| Passwort vergessen?
81 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Experten im Raum Nünberg/Neumarkt
 1
 1
24.01.24 14:20
mwi 
24.01.24 14:20
mwi 
Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Hallo,
ich wohne in Neumarkt/Opf und bin betroffen, mein Vater hat auch Dupuytren.
Meine Finger sind noch nicht gekrümmt, aber die Bollern unter der Haut stören mich jetzt schon.

Kann jemand einen kompetenten Arzt im Raum Nürnberg/Neumarkt empfehlen?
Ich will kein Risiko eingehen und jemanden, der sich wirklich gut auskennt mit der Krankheit.

Danke

24.01.24 14:51
wach 

Administrator

24.01.24 14:51
wach 

Administrator

Re: Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Experten sind z.B. Prof. Bert Reichert am Klinikum Nürnberg https://www.klinikum-nuernberg.de/anspre...-bert-reichert/ oder die Handchirurgie im Rhön-Klinikum in Bad Neustadt https://www.campus-nes.de/medizin-pflege...willkommen.html . Das sind allerdings Handchirurgen, und so wie du dein Stadium bescheibst, wäre es noch zu früh für eine OP. Die wird i.a. erst beim Vorliegen einer deutlichen Krümmung (z.B. 20 Grad) durchgeführt. In Deinem Stadium wäre vielleicht eine Strahlentherapie geeignet die Knoten schrumpfen zu lassen https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-strahlentherapie/ . Geeignete Strahlentherapeuten findest du auf https://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie-adressen/ .

Viel Erfolg!

Wolfgang

24.01.24 17:16
mwi 
24.01.24 17:16
mwi 
Re: Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Danke für die Infos!

Wie geht man am besten vor?
Zuerst wollte ich es eben von einem Spezialisten beurteilen lassen, was die beste Therapie im aktuellen Stadium ist.
Bei wem mache ich am besten einen Termin dafür?

24.01.24 19:09
wach 

Administrator

24.01.24 19:09
wach 

Administrator

Re: Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Hausärzte kennen sich mit der Behandlung der Dupuytren-Krankheit leider manchmal nicht besonders gut aus. Nachdem Nürnberg nicht so weit ist, könntest du z.B. zu Prof. Reichert gehen, der dich gut beraten, aber wahrscheinlich nicht behandeln wird, weil er Handchirurg und dein Stadium noch zu früh ist. Einen guten Überblick über die Dupuytren-Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten gibt - meiner Meinung nach - das Buch "Patientenratgeber Morbus Dupuytren", das es im Buchhandel und im Internet gibt (kein Wunder, dass ich das Buch gut finde, ich bin einer der Autoren). Wenn du lieber im Internet liest, schau mal auf https://www.dupuytren-online.de/ und https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-therapien/ . Wenn du gerne Videos schaust, dann z.B. https://duplife.de/ .

Wolfgang

25.01.24 08:39
bertram 
25.01.24 08:39
bertram 
Re: Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Lass dich vom Hausarzt zu einem Handchirurgen überweisen.
Der schaut sich das an und wird dich dann zur Bestrahlung überweisen.
So war es bei mir.
Bestrahlung war bei mir in NBG Theresien Krankenhaus und mein Handchirurg ist Dr. Sievers am Nordklinikum NBG.

Toi toi toi

25.01.24 09:42
mwi 
25.01.24 09:42
mwi 
Re: Experten im Raum Nünberg/Neumarkt

Vielen Dank für eure Tipps!

 1
 1
Handchirurgen   klinikum-nuernberg   Dupuytren-Krankheit   dupuytren-therapien   Strahlentherapeuten   Patientenratgeber   Experten   medizin-pflege   Nünberg   überweisen   Handchirurgie   Behandlungsmöglichkeiten   strahlentherapie-adressen   Neumarkt   Strahlentherapie   dupuytren-online   Rhön-Klinikum   durchgeführt   wahrscheinlich   dupuytren-strahlentherapie