| Passwort vergessen?
41 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Welcher ist der richtige Weg
 1
 1
05.02.24 09:55
JensF 
05.02.24 09:55
JensF 
Welcher ist der richtige Weg

Guten Morgen zusammen,
ich bin sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben.
Bin 60 Jahre alt und habe die Diagnose MD von meinem Hausarzt erhalten der mich zur Absicherung an einen Handchirurgen geschickt hat.
Im Moment habe ich 2 Knoten (Ring- und Kleiner Finger).
Der Chirurg meint erstmal abwarten und dann später operieren. Zu meiner Frage nach Möglichkeit der Bestrahlung sagte er dass in diesem Stadium keiner bestrahlen würde.
Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken einen Therapiezeitraum zu verpassen. Ich halte es für sinnvoll mit einem Strahlentherapeuten zu sprechen. Der Chirurg steht in der Liste im Portal Dupuytren-online. Also vertraue ich mal ein bisschen darauf dass er sich auskennt.
Vielleicht muss ich nur „ruhiger“ werden. Aber das Problem kennen bestimmt viele.
Freundliche Grüße
Jens

07.02.24 15:54
Jupp 
07.02.24 15:54
Jupp 
Re: Welcher ist der richtige Weg

Hallo Jens
schwer zu beantworten, eine zusätzliche Beratung bei vielleicht sogar 2 Kliniken, die über genügend Erfahrung bzgl der Bestrahlung verfügen, wäre sicher gut. Bei mir war es für die rechte Hand zu spät, da musste der Handchirurg ran, li hatte ich eine Bestrahlung und so ungefähr 2 Jahre kaum Wachstum, aber das fällt sicher bei jedem Patienten anders aus. Hier im Forum findest Du sicher noch weitere Informationen, insbesondere auch , was Kliniken angeht, die Strahlen Therapie anbieten.

Gruß
J.
Wat soll ich mich hück opräje över dat, wat morjen jar nit kütt 😏

17.02.24 21:04
JensF 
17.02.24 21:04
JensF 
Re: Welcher ist der richtige Weg

Hallo Jupp,

Update: ich hatte in der letzten Woche einen sehr guten Termin bei Prof. Dr. Seegenschmiedt in Düsseldorf. Nachdem er beide Hände ausgiebig untersucht hatte und Tests auf Streckfähigkeit und Beweglichkeit der Finger durchgeführt hatte, empfahl er mir eine Wait and see Strategie. Bedeutet dass ich in 6 Monaten zur Kontrolle des eventuellen Fortschreitens wieder kommen darf. Erst danach wird über eine mögliche Bestrahlung entschieden . Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und beraten. Ich denke mehr kann man in diesem Stadium nicht machen. Obwohl es manchmal brennt und zwickt in der Hand…..
Ein schönes Wochenende
Jens

17.02.24 22:48
Jupp 
17.02.24 22:48
Jupp 
Re: Welcher ist der richtige Weg

Nabend,
na solange ein abwarten möglich und ärztlicherseits "überwacht" wird, hört sich das doch sehr gut an, dann alles Gute für den weiteren Verlauf mit wenig Wachstum👌
Gruß
J.
Wat soll ich mich hück opräje över dat, wat morjen jar nit kütt 😏

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24 09:43

 1
 1
Streckfähigkeit   Bestrahlung   insbesondere   Vielleicht   ärztlicherseits   Informationen   Therapiezeitraum   Beweglichkeit   durchgeführt   zusätzliche   Möglichkeit   Fortschreitens   Dupuytren-online   Strahlentherapeuten   „ruhiger“   Absicherung   eventuellen   Wachstum👌   Handchirurgen   Seegenschmiedt