| Passwort vergessen?
165 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren OP
 1 2
 1 2
05.02.24 14:37
Eisbaer192 
05.02.24 14:37
Eisbaer192 
Dupuytren OP

Welche Art von Narkose ist die beste? Ich habe demnächst eine Dupuytren OP und möchte "nicht alles mitkriegen", was während der OP passiert...

06.02.24 05:31
dirkarnold 
06.02.24 05:31
dirkarnold 
Re: Dupuytren OP

Hallo Eisbär...

Ich glaube es gibt kein richtig oder falsch, sondern einzig die Frage was ist Dir am angenehmsten.
Vllt hilft Dir meine Erfahrung:

2015 und 2016 habe ich mich den ersten beiden MD OPs unter Vollnarkose unterzogen:
-Ich habe tief und fest geschlafen und nichts mitgekriegt
-Ich brauchte mehrere Stunden im Aufwachraum um halbwegs wieder zu mir zu kommen
-Begleitung auf dem Heimweg war unumgänglich, Stütze ebenfalls
-Koordination war sehr schwierig, Anziehen ohne Hilfe unmöglich
-Der Rest der Tage war geprägt von dahindämmern, immer wieder einschlafen, aufgenommen habe ich wenig

2024 habe ich die dritte MD OP unter Regionalanästhesie des betroffenen Armes und Sedierung gehabt:
-Trotz meines Wunsches nach Vollnarkose, wurde mir erklärt dass dies nicht mehr gemacht würde, jedoch Sedierung ähnlich wirke wie Vollnarkose
-Ich habe mich darauf eingelassen, Vertrauen war vorhanden, es war wie unter Vollnarkose, wie folgt
-Ich war bis in den OP Saal bei Bewusstsein, Blutdruck nur leicht erhöht
-Den Operateur habe ich freundlich begrüßt während er die Hand reinigte
-Die Anästhesistin fragte nach Erhöhung der Sedierung, ich bat darum
-Unterstützend habe ich die Augen geschlossen... Und schlief ein...
-Ich kann nicht sagen ob Sedierung oder Müdigkeit oder beides dazu führten, dass ich nichts von der OP mitbekommen habe
-Aber ich kann sagen, dass ich bereits im OP aufwachte, der Kopf klar war und ich mich von einem Großteil der OP Mannschaft persönlich verabschieden konnte
-Bereits im Aufwachraum waren Gespräche, Essen, Kaffee möglich, auch wenn der betäubte Arm noch 2-3h brauchte um ohne Stütze bewegt zu werden
-Mein Kopf war sehr klar, ich habe Sprachnachrichten an Angehörige und Freunde versendet
-Der Rest des Tages war abgesehen von einem komplett eingebundenen Unterarm normal und gesprächsreich

Meine Erfahrung mit der Regionalanästhesie war sehr gut, v.a. aber besser als mit Vollnarkose.
Lass Dich beraten was in Deinem Fall am besten ist und viel Glück.

Ciao
Dirk Arnold

06.02.24 07:54
Eisbaer192 
06.02.24 07:54
Eisbaer192 
Re: Dupuytren OP

Hallo Dirk, vielen lieben Dank für deine nette Auskunft. Ich werde mich ausführlich beraten lassen, Bisher hatte ich - egal bei welcher Vollnarkose - nie irgendwelche Probleme mit Wachwerden u.s.w.
Ich werde berichten... nochmals danke und LG Sabine

06.02.24 07:58
Jupp 
06.02.24 07:58
Jupp 
Re: Dupuytren OP

Hallo dem Eisbaer
Bin, glücklicherweise, nur einmal operiert, habe mit Regional Anästhesie ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Ambulante OP, zum Armblock noch etwas Propofol und nach der OP noch ne gute Stunde in der Praxis (mit Kaffee). Später mit dem Taxi nach Hause, aufpassen muss man tatsächlich auf den Arm, der gehört einem erst wieder paar Stunden später!

Gruß
J.
Wat soll ich mich hück opräje över dat, wat morjen jar nit kütt 😏

06.02.24 08:30
Eisbaer192 
06.02.24 08:30
Eisbaer192 
Re: Dupuytren OP

Hallo Jupp, vielen herzlichen Dank für deine Meinung... Na da werde ich ja jetzt langsam beruhigter bzgl. der Narkose. Wie lange hat es bei gedauert, bis du die Hand wieder einigermaßen einsetzen konntest..
ich habe Stränge an der linken Hand bis auf den kleinen Finger an allen Fingern
danke und LG Sabine

06.02.24 09:06
wach 

Administrator

06.02.24 09:06
wach 

Administrator

Re: Dupuytren OP

Hallo Sabine,

leider ist die Zeit, bis die Hand wieder vollkommen OK ist, individuell sehr verschieden. Bei manchen Patienten ist sie nach einem Monat schon gut verheilt (aber vielleicht noch nicht voll belastbar), bei mir selbst hat es leider 5 Monate gedauert. Ich würde mich auf den Rat deines Arztes verlassen, wie du Physio machen sollst und wann du deine Hand wie benutzen kannst.

Die gute Nachricht: meine OP ist schon über 20 Jahre her und der Finger ist immer noch OK!

Wird auch bei dir gut werden!

Wolfgang

06.02.24 10:11
Jorgos 
06.02.24 10:11
Jorgos 
Re: Dupuytren OP

Guten Morgen,
ich hatte die OP am 24. Oktober 23 und machte die ähnlichen Erfahrungen wie Dirk. Bei mir wurde der Arm bereits im Vorbereitungsraum betäubt. Ansonsten war es das selbe und ich hab die ganze OP-Zeit verschlafen.

Muss dazu sagen, dass bei mir Mittelfinger bis kleiner Finger betroffen waren, der Ringfinger hatte 40 Grad krümmung, und die Handknöchel hatte es verzogen, deshalb hatte ich sowas wie ne Hohlhand.

Mach 6 Stunden konnte ich am betäubten Arm wieder leicht Finger bewegen, voll „wieder da“ war der Arm aber erst am nächsten Tag

Ich hatte noch zwei Tage eine Drainage, danach nur noch Verband, keine Schiene.

Ich sollte die Finger auch sofort so weit als möglich bewegen, also zur Faust krümmen und wieder öffnen, so gut es eben ging.

Schmerzen hatte ich nie. Hab die ersten 4 Tage zwar Ibuprofen genommen, aber wohl eher zur Vermeidung von Entzündungen.

Dann war zweimal die Woche Verbandwechsel, dabei haben die ordentlich Panthenol auf die Wunde.

Am 8. November wurde jeder zweite Faden gezogen, am 13.. November der Rest.

Als Übung wurde mir das Massieren der OP Stelle mit Panthenol und das Krümmen der Finger zur Faust aufgetragen.

Anfangs fühlte es sich im OP Bereich noch so an, als ob ein großes Kunststoffplättchen eingenäht wäre, dessen Widerstand ich überwinden musste. Ging dann aber mit der Zeit immer besser. Dennoch hatte ich nie Schmerzen bei Bewegung. Nur wenn ich mit etwas Spitzem ( z.B. Schlüssel) dagegen gekommen bin, hat es etwas gestochen, aber erträglich.

Ich hatte noch eine Nachkontrolle, Aber den Verband hatte ich ab 13.11. los.

Ich konnte die Hand auch schnell wieder einsetzen. Aktuell ist an der OP Stelle noch leichte Spannung und auch noch Taubheit im Zentrum der Narben, das schränkt mich allerdings nicht ein und soll nach 6-12 Monaten auch verschwunden sein. Das Gefühl hab ich auch, weil es zunehmend besser wird.

Soweit mein Beitrag. Auf dem Foto hab ich den Heilungsverlauf mal dargestellt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.24 10:12

Datei-Anhänge
IMG_5201.jpeg IMG_5201.jpeg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 429 kB

06.02.24 10:17
Eisbaer192 
06.02.24 10:17
Eisbaer192 
Re: Dupuytren OP

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung und Beschreibung... na deine Hand sieht ja wieder richtig top aus. Weiterhin alles Gute und LG Sbine

06.02.24 10:20
Jorgos 
06.02.24 10:20
Jorgos 
Re: Dupuytren OP

Eisbaer192:
Hallo und danke für die ausführliche Erklärung und Beschreibung... na deine Hand sieht ja wieder richtig top aus. Weiterhin alles Gute und LG Sbine


Danke. Ja, bin sehr zufrieden. Hoffe auch, dass es so bleibt ;-)

06.02.24 10:24
Jupp 
06.02.24 10:24
Jupp 
Re: Dupuytren OP

Eisbaer192:
Hallo Jupp, vielen herzlichen Dank für deine Meinung... Na da werde ich ja jetzt langsam beruhigter bzgl. der Narkose. Wie lange hat es bei gedauert, bis du die Hand wieder einigermaßen einsetzen konntest..
ich habe Stränge an der linken Hand bis auf den kleinen Finger an allen Fingern
danke und LG Sabine

Gruß
J.
Wat soll ich mich hück opräje över dat, wat morjen jar nit kütt 😏

Morjen nochmal an Sabine
hat so ca 3/4 Monate gedauert bis es wieder richtig funktionierte, aber wie hier bereits zu lesen....völlig unterschiedlich ! Hatte einen Top Chirurgen (Plastische - und Hand Chirurgie), heute - nach knapp 3 Jahren - kann man kaum noch etwas sehen von der Narbe, der kl Finger ist immer noch gerade und auch in der Hohlhand ist fast nichts mehr zu sehen. Liebe Grüße und alles Gute J.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.24 10:26

 1 2
 1 2
Kunststoffplättchen   Nachkontrolle   Vorbereitungsraum   Verbandwechsel   Heilungsverlauf   selbstverständlich   Dupuytren   Sprachnachrichten   Vollnarkose   glücklicherweise   ausführliche   Anästhesistin   einigermaßen   unterschiedlich   Regionalanästhesie   ausführliches   Anästhesisten   Toitoitoi🍀👍🏼   gesprächsreich   Plexusanästhesie