| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie - Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet gesucht
 1
 1
16.07.21 13:20
pjpitzen 
Nadelfasziotomie - Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen

Vor einer Woche war ich (61 Jahre) auf Empfehlung meiner Hausärztin bei einem Chirugen, der eine Dupuytren-Kontraktur meines kleinen Fingers der linken Hand diagnostizierte.
Der Finger hat sich ab dem 2. Gelenk ca. 30 Grad gekrümmt - der Arzt sprach von Stadium II und empfahl sofort eine Operation, die schon in der nächsten Woche stattfinden sollte.
Nach dem gestrigen Vorbereitungsgespräch sind mir dann doch Zweifel aufgekommen, da jetzt auf einmal auch der Ringfinger betroffen sein soll (da gibt es keine Probleme) und die beiden Gespräche jeweils keine 5 Minuten gedauert haben - über alternative Behandlungsmethoden wurde kein Wort verloren

Zum Glück bin ich dann auf diese Seite gestoßen und habe, nach sehr viel Lektüre, heute die OP erstmal abgesagt.

Da ich - zwar hobbymäßig, aber doch recht intensiv - Klavier spiele (die Oktave geht zum Glück noch ), schreckt mich auch die lange Erholungszeit der Hand nach einer Operation ab.

U.a. aus diesem Grund, möchte ich die Möglichkeit einer Nadelfasziotomie in Erwägung ziehen.

Von meinem Wohnort bis zu dem positiv erwähnten Dr. Lenze in Bielefeld sind es ein paar Kilometer - deshalb die Frage, ob hier schon jemand Erfahrung mit einer Behandlung im Rhein-Main-Gebiet gemacht hat.

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten

Beste Grüße aus Mainz
Peter

18.07.21 13:06
wach 

Administrator

Re: Nadelfasziotomie - Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Du könntest mal mit Stefan Horn Kontakt aufnehmen. Soviel ich weiß, wurde er schon einieg Male von dr. Lenze behandelt. Seine Telefonnummer findest du auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...raktur_shg.html (Selbsthilfe Hannover).

Wolfgang

18.07.21 15:17
pjpitzen 
Re: Nadelfasziotomie - Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Vielen Dank, Wolfgang, für den Hinweis -
werde ich tun.

Peter

 1
 1
Selbsthilfe   Rhein-Main-Gebiet   Nadelfasziotomie   Erfahrung   Vorbereitungsgespräch   Telefonnummer   Behandlung   hobbymäßig   stattfinden   Empfehlung   erwähnten   diagnostizierte   Dupuytren-Kontraktur   Erholungszeit   alternative   aufgekommen   dupuytren-online   Hausärztin   Behandlungsmethoden   Möglichkeit