| Passwort vergessen?
57 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wer kann helfen Dupuytren, Fingerpolster, IPP, Schulter
 1
 1
01.06.19 20:44
Rom301 
01.06.19 20:44
Rom301 
Wer kann helfen Dupuytren, Fingerpolster, IPP, Schulter

Hallo ich bin neu hier,
hab mich registriert weil sich gerade einige Puzzelteile zusammengesetzt haben. Ich bin jetzt 41.

Seit meinem 15 Lebensjahr hab ich einen Knoten unterhalb dem Schulterblatt, Aussage vom Arzt damals: Ist nicht schlimm, kommt vom Bindegewebe und ist ungefährlich. Das hat mich auch nicht wirklich gestört, nur beim Werfen von Sachen gibts mal Probleme, zwei Würfe gehen mit voller Kraf, dann nicht mehr. Der Knoten ist immer noch vorhanden.

Seit ca.5 Jahren hab ich eine typische Dupuytren Hand, Aussage meiner Hausärztin damals: muss man nichts machen, operierten erst wenn die Hand nicht mehr öffnet. Ich dachte das kommt vom Fahrradfahren und hab mir nichts dabei gedacht. Sind jetzt zwei Knoten übereinander in der linken Hand, unterhalb kleiner Finger/Ringfinger und eine Einziehung des Gewebes. Da es mich aber körperlich nicht wirklich gestört hat und meine Hand sich nach wie vor öffnen lässt, hab ich nichts weiter unternommen.

Im Dezember 2017 bekam ich Probleme mit dem Fuß, hab s aber nicht weiter verfolgt und einfach weitergemacht. Eine befreundete Podologin tippte neulich auf Ledderhose!

So jetzt gehts ans Eingemachte: Im März 2018 fühlte ich einen kleinen Knoten im Penisschaft und hatte gelegentlich Schmerzen bei der Erektion. Urologe: IPP abwarten was wird, nach 4 Monaten (Knoten vergrößert) verschrieb er mir ein Medikament. Er wies mich auf die Nebenwirkungen hin und sagte ich müsse selbst abwägen. Es hilft sowieso nur bei 30%. Ich hoffte auf eine Stagnation oder Spontanheilung und nahm das Medikament nicht! Stand jetzt: Knoten sind Schaftabwärts Richtung Hodensack gewandert, Das Gewebe davor ist verhärtet, Erektion schwierig.

Alles auf einmal!!! und nu?

Bin für jeden Ratschlag dankbar. An wen kann ich mich wenden?

Zuletzt bearbeitet am 01.06.19 20:50

02.06.19 13:24
Fiona 
02.06.19 13:24
Fiona 
Re: Wer kann helfen Dupuytren, Fingerpolster, IPP, Schulter

Hallo Rom,
für deine Hände und Füße kann ich dir einen Tipp geben: Lass die Knoten bestrahlen. Unter Selbsthilfe/Persönliche Erfahrungen/Strahlentherapie habe ich aufgeschrieben, wie (gut) es mir erging. Dass auch du gute Erfahrungen mit der Strahlentherapie machst, wünscht dir
Fiona

02.06.19 14:17
wach 

Administrator

02.06.19 14:17
wach 

Administrator

Re: Wer kann helfen Dupuytren, Fingerpolster, IPP, Schulter

Hallo Rom301,

IPP scheint bei Dir besonders unangenehm zu sein und wohl der Auslöser für Deinen Beitrag. In diesem Forum wird allerdings IPP nicht behandelt, weil die Krankheit wahrscheinlich nur wenig mit der Dupuytren-Krankheit zusammenhängt und auch anders behandelt wird https://www.dupuytren-online.de/IPP_und_andere.html . Bezüglich IPP findest Du wahrscheinlich in anderen Foren, z.B. dem Induratio-Forum http://www.induratio.com/page.php?2 , mehr Antworten.

Wolfgang

05.06.19 10:24
davenshaven 
05.06.19 10:24
davenshaven 
Re: Wer kann helfen Dupuytren, Fingerpolster, IPP, Schulter

Vor allem wenn du Schmerzen hast im Penis - könnte man auch dort eine Bestrahlung überlegen um das zu stoppen.
Bei mir wurden beide Hände und Penis von Prof. Seegenschmidt (auch hier im Forum aktiv) bestrahlt...
Die Knoten im Penis gehen dadurch nicht weg. Aber die Entzündung/Schmerzen waren nach ein paar Tagen weg...

Neuerdings bin ich auch bei einem Ayurveda Arzt in Beratung/Behandlung. Dem habe ich zuerst mal nur von den Händen erzählt und der hat mich angeschaut und meinte es kommt von der schiefen Schulter. Daran kann man glauben oder nicht. Er hat mir aber ganz einfache "Hantel-Übungen" empfohlen - die jeder ganz einfach ausprobieren kann und die mir gut tun und ich bilde mir ein, dass auch die Hände dadurch viel freier werden. Auf dem Rücken liegen - Beine anwinkeln - mit Hanteln in beiden Händen - zuerst Hände seitlich vom Körper strecken und gestreckte Arme über der Brust zusammenbringen und dann Arme nach hinten über den Kopf strecken und gestreckt nach oben bringen.

Alles nur Ideen die man probieren kann.

Bzgl. Medikamente für IPP. Vergiss Potaba - das macht dich fertig (Leber) und bringt nichts.
Event. Trental (Leichter Blutverdünner) und regelmäßig eine kleine Dosis Cialis (Erektionshelfer)
im deutschsprachigen Forum ist leider nicht viel los - es gibt aber amerikanische Foren...

Alles Gute!

 1
 1
zusammenbringen   Dupuytren-Krankheit   Strahlentherapie   zusammengesetzt   Schaftabwärts   Blutverdünner   Seegenschmidt   aufgeschrieben   wahrscheinlich   Induratio-Forum   Erektionshelfer   deutschsprachigen   Fingerpolster   Spontanheilung   Hantel-Übungen   dupuytren-online   übereinander   Dupuytren   zusammenhängt   Nebenwirkungen