| Passwort vergessen?
64 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kenne meine Diagnose erst seit kurzem und bitte um Hilfe
 1
 1
16.01.13 19:55
Haendle 
16.01.13 19:55
Haendle 
Kenne meine Diagnose erst seit kurzem und bitte um Hilfe

Hello, ich bin neu hier, und habe folgende fragen:
- wie kann ich sicher sein, dass die diagnose stimmt?
- wie kann ich einer OP entkommen?
- wie kann ich die schmerzen mildern?
- mein OP termin ist erst in 4 Monaten: was kann ich tun um verschlechterungen zu verhindern?
- Wie heißt ein gewisses syndrom am handgelenk, dass man bei mir vermutet? was ist das genau (S.u.)
- warum ist mein MD atypisch?

Vor einem 3/4 Jahr bin ich 60 J. geworden... und gerade zu dieser zeit ist mir über nacht ein großer, weicherer Knoten zw. 1. und 2. gelenk des rechten kleinen fingers gewachsen.

Ich bin sofort zum arzt, dann zur dermatologie im KH, wo man mir versicherte, es sei "harmlos" (also kein krebs, und daher kein notfall). Ich sollte irgendwann mit einem röntgen wieder kommen.

Einige monate später hatte sich die "Kugel" nicht verändert, sie tat nicht weh. Ich ging also zum Röntgen, dann zu einer niedergelassenen Dermatologin. Sie meinte es sei also ein ganglion. Sollte es mich stören, könnte ich es operativ im KH entfernen lassen. Sie sagte mir keineswegs wie die krakheit heißt, noch was sie noch verursachen könnte, noch dass man im frühstadion den knoten auch ohne OP entfernen kann (was ich erst hier,, auf dieser seite erfahren habe).


Da es mich weder störte, noch einschränkte, tat ich bis letzte woche nichts.

Und nun binnen wenigen wochen, ist die "Kugel" verschwunden, dafür mein ganze arm befallen. Während der keline finger sich krümmte, wurde die "Kugel" immer kleiner.
Jetzt tut mir alles weh, und es wird rasant scnell immer ärger. : drücken, kneten, telefonieren (seit gestern), eine tasse heben (seit heute), und tippen sowie die maus betätigen werden zunehmend belastend (bis in die schulter).

Die diagnose Dupuytren habe ich erst seit einer woche, als ich wieder zum arzt ging, und er diese diagnose auf die überweisung fürs KH schrieb.

Dort gab man mir sofort einen OP termin. (für Mai, weil so lange wartezeiten sind). Und ich soll zudem nächste woche eine nerven-irgendwas messung machen, und bekäme dann eine nachtschiene. (man will überprüfen, ob ich einen irgendwas-syndrom am handgelenk habe.

Und heute erfuhr ich erst hier auf der site, dass diese krankheit eher erblich ist, und das meine mutter an beiden händen, je einen harten und großen Dupuytrenknoten hat. Diese stören sie nicht, also hat sie auch nichts gemacht, und auch kkaum darüber geredet (und wenn, ohne den namen der krankheit).


Meine fragen stehen oben. Ich wäre sehr dankbar für hilfe und erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.13 19:59

16.01.13 21:44
Mizzy 
16.01.13 21:44
Mizzy 
Re: Kenne meine Diagnose erst seit kurzem und bitte um Hilfe

Hallo,

die Ärzte werden wohl ein Karpaltunnelsyndrom an deiner Hand evtl. noch zusätzlich zum Dupuytren vermuten und dafür braucht man die Messung der Nerven durch den Neurologen.
Atypisch ist die plötzlich rasend schnelle Verschlechterung mit den extremen Schmerzen.
Alternative Methoden zur OP findest du in diesem Forum: zb. die PNF
Ich habe leider dieses Forum erst nachdem ich mehrmals mit schlechten Erfolg operiert worden bin gefunden. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht operieren lassen und die PNF vorgezogen. Würde evtl. die Diagnose auch noch von einem weiteren Arzt/ Handchirurgen bestätigen lassen.

Wünsche dir alles Gute

Mizzy

17.01.13 08:45
wach 

Administrator

17.01.13 08:45
wach 

Administrator

Re: Kenne meine Diagnose erst seit kurzem und bitte um Hilfe

Hallo Haendle,

willkommen im Forum! Du findest viele Informationen über Dupuytren gut zusammengefasst auf dieser Website über das Menü oben.

Was Du beschreibst, klingt für mich Laien eher nicht wie Dupuytren. Vielleicht hast Du auch Dupuytren, aber Deine Probleme kommen wahrscheinlich von etwas anderem. Eine Zweite von einem Spezialisten wäre sicher nicht schlecht. Du findest auf der Website auch Adressen.

Ein paar Kommentare zu Deinem Beitrag:

"... Dermatologin. Sie meinte es sei also ein ganglion. Sollte es mich stören, könnte ich es operativ im KH entfernen lassen."
Ein Ganglion kann in der Hand auch einen Knoten bilden, ist aber nicht Dupuytren.


"Und nun binnen wenigen wochen, ist die "Kugel" verschwunden, dafür mein ganze arm befallen."
Das ist völlig untypisch für Dupuytren. Zum einen verschwindet ein Knoten nicht einfach, zum anderen breitet sich nichts schnell über den ganzen Arm aus. Vielleicht liegt eine Entzündung vor?

"Während der kleine finger sich krümmte, wurde die "Kugel" immer kleiner."
Ist dennn der kleine Finger nun krumm und die Kugel immer noch da? Hat sich ein Strang am kleinen Finger gebildet? Auch ein krummer Finger muss nicht Dupuytren sein.

"Jetzt tut mir alles weh, und es wird rasant scnell immer ärger. : drücken, kneten, telefonieren (seit gestern), eine tasse heben (seit heute), und tippen sowie die maus betätigen werden zunehmend belastend (bis in die schulter)."
Auch das klingt nicht nach Dupuytren, eher nach Entzündung oder vielleicht Gicht.

"Dort gab man mir sofort einen OP termin. (für Mai, weil so lange wartezeiten sind). Und ich soll zudem nächste woche eine nerven-irgendwas messung machen, und bekäme dann eine nachtschiene. (man will überprüfen, ob ich einen irgendwas-syndrom am handgelenk habe."
Was soll denn operiert werden, der gekrümmte Finger? Wie stark ist er denn gekrümmt?

Wie gesagt, es kann natürlich sein, dass Du Dupuytren hast, vor allem da Du erblich belastet bist, aber die von Dir beschriebenen Symptome haben zum größeren Teil wahrscheinlich andere Ursachen.

Wolfgang

 1
 1
Karpaltunnelsyndrom   Handchirurgen   niedergelassenen   telefonieren   wahrscheinlich   nachtschiene   erfahrungsaustausch   nerven-irgendwas   einschränkte   Dupuytren   Dermatologin   Diagnose   verschwunden   Verschlechterung   zusammengefasst   beschriebenen   Dupuytrenknoten   verschlechterungen   Informationen   irgendwas-syndrom