| Passwort vergessen?
159 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Polygonatum officinale 5% Salbe
 1
 1
30.12.23 15:06
Jorgos 
30.12.23 15:06
Jorgos 
Polygonatum officinale 5% Salbe

Hallo zusammen. Habe gelesen, dass die Salbe mit dem Wirkstoff unter Umständen positive Auswirkung auf die Entwicklung von MD hat bzw. nach einer OP hilfreich sein soll bei der Nachbehandlung bzw. Narbenpflege. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jorgos

06.01.24 16:27
wach 

Administrator

06.01.24 16:27
wach 

Administrator

Re: Polygonatum officinale 5% Salbe

Das ist eine homöopathische Salbe, der Hauptbestandteil Polygonatum odoratum ist ein Spargelgewächs. Die "Anwendung gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis" heißt, dass KEINE therapeutische Wirksamkeit angegeben wird oder nachgewiesen ist. Ich habe noch nie gehört, dass diese Salbe bei Dupuytren helfen soll. Wo hast du denn das gelesen oder gehört?

Ich habe selbst ein halbes Jahr mit verschiedenen Salben und Mitteln meines Heilpraktikers versucht den Dupuytren zu reduzieren, musste aber dann einsehen, dass das nur Zeit- und Geldverschwendung war. Prinzipiell sind Salben meiner Meinung nach für Dupuytren ungeeignet, weil zu wenig durch die Haut durchgeht und praktisch nichts am Dupuytren-Knoten ankommt. Mit DMSO kann man die Hautdurchgängigkeit verbessern, manche Experimentierfreudige verwenden DMSO auch pur, was aber die Haut stark schädigt. In manchen Foren wurde eine zeitlang Verapamil-Salbe empfohlen. Die ist allerdings deutlich teurer als Polygonatum officinale . Bei Dupuytren sind wahrscheinlich beide wirkungslos und die Empfehlungen nur Marketing-Tricks.

06.01.24 16:38
Jorgos 
06.01.24 16:38
Jorgos 
Re: Polygonatum officinale 5% Salbe

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe im Internet eine anthroposophische Abhandlung gelesen. Nachdem ich mir die linke Hand habe operieren lassen, die rechte aber noch leicht „befallen“ ist, dachte ich, die Frage ins Forum zu stellen, kann nicht schaden.
Offenbar ist auch sonst noch niemand in diesem Forum mit dieser Salbe mit Erfolg behandelt werden.
Denke, ich kann mir das Geld sparen

VG

06.01.24 17:09
wach 

Administrator

06.01.24 17:09
wach 

Administrator

Re: Polygonatum officinale 5% Salbe

Wenn du an der rechten Hand nur ein bißchen Dupuytren hast, also kleinere Knoten, und diese relativ neu sind (1-2 Jahre) und wachsen, könnte man sie bestrahlen. Das hat bei mir gut geholfen. Das ist natürlich keine Garantie, dass es bei dir hilft, aber bei "jungen" Knoten scheint die Bestrahlung recht wirksam zu sein.

 1
 1
anthroposophische   Experimentierfreudige   Geldverschwendung   Naturerkenntnis   Hauptbestandteil   Einschätzung   Hautdurchgängigkeit   anthroposophischen   „befallen“   Nachbehandlung   therapeutische   homöopathische   Heilpraktikers   Dupuytren-Knoten   officinale   Marketing-Tricks   Verapamil-Salbe   Spargelgewächs   Polygonatum   wahrscheinlich