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Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?
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10.06.17 15:59
SamFFM 
10.06.17 15:59
SamFFM 
Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Hallo zusammen,

mich plagt bereits seit geraumer Zeit ein sehr aggressiver Dupytren – und zwar an beiden Händen. Dazu sind nahezu alle Finger (außer die Daumen) betroffen. Wobei die Krankheit an der linken Hand besonders aggressiv zu sein scheint. Bei mir sind die Knoten genau an den Fingern aufgetreten – und zwar zwischen Grund- und Mittelgelenk. Diese haben zu starken Verkrümmungen an den Mittelgelenken geführt – teilweise bis zu 90 Grad (ich hatte lange Zeit leider nichts unternommen). Vor kurzem (vor etwa sechs Monaten) wurden die weniger betroffenen Finger auch bestrahlt – leider nur mit mäßigem Erfolg: An der linken Hand hat sich der Finger weiter verkrümmt. Nur an den Fingern der rechten Hand, scheint es so, als ob die Bestrahlung eine positive Wirkung entfaltet hat. Denn es scheint als ob dort eine weitere Verkrümmung aufgehalten werden konnte, zudem sind die Knoten etwas weicher geworden.

Nun fühle ich mich durch die Krankheit zunehmend gestört und erwäge die Kontraktur durch die Nadelfasziotomie behandeln zu lassen. Ich habe nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass sich für diese Form der Erkrankung, wie sich bei mir zeigt – nämlich Knoten zwischen Mittel- und Grundgelenk und Verkrümmung der Mittelgegelenke - die Nadelfasziotomie nicht eignet, da hier das Risiko einer Nerven- oder Sehnendurchtrennung hoch ist und Kontrakturen der Mittelgelenke mit einer Nadelfasziotomie nicht beeinflusst werden können.

Hat jemand mit einem ähnlichen Befund – nämlich Kontraktur der Mittelgelenke/Knoten zwischen Mittel- und Grundgelenk – bereits Erfahrungen mit der Nadelfasziotomie gemacht? Wenn ja, welche? Ist diese bei einem solchen Befund überhaupt empfehlenswert? Ich freue mich, von Euch zu hören!

LG
Sam

10.06.17 17:37
wach 

Administrator

10.06.17 17:37
wach 

Administrator

Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Bei mir war das Mittelgelenk des kleinen Fingers betroffen und der große Knoten lag zwischen Mittelgelenk und Grundgelenk. Darunter aber kleine Stränge, die die Kontraktur bewirken. Die Nadelfasziotomie hat gut geholfen und war problemlos. Das sagt als Einzelfall natürlich noch nichts über das Risiko.

Wenn Du eine Nadelfasziotomie machen lassen willst, solltest Du in diesem Stadium zu einem erfahrenen Arzt gehen. Wo wohnst Du denn?

Wolfgang

12.06.17 11:33
SamFFM 
12.06.17 11:33
SamFFM 
Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Hallo Wolfgang,

hab vielen Dank für die Rückmeldung! Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Darf ich Dich fragen, wo genau bei Dir genau wurde? In der Handinnenfläche? Bei mir scheinen sich in der Handinnenfläche nämlich keine Stränge oder Knoten zu befinden, sondern die Knoten befinden sich genau an den Fingern (wie gesagt zwischen Finger- und Grundgelenk).

Danke und LG
Sam

12.06.17 11:51
wach 

Administrator

12.06.17 11:51
wach 

Administrator

Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Hallo Sam,

bei mir wurde an mehreren Stellen genadelt: in der Handfläche, in der Nähe des Grundgelenks und unterhalb des Mittelgelenks. Wo es am besten gemacht wird, muss der Arzt entscheiden, dazu kann ich als Laie und übers Internet nichts raten.

Wenn Du in der Nähe des Mains wohnst, könntest Du PD Meinel in Würzburg konsultieren:

Privatdozent Dr. Albrecht Meinel
privatärztliche Dupuytren-Ambulanz in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Drs. Schohe-Reiniger u. a.
Kardinal-Döpfner-Platz 1
97070 Würzburg
Tel: 0931 / 35 28 00
www.dupuytren-ambulanz.de

Meinel ist einer der Pioniere der Nadelfasziotomie in Deutschland, praktiziert aber nur noch an 1-2 Tagen pro Woche. Am besten vorher anrufen oder über email einen Termin ausmachen. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Ärzte, die Nadelfasziotomie anbieten http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html.

Wolfgang

13.06.17 10:08
righthand 
13.06.17 10:08
righthand 
meint ihr das eine PNF machbar bzw sinnvol ist ?

HI

Ich bin der Andi 49 jahre alt und neu beu euch .
Ich hatte Dupuytren links operieren lassen 2014 und bin eigentlich zufrieden , nun habe ich Probleme an der rechten Hand .
Auf dem Bild versuche ich die Hand flach auf den Tisch zulegen , was mir aber nicht möglich ist . Außer dem großem knubbel habe ich noch einen dicken strang in der Handinnenfläche , auch juckt der strang ab und an oder ich habe stiche im Mittelgelenk !
Meint ihr hier ist eine PNF sinnvoll bzw noch machbar oder doch OP ?
Wie lange muss man bei einer PNF eigentlich pausieren mit der Arbeit ? Ich muss dazu sagen ich arbeite im Akkord in der Produkton !

Gruß und Danke

P.s Ich habe noch ein anderews Foto aber es wird mir als zu groß angezeigt , wie bekomme ich es kleiner ? (geschafft ^^)
P.p.s Ich habe demnächst einen Termin im MVZ Bad Neustadt

ups : wollte eigentlich ein neues thema , falls falsch heir bitte verschieben , danke

Zuletzt bearbeitet am 13.06.17 11:05

Datei-Anhänge
IMG_0832.JPG IMG_0832.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.799 kB

Hand rechts 2.jpg Hand rechts 2.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.563 kB

13.06.17 11:28
wach 

Administrator

13.06.17 11:28
wach 

Administrator

Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Ob für Deine Hand eine PNF möglich ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. So wie es auf dem Bild aussieht, scheint das aber möglich zu sein. Sieht eher nach Standardsituation aus und Strang in der Handfläche lässt sich gut trennen.

Ich selbst hatte eine PNF im Mai letzten Jahres. Nach 2 Tagen war die Haut verheilt und ich konnte die Hand wieder normal benutzen. Allerdings würde ich sie noch nicht schwer belasten. Aber auch hier lieber den Arzt fragen, Einzelfälle können auch irreführend sein.

Macht Bad Neustadt auch PNF? Falls ja, sag bitte im Forum Bescheid, weil die noch nicht auf unserer Liste sind. Falls nein, kannst Du hier mal schauen http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html .

Wolfgang

13.06.17 19:19
Carls 
13.06.17 19:19
Carls 
Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Ein Strang in der Hohlhand ist relativ gefahrlos zu nadeln. Das Risiko steigt, wenn man man mehr in in Richtung Mittelgelenk nadeln muss für die tiefe Beugesehne und wenn ein sog. "Spiral cord" vorliegt (Nervenschädigung), was man ja vorher nicht weiß, da man ja "blind" eine Durchtrennung durchführt. Empfehlenswert wäre nach dem Nadeln eine Bestrahlung, um ein Rezidiv hinaus zu zögern. Empfehlenswert ist auch ein Operateur, der viel Erfahrung hat. Dadurch sinken die Risiken signifikant.
Bilder einer PNF durch unerfahrenen Allgemeinchirurgen, der alles operiert:

http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren

15.06.17 19:10
Carls 
15.06.17 19:10
Carls 
Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

SamFFM:
Hallo zusammen,
...Nun fühle ich mich durch die Krankheit zunehmend gestört und erwäge die Kontraktur durch die Nadelfasziotomie behandeln zu lassen. Ich habe nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass sich für diese Form der Erkrankung, wie sich bei mir zeigt – nämlich Knoten zwischen Mittel- und Grundgelenk und Verkrümmung der Mittelgegelenke - die Nadelfasziotomie nicht eignet, da hier das Risiko einer Nerven- oder Sehnendurchtrennung hoch ist und Kontrakturen der Mittelgelenke mit einer Nadelfasziotomie nicht beeinflusst werden können.
LG
Sam

Hallo,
wie schon geschrieben, ist das PNF-Komplikations-Risiko im Grundgliedbereich und Mittelgelenkbereich erhöht aus oben genannten Gründen, was im Hohlhandbereich definitiv geringer ist.
Problematisch ist eine echte Kontraktur des Mittelgelenkes. Diese kann man tatsächlich nur durch einen kleinen winkeligen Schnitt behandeln, da man nur so die tiefe Beugesehne beiseite halten kann, um direkt die Hohlandseite des Mittelgelenkes zu "sticheln" kann und ein Brisement force durchführen kann, um das Gelenk zu "strecken". Das ist per PNF risikoreicher, da man mit der Nadel durch die tiefe Beudesehne stechen muss (blind), was bei einem anschließenden Brisement force im schlimmsten Fall zu einem Riss der tiefen Beugesehne führen kann.
Daher entweder zu einem erfahrenen PNF-Therapeuten gehen oder - wenn man dieses Risiko signifikant minimieren möchte - offene OP mit einem kurzen winkeligen Schnitt. Das muss ein Pat. nach ausführlicher Aufklärung selbst entscheiden.
Nach der OP - welcher Art auch immer - ist eine intensive handtherapeutische Behandlung notwendig. Optimal sind ausgebildete Handtherapeuten mit Abschlussprüfung der AfH oder DAHTH. Manchmal ist die postoperative Mobilisation der gut innervierten Gelenkkapsel so schmerzhaft, dass ich vor der Therapie einen Handblock mache, dass schmerzfrei mobilisiert werden kann.

20.12.17 18:17
Carls 
20.12.17 18:17
Carls 
Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll? Neue interessante Komplikation nach 3x PNF

Hallo,

heute habe ich eine interessante neue Komplikation nach dreimaliger PNF im Mittelgelenkbereich in der Sprechstunde gesehen. Vorgeschichte: Patient ist zu einem hier beworbenen Nadler (zwischen Hannover und Münster) gefahren und hat sich den Kleinfinger im Mittelgelenk nadeln lassen. Der Finger war 1 Jahr gerade. Darauf folgte eine zweite PNF bei demselben Arzt. 1 Jahr darauf dort wieder eine PNF. Nach 3 Jahren und 3 PNF-Erfahrungen reicher, Vorstellung in meiner Sprechstunde. Der Kleinfinger war im Mittelgelenk schon wieder 90° gebeugt. Zusätzlich eine tiefe Hauteinziehung im Mittelgelenkbereich. Außerdem hatte sich unter der Haut neben einem Dupuytren'schen Knoten eine Epithelzyste gebildet. Epithelzysten entstehen, wenn in diesem Fall durch das "Nadeln" Epithelzellen der Haut in das unter der Haut liegende Fettgewebe verschleppt werden und unter der Haut weiter wachsen.
Das Anliegen war nun: 1.) Knoten entfernen 2.) Epithelzyste entfernen 3.) Finger begradigen 4.) Den Albtraum "ewig grüßt das Murmeltier mit Rezidiven" zu beenden.
Da der Kollege ja auf PNF spezialisiert ist, habe ich dem Patienten geraten, sich wieder in dem Ort zwischen Hannover und Münster vorzustellen, um die durch PNF verursachten Probleme beseitigen zu lassen. Durch 3 Voreingriffe ist das OP-Risiko bei dem Eingriff nun natürlich deutlich erhöht. Ich vertrete die Auffassung, dass derjenige, der sowas verzapft, auch die Suppe auslöffeln sollte.
Das hätte man durch einen 10 mm Minischnitt mit Teilresektion des Stranges bei der ersten OP alles vermeiden können. Mit anschließender Elektronenbestrahlung wäre wahrscheinlich nach der ersten OP kein weiteres Rezidiv mit Folgeoperationen aufgetreten. Auf die Vorteile der PNF im Handteller sowie die möglichen Gefahren im Fingerbereich habe ich in diesem Forum schon mehrfach hingewiesen.

Allerdings muss dazu gesagt werden, das ein solcher Fall möglicherweise nicht häufig vorkommt. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie viele Patienten sich direkt bei Auftreten von Komplikationen beim Nadler direkt vorstellen.

Ich erwarte nun selbstredend wieder viele "Aber...." Kommentare
Dennoch muss in einem seriösen Dupuytren-Forum auch über Komplikationen der scheinbar komplikationsarmen PNF berichtet werden.
Dies insbesondere, da meines Erachtens über die Komplikationen einer PNF hier nicht objektiv informiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.17 18:23

21.12.17 14:10
wach 

Administrator

21.12.17 14:10
wach 

Administrator

Re: Kontraktur der Mittelgelenke - PNF sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Carls,

das Mittelgelenk des kleinen Fingers ist leider sehr anfällig für Rezidive, das gilt für alle Behandlungsmethoden und auch nach einer OP (dafür gibt es viele Belege z.B. "Proximal interphalangeal (PIP) joint contractures have a poor prognosis in terms of residual deformity or recurrence following surgery." in Van Giffen et al. "Dupuytren’s disease : Outcome of the proximal interphalangeal joint in isolated fifth ray involvement" Acta Orthop. Belg., 2006, 72, 671-677).

Haben Sie Belege dafür, dass die anschließende Bestrahlung nach OP das Rezidiv verhindert hätte oder ist das nur ein "Bauchgefühl"?

Muss die Bestrahlung mit Elektronen sein und wenn ja, warum?

Und nicht zuletzt: wir informieren auf dieser Website über die Risiken aller Behandlungen und zwar auf Basis von Studien und so objektiv wie möglich. Wenn jemand bei einem Beitrag im Forum persönliche Präferenzen für die eine oder andere Methode hat, ist das klar zu erkennen und nicht verboten.

Carls:
... Das hätte man durch einen 10 mm Minischnitt mit Teilresektion des Stranges bei der ersten OP alles vermeiden können. Mit anschließender Elektronenbestrahlung wäre wahrscheinlich nach der ersten OP kein weiteres Rezidiv mit Folgeoperationen aufgetreten. Auf die Vorteile der PNF im Handteller sowie die möglichen Gefahren im Fingerbereich habe ich in diesem Forum schon mehrfach hingewiesen.
...
Ich erwarte nun selbstredend wieder viele "Aber...." Kommentare
Dennoch muss in einem seriösen Dupuytren-Forum auch über Komplikationen der scheinbar komplikationsarmen PNF berichtet werden.
Dies insbesondere, da meines Erachtens über die Komplikationen einer PNF hier nicht objektiv informiert wird.

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