| Passwort vergessen?
251 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Am Ende meiner Weisheit….
 1
 1
09.06.22 17:46
Jorgos 
09.06.22 17:46
Jorgos 
Am Ende meiner Weisheit….

Hallo zusammen. Ich leide bereits seit mehreren Jahren an MD, zunächst leichte an einem Strang, dann zunehmend bis beide Hände unterschiedlich stark befallen sind. Habe erst jetzt diese Plattform entdeckt und bin somit neu dazugekommen! Nachdem bei mir noch keine übermäßige Beugung der Finger festzustellen ist, habe ich selbst über Jahre nur Dehnübungen gemacht. Das hat mir jetzt ein Handchirurg untersagt, mit dem Hinweis, ich sollte das lassen. Das regt das WAchstum an. Meine 2 Serien an Bestrahlungen habe ich hinter mir (2x5), Resultat, nach meinem Empfinden - eher verschlechtert. Seither verkrampfen meine Hände zusehends öfters - sehr unangenehm. Mein Handchirurg hat mir Manuelle Therapie verordnet, da ein Fingergrundgelenk abgesackt ist. Laut Physio soll ich dehnen, da dies die einzige Möglichkeit sei, die Verkrümmung/Verkürzung zu verhindern. Und nun? Gibts jemanden, der weiß wer recht hat oder gibt es tausend Weisheiten und eigentlich keine vernünftige Lösung.

Auf eine OP kann ich (noch) verzichten und lt. Meinem Handchirurgen wird die Therapie mit dem Einspritzen nicht mehr verfolgt. Auch das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, wenn überall davon gesprochen wird, dass das in vielen Fällen helfen kann.

Ihr seht - ich hab jetzt keine Ahnung mehr, wer recht hat oder was richtig ist.

Grüße
Jorgos

10.06.22 12:30
wach 

Administrator

10.06.22 12:30
wach 

Administrator

Re: Am Ende meiner Weisheit….

Hallo Jorgos, erst mal willkommen im Forum! Schade, dass die Bestrahlung bei dir keine Besserung gebracht hat. Ich bin kein Arzt, würde aber vermuten, dass die Krämpfe nicht von der Bestrahlung kommen, sondern die zeitliche Nähe eher zufällig ist.

Es ist schwierig zu raten, was du mit deiner Hand machen sollst. Wenn der Physiotherapeut meint, dass nur Dehnen und Strecken deine Hand verbessern kann, dann würde ich das probieren und schauen, ob es dir gut tut. Das Problem beim Dehnen ist, dass der Dupuytren-Strang, wenn man mit dem Dehnen aufhört, oft wieder kontrahiert und manchmal auch stärker als vorher, denn der Strang ist wahrscheinlich eine Reaktion des Körpers auf ungewohnte Zugkräfte in der Hand (der Dupuytren-Knoten hat die Bindehaut verklebt und dadurch wird bei jeder Bewegung an dieser Stelle gezerrt, denn die Haut sollte eigentlich gleiten können).

Das Medikament für's "Einspritzen" wird derzeit in Europa nicht mehr vertrieben https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-collagenase/ . In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich ein europäisches Ersatzmedikament geben. Das ist für dich aber nicht so tragisch, weil es ohnehin nur für Kontrakturen von 20 oder mehr Grad getestet ist, und du hast ja noch keine Krümmung.

Wenn du nach Ärzten suchst, die sich mit Dupuytren auskennen, findest du einige auf https://www.dupuytren-online.de/nadelfasziotomie-adressen/ .

Ich wünsche dir, dass du deine Beschwerden bald wegbekommst!

Wolfgang

10.06.22 21:45
MarTh 
10.06.22 21:45
MarTh 
Re: Am Ende meiner Weisheit….

Lieber Wolfgang,

von welchem wahrscheinlich erscheinenden Ersatzmedikament sprichst du hier?

11.06.22 08:22
wach 

Administrator

11.06.22 08:22
wach 

Administrator

Re: Am Ende meiner Weisheit….

Eine italienische Firma (Fidia) entwickelt zur Zeit eine Kollagenase zum Einspritzen in den Dupuytren-Strang. https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueb...ren_Studie.html . Bevor eine Zulassung als Medikament durch die EMA erfolgen kann, muss noch ein umfangreiche Studie mit vielen Patienten durchgeführt werden, eine sogenannte Phase 3 Studie. Die Studien für Phase 1 und 2 sind bereits durchgeführt worden. Bis das Medikament verfügbar wird, dauert es aber wahrscheinlich noch 2-3 Jahre.

16.06.22 12:58
Jorgos 
16.06.22 12:58
Jorgos 
Re: Am Ende meiner Weisheit….

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir diese Woche den „MD Patientenratgeber“ gekauft. Hat mich darin bestärkt, nicht zu dehnen ;-)

Sehr interessant und ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen.

Gruß
J.

 1
 1
dupuytren-online   durchgeführt   wahrscheinlich   Fingergrundgelenk   erscheinenden   Dupuytren-Knoten   europäisches   dupuytren-collagenase   unterschiedlich   Bestrahlungen   verschlechtert   Weisheit…   Ersatzmedikament   Patientenratgeber“   Dupuytren-Strang   klinikum-nuernberg   übermäßige   Physiotherapeut   weiterempfehlen   nadelfasziotomie-adressen