| Passwort vergessen?
68 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?
 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
11.01.18 17:29
Luna 
11.01.18 17:29
Luna 
Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo,

habe auch Dupytren an beiden Händen und etwas in den Handinnenflächen. Mittlerweile allerdings krümmt sich mein kleiner Finger nach unten. Das macht mir grosse Angst.

Ich dachte eigentlich, mit den dicken Knöcheln kann ich leben, aber wenn sich jetzt schon die Finger krümmen....

Vor 2 Jahren habe ich schon bei Dr. Seegenschmiedt in Langenhorn bestrahlen lassen. Nun allerdings denke ich ernsthaft über eine PNF nach.

Ich will vielleicht zu Prof. Mailänder nach Lübeck fahren.

Über Tips bzgl. guten / schlechten Ärzten in HH und Lübeck würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse aus Schleswig-Holstein
Luna

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18 17:31

11.01.18 19:10
Stefan_K. 

Moderator

11.01.18 19:10
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo Luna. Zu den Ärzten kann ich leider nichts sagen, aber nachdem schon bestrahlt wurde, würde ich empfehlen jetzt nachts ab sofort eine Handschuh-Schiene zu tragen. Bei mir hat sie seit Juni 2015 eine weitere Krümmung (Rezidiv) verhindert, siehe meinen Bericht hier:

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...0_486_2.html#10

Wenn der Finger erst beginnt, sich zu krümmen, kann es zu früh für eine PNF sein, aber mit etwas Glück ist diese dann vielleicht nicht mehr nötig. Mir wäre es einen Versuch wert.

Stef

[55, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017, Handschuh-Schiene nachts]

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18 19:14

19.01.18 20:02
Carls 
19.01.18 20:02
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

In Lübeck kann ich Prof. Mailänder (in persona) empfehlen.
Er hat mir vor etlichen Jahren, als er noch in Hannover war, die Operationsmethoden beim M. Dupuytren beigebracht. Retrospektiv betrachtet waren seine Tipps und Hinweise bei den Operationen, die er mir assistierte, sehr vernünftig.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.18 20:04

25.01.18 18:14
Luna 
25.01.18 18:14
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ja, genau.
Bei Dr. Mailänder in Lübeck habe ich in 14 Tagen einen Termin.
Nur weiss ich nicht, ob ich direkt bei ihm den Termin habe, oder bei einem der anderen Ärzte.

25.01.18 20:26
Carls 
25.01.18 20:26
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Prof. Mailänder behandelt als Ordinarius entweder nur Privatversicherte oder Selbstzahler.

01.02.18 11:26
Luna 
01.02.18 11:26
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Oh, das ist schade, ich bin gesetzlich versichert.

Macht es dann überhaupt Sinn, dort nach Lübeck zu fahren, in die Abteilung v. Dr. Mailänder.

Ich denke doch, dass andere Ärzte sich dort doch auch mit der Methode auskennen, und dort dann auch gesetzlich Versicherte behandelt werden.

Oder kann ich mir den Termin nun gleich sparen ? Bin gerade etwas ratlos.

01.02.18 11:33
wach 

Administrator

01.02.18 11:33
wach 

Administrator

Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ärzte, die Erfahrung mit PNF haben, sind z. B. auf https://www.dupuytren-online.de/nadelfas...e_adressen.html . Da die PNF ambulant durchgeführt wird, wäre vielleicht eine etwas weitere Anreise möglich. Allerdings nicht selbst mit dem Auto fahren, sonst kann es sein, dass nach der Behandlung man nicht mehr Auto fahren soll (wegen Verband). Manche Patienten fahren trotzdem, aber dann kann's Probleme mit dem Versicherungsschutz geben.

Auf alle Fälle vorher fragen, ob der Arzt auch Kassenpatienten behandelt ... Die GKV zahlt die PNF leider sehr schlecht, sodass manche Ärzte die PNF nur privat/Selbstzahler anbieten.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.02.18 11:34

01.02.18 12:12
Luna 
01.02.18 12:12
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Danke, gut zu wissen, dann werde ich vorab in Lübeck anrufen, und fragen, ob sie das "Nadeln" auch bei Kassenpatienten vornehmen.

01.02.18 19:52
Carls 
01.02.18 19:52
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Nur Prof.Mailänder wird das dann wohl nicht persönlich machen.

02.02.18 10:15
Luna 
02.02.18 10:15
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ja, das denke ich dann wohl auch

Ich habe gerade in Lübeck angerufen, und mir versichern lassen, dass es eine Kassenleistung wäre.

So werde ich meinen Termin dort wahrnehmen und schauen, was ich für mich in Erfahrung bringen kann und ob das überhaupt in Frage kommt.

 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
Standardbehandlung   Nervenrekonstruktion   Durchblutungsstörungen   Strahlentherapeuthen   vielleicht   Schnittverletzung   Lübeck   Sekundärveränderung   operiert   Strahlentherapeuten   dupuytren-online   Erfahrungen   Bildbearbeitungsprogramm   Sensibilitätsstörung   Versicherungsschutz   Versteifungsoperation   gewöhnungsbedürftig   Nahrungsergänungsmitteln   operieren   Wundheilungsstörung