| Passwort vergessen?
159 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Streckhemmung und Knoten am Finger
 1 2
 1 2
10.08.16 12:18
Tilly 
10.08.16 12:18
Tilly 
Streckhemmung und Knoten am Finger

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich (w., 37 Jahre) habe letzte Woche festgestellt, dass ich meinen kleinen Finger der linken Hand nicht mehr durchstrecken kann. Nach kurzer Internetrecherche stieß ich auf Morbus Dupuytren als eine mögliche Ursache. Dort stand dann, dass sich ein Knoten bildet, der die Finger quasi zu sich zieht. Daraufhin tastete ich meine Hand und Finger ab und habe tatsächlich einen festen Knoten gefunden, allerdings direkt am Kleinfinger-Grundgelenk an der Beugseite, nicht in der Handfläche.

Ich war damit dann eben bei meiner Hausärztin und diese schaute kurz iin ein uraltes Buch und meinte dann, dass Dupuytren doch nur bei "alten Männern, die viel Alkohol tränken" vorkommt Zudem hatte sie meinen Finger zur Tischfläche runtergedrückt und meinte "Ach, sehen Sie, der lässt sich ja doch strecken".

Habe mir nun einen Termin bei einem Handchirurgen geben lassen.

Meine Frage: Gibt es welche unter Euch, bei denen der Knoten auch am Finger sitzt und nicht in der Handfläche? Am Ende wirds der Handchirurg wissen, aber ich bin so ungeduldig bei sowas

10.08.16 12:32
Stefan_K. 

Moderator

10.08.16 12:32
Stefan_K. 

Moderator

Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Hallo Tilly. Das hört sich wie klassisches Dupuytren an, inklusive Knoten am Finger (auch bei mir der Fall).

In deinem Fall würde ich mir folgende Behandlungsmöglichkeiten anschauen:

http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html

http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html

eventuell Massage: http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html

Auf keinen Fall Chirurgie: Unnötig und riskant, da sich durch die Wundheilung die Krankheit weiter verbreiten kann

Was du auch machen kannst, ist nachts eine Handschuhschiene an der Hand tragen, damit der Finger gestreckt wird und das weitere Einziehen nicht von der Neigung begünstigt wird im Schlaf eine Faust zu machen. Mit etwas Glück brauchst du dann zumindest lange Zeit keinen Eingriff.

Ansonsten die Entwicklung beobachten und dokumentieren, dich hier auf der Webseite und im Forum "weiterbilden". Verletzungen und starke Beanspruchung (Klettern etc.) soweit möglich vermeiden.

Alles Gute,

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

10.08.16 12:43
Tilly 
10.08.16 12:43
Tilly 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Hallo Stef,

vielen Dank, für Deine Antwort und die interessanten Links! Gut auch zu wissen, dass man den Knoten auch massieren könnte. Ich war sehr unsicher, ob ich überhaupt Druck auf den Knoten ausüben sollte, oder ob es ihn irgendwie zum Wachsen anregt.

Bei Strahlentherapie bin ich sehr unsicher, weil ich das irgendwie mit Krebs assoziere, aber ich werde mich darüber auch ausführlich informieren.

Viele Grüße,
Tilly

10.08.16 14:15
Stefan_K. 

Moderator

10.08.16 14:15
Stefan_K. 

Moderator

Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Tilly:
Hallo Stef,

vielen Dank, für Deine Antwort und die interessanten Links! Gut auch zu wissen, dass man den Knoten auch massieren könnte. Ich war sehr unsicher, ob ich überhaupt Druck auf den Knoten ausüben sollte, oder ob es ihn irgendwie zum Wachsen anregt.

Bei Strahlentherapie bin ich sehr unsicher, weil ich das irgendwie mit Krebs assoziere, aber ich werde mich darüber auch ausführlich informieren.

Viele Grüße,
Tilly
Gern. Zur Massage gibt es noch keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse, aber Patienten und Masseure, die gute Ergebnisse berichten, und sie hat wohl von allen Behandlungsarten das geringste Risiko, wenn man es nicht übertreibt.

Das Krebsrisko bei der Bestrahlung der Hand mit Röntgenstrahlen wird als sehr gering eingeschätzt, insbesondere im "fortgeschrittenen" Alter, in dem man normalerweise Dupuytrenbeschwerden bekommt. Wie alt bist du denn?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

10.08.16 14:42
wach 

Administrator

10.08.16 14:42
wach 

Administrator

Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Hallo Tilly,

schau mal auf http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html . Ziemlich am Ende der Seite ist ein Beispiel für "Stadium 1". Dort sitzt der Knoten zwischen Grund- und Mittelgelenk.

Der Handchirurg wird wahrscheinlich zur Operation raten, entweder gleich oder wenn der Finger noch stärker gekrümmt ist. Stefan_K hat schon auf die Alternativen hingewiesen.

Wolfgang

Tilly:
...
Meine Frage: Gibt es welche unter Euch, bei denen der Knoten auch am Finger sitzt und nicht in der Handfläche? Am Ende wirds der Handchirurg wissen, aber ich bin so ungeduldig bei sowas


Zuletzt bearbeitet am 10.08.16 19:08

10.08.16 15:32
Tilly 
10.08.16 15:32
Tilly 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Vielen Dank für die weiteren Infos. Das genannte Bild sieht tatsächlich so aus, wie bei mir, nur dass mein Knoten noch kleiner ist und mein Finger nocht nicht soweit gestreckt ist. Aber es ist die gleiche Stelle am Grundgelenk.

@Stef: Ich bin 37 Jahre alt.

10.08.16 16:11
Carls 
10.08.16 16:11
Carls 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Was in den Büchern steht, muss man nicht so ernst nehmen. Häufig schreibt ein Autor von einem Vorgänger ab.
Früher war man der Meinung, dass die Erkrankung bei leberkranken (Alkohol) Menschen, vor allem Männern vorkommt. Ich operiere nun seit 20 Jahren klassisch und minimal invasiv M. Dupuytren. Vor jeder OP werden die Leberwerte kontrolliert. Es ist eine Rarität, dass ein Alkoholiker dabei ist. Praktisch alle Patienten haben in ihrer Familiengeschichte einen Verwandten der ebenfalls an einem MD erkrankt ist.
Am häufigsten kommt die Erstmanifestation in der Handinnenfläche, meist Ringfingerstrahl in Höhe der körperfernen Beugefalte vor.
Aber gelegentlich finde ich die Erstmanifestation als Knoten im Grundglied, Mittelglied und extrem selten sogar in der Fingerkuppe.
Solange kein Streckdefizit besteht und der Knoten nicht extrem stört, kann man das Wachstum durch eine Strahlentherapie gut eindämmen und häufig eine OP vermeiden. Im Laufe von Wochen tritt eine Schmerzlinderung ein und der Knoten wird weicher. Diese Therapie wird auch von den Krankenversicherungen bezahlt, da sie im Gegensatz zur Stoßwellentherapie tatsächlich wirksam ist.
Wirklich schlimme Nebenwirkungen habe ich durch die Strahlentherapie mit Elektronen noch nie erlebt. Viele haben bei dem Wort "Strahlentherapie"eben unbegründet negative Assoziationen.

10.08.16 18:56
Tilly 
10.08.16 18:56
Tilly 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Ich danke Euch sehr für die Ausführungen. Gut, also ist es sehr wohl möglich, dass es MD ist, wenn der Knoten am Fingergrundgelenk liegt. Gewissheit bekomme ich dann hoffentlich am Dienstag vom Handchirurgen.

Eine leichte Krümmung hat sich bei mir bereits eingestellt (siehe Foto), wobei mich diese, wenn sie so bliebe, nicht weiter stören würde.

Datei-Anhänge
Tilly_Bild1.jpg Tilly_Bild1.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

16.08.16 19:44
Tilly 
16.08.16 19:44
Tilly 
Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

So, nun gehöre ich auch offiziell zum Dupuytren-Kreis. War heute beim Handchirurgen.

Ich soll nun, wenn es sich nicht vereschlechtert, einmal im Jahr zur Kontrolle zu ihm kommen. Noch würde er nicht operieren wollen. Von Bestrahlung wurde abgeratet, da ich noch im "gebärfähigen Alter" bin.

Heißt also erstmal abwarten und beobachten.

16.08.16 20:49
Stefan_K. 

Moderator

16.08.16 20:49
Stefan_K. 

Moderator

Re: Streckhemmung und Knoten am Finger

Tilly:
So, nun gehöre ich auch offiziell zum Dupuytren-Kreis. War heute beim Handchirurgen.

Ich soll nun, wenn es sich nicht vereschlechtert, einmal im Jahr zur Kontrolle zu ihm kommen. Noch würde er nicht operieren wollen. Von Bestrahlung wurde abgeratet, da ich noch im "gebärfähigen Alter" bin.

Heißt also erstmal abwarten und beobachten.
Willkommen im Klub, ich gratuliere ;-)
Wie gesagt, ich würde nicht einfach zuschauen wie sich der Finger langsam weiter krümmt sondern mindestens eine Handschuhschiene z.B. Typ Fixxglove) probieren, wenn es dir nicht zu lästig ist. Ich wünschte, ich hätte das vor 2 1/2 Jahren getan, aber damals war niemand so nett, mich auf die Möglichkeit hinzuweisen. Ansonsten halt in ein paar Monaten oder Jahren nadeln (PNF).

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

 1 2
 1 2
Bestrahlungsgebiet   Streckhemmung   dupuytren-online   Krankenversicherungen   Strahlenintensität   Handschuh-Schiene   Behandlungsmöglichkeiten   Dupuytrenbeschwerden   strahlentherapie   Fingergrundgelenk   Erstmanifestation   Strahlentherapeuten   Familiengeschichte   Dupuytren-Diagnose   Internetrecherche   Kleinfinger-Grundgelenk   fibrosenperforation   Stoßwellentherapie   Sekundärstrahlung   Elektronenstrahlen