| Passwort vergessen?
68 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Problem nach offener Op
 1
 1
29.08.18 18:15
gerdos 

Moderator

29.08.18 18:15
gerdos 

Moderator

Problem nach offener Op

Ein Bekannter wurde vor 4 Wochen auf eigenen Wunsch unter Vollnarkose am kleinen Finger der li. Hand operiert. Bei der offenen Fasziektomie wurde angeblich die Haut zum Ringfinger zur Seite "geklappt" und das MD-Gewebe dort gleich mit entfernt. Soweit alles in allem ein gutes Ergebnis.

Nun wundert er sich, dass er für einige Monate nachts einen Streckhandschuh tragen soll, denn das Strecken der Finger sei kein Problem. Es bräuchte stattdessen jeden Morgen eine Stunde, bis die Hand komplett zur Faust geschlossen werden kann. Sein Bruder habe dieses Problem seit rd. 4 Monaten. Er ist Handwerker und kann mit der betr. Hand keinen Hammer halten.

Und nun?

29.08.18 18:23
wach 

Administrator

29.08.18 18:23
wach 

Administrator

Re: Problem nach offener Op

Was ist ein Streckhandschuh? Ist das eine statische Nachtschiene? Falls ja, ist es normal, dass man die Hand am Morgen erst wieder eintrainieren muss.

Nach meiner OP hatte ich lange Zeit Probleme sicher zu greifen. Hat et 6 - 10 Monate gedauert bis das wieder OK war.

Wolfgang

29.08.18 20:18
gerdos 

Moderator

29.08.18 20:18
gerdos 

Moderator

Re: Problem nach offener Op

Danke für die Antwort. Mit Streckhandschuh meine ich den Fixglove. Ich werde die Erklärung weitergeben. Mir war das Problem bisher nicht bekannt.

29.08.18 21:56
wach 

Administrator

29.08.18 21:56
wach 

Administrator

Re: Problem nach offener Op

Der Fixxglove soll lediglich verhindern, dass sich der Finger bald wieder krümmt. Wenn der Finger derzeit wieder gerade ist, ist das genau richtig. Allerdings sind sich die Ärzte nicht einig, ob man nach einer OP überhaupt eine Schiene tragen soll https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html . Ich würde mich nach dem behandelnden Arzt richten, den Handschuh erst möglichst spät am Abend anziehen und am Morgen Bewegungsübungen machen, damit die Hand wieder flexibel wird.

Wolfgang

29.08.18 22:40
argentum 
29.08.18 22:40
argentum 

Re: Problem nach offener Op

Also: Ich habe das nach meiner OP im Frühjahr 2018 ja alles mitgemacht: Natürlich den (teuren) Handschuh gekauft und nachts getragen, aber wie lange? Genau 4 Tage und dann reichte es mir: Es ist nämlich so. Wenn es überhaupt wirken soll, muss vom Handschuh eine gewisse Spannung ausgehen - bei mir war es der kleine finger rechte Hand - und das ist schon etwas schmerzhaft. Aber auf Dauer hat es mir den Schlaf geraubt und ich habe die Geduld verloren! -. Meine Lösung: Öfter am Tag den Finger massieren mit KELOFIBRASE SANDOZ Creme und dabei "richten".

30.08.18 08:24
wach 

Administrator

30.08.18 08:24
wach 

Administrator

Re: Problem nach offener Op

Das bedarf einer Korrektur: es ist NICHT der Sinn des Fixxglove oder sonst einer statischen Nachtschiene einen Druck oder eine Spannung auf den Finger auszuüben!! Die Nachtschiene soll nur verhindern, dass sich die Hand im Schlaf krümmt und so eine erneute Kontraktur begünstigt wird. Die Nachtschiene soll bequem sein und darf keinen Druck ausüben. Auf keinen Fall darf sie schmerzhaft sein. Falls sie das doch ist, muss sie korrigiert werden.

Wolfgang

argentum:
.... Wenn es überhaupt wirken soll, muss vom Handschuh eine gewisse Spannung ausgehen - bei mir war es der kleine finger rechte Hand - und das ist schon etwas schmerzhaft. Aber auf Dauer hat es mir den Schlaf geraubt und ich habe die Geduld verloren! ...".

30.08.18 09:21
gerdos 

Moderator

30.08.18 09:21
gerdos 

Moderator

Re: Problem nach offener Op

Nachtschiene, weil die Beugesehnen der Hand evolutionsbiologisch eine stärkere Spannung haben, als die Strecksehnen und somit im entspannten Schlafmodus eingezogen werden. Das soll der Handschuh verhindern. Wurde hier im Forum auch bereits gesagt (Stichwort Pfötchenstellung!).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass von kompetenter Seite argumentiert wurde, dass der Handschuh bis zu 6 Monaten getragen werden sollte, WEIL der Wundheilungsprozess des subkutanen Fasziengewebens nach einer offenen OP erst dann abgeschlossen sei.

 1
 1
evolutionsbiologisch   Fasziengewebens   argumentiert   eintrainieren   Fasziektomie   Pfötchenstellung   Bewegungsübungen   Wundheilungsprozess   abgeschlossen   überhaupt   schmerzhaft   Problem   Nachtschiene   dupuytren-online   verhindern   Streckhandschuh   Handschuh   behandelnden   offener   Strecksehnen