das es betrachten. Prüfe mal nach ob Deine Zuckerwerte zu hoch sind. Eine direkte Verbindung mit Zucker gibt es nicht. Aber eine Vermehrung wenn man Diabetis hat wohl.

Datei-Anhänge
IMG_2021-06-30_19-39-53.JPG IMG_2021-06-30_19-39-53.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 533 kB

27.12.23 17:04
Englishfire 
27.12.23 17:04
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Danke für deine Antwort. Deswegen möchte ich auch eine OP im Anfangsstadium bekommen, bevor mir in ein paar Jahren die ganze Hand aufgeschnitten werden muss.
Ich weiß, dass jederzeit ein Rezidiv auftreten kann.
Ich führe diese Erkrankung zurück auf meine ungesunde Lebensweisen in den letzten Jahren. Alkohol, Übersäuerung meines Körpers, Gicht usw.
Diesen Lebensstil möchte ich jetzt radikal verändern, um auch diese Erkrankung in Schach zu halten.

27.12.23 17:16
wach 

Administrator

27.12.23 17:16
wach 

Administrator

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Gesünder leben macht auf alle Fälle Sinn. Hoher Alkoholkonsum macht es wahrscheinlicher, dass Dupuytren ausbricht, ist also für Dupuytren schlecht, aber natürlich auch für viele Organe. Je weniger Alkohol, desto besser, am besten gar keinen (auch wenn's gut schmeckt ...). Rauchen lässt Dupuytren deutlich früher ausbrechen, ist also auch nicht gut (nicht nur für die Lunge).

Operieren würde ich mich im Frühstadium nicht lassen. Die Narbenbildung nach der OP verändert die Hand und geht nicht wieder weg. Wenn früh behandeln, z.B. weil der Knoten weiter wächst, dann lieber bestrahlen https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-strahlentherapie/ . Das schädigt die Hand weniger und triggert auch keine weiteren Knoten.

Aber das Wichtigste ist erst mal zu klären, ob nicht ein Ganglion vorliegt. Das gibt's auch häufig und wird ganz anders behandelt. Weitere Möglichkeiten für Knoten in der Hand sind z.B. auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-therapien/ unter "Wichtig: zuerst andere Krankheiten und Ursachen ausschließen!"

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23 10:38

27.12.23 17:53
Englishfire 
27.12.23 17:53
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Ja, ich werde es natürlich erstmal abklären lassen. Wobei ich hier schon häufig gelesen habe, dass die Diagnose-Stellung durchs simples Draufschauen zustande kommt…

28.12.23 09:01
wach 

Administrator

28.12.23 09:01
wach 

Administrator

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Das simple Draufschauen genügt nur in speziellen, eindeutigen Krankheitsstadien, zum Beispiel, wenn die Dupuytren-Krankheit schon so weit fortgeschritten ist, dass sich Stränge und eine Kontraktur gebildet haben. Bei einem einfachen Knoten muss genauer untersucht werden.

29.01.24 14:34
Englishfire 
29.01.24 14:34
Englishfire 
Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Heute hat ich meinen ersten Termin bei einem Handchirurgen.
Wie vermutet schaut er einmal kurz drauf und äußert die Diagnose Dupuytren. Man solle abwarten, von Bestrahlung hält er nichts.
Wenn mich der Knoten stark stören würde, würde er ihn sogar entfernen. Aber die Chance ist 50:50, dass sich die Erkrankung trotzdem weiterentwickelt oder ein Rezidiv auftritt.

Morgen habe ich noch einen Termin bei einem anderen Chirurgen. Da werde ich mir eine Überweisung zum Strahlentherapeuten geben lassen.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24 14:36

29.01.24 15:03
wach 

Administrator

29.01.24 15:03
wach 

Administrator

Re: Warum im Frühstadium nicht per OP entfernen?

Über die Wahrschenlichkeit, dass nach einer operativen Entfernung des Knotens neue Knoten an anderer Stelle entstehen, hat er sich anscheinend ausgeschwiegen ...

 1 2
 1 2
Allgemeinverbindliche   Strahlentherapie   Diagnose-Stellung   Dupuytren-Krankheit   Anfangsstadium   dupuytren-therapien   Dupuytren   Handinnenfläche   bearbeitet   Krankheitsstadien   Bewegungseinschränkung   weiterentwickelt   entfernen   dupuytren-strahlentherapie   dupuytren-online   Frühstadium   wahrscheinlicher   Wahrschenlichkeit   Dupuytren-Knoten   Strahlentherapeuten